Es ist Platz für alle

Autor*in
Teymorian, Anahita
ISBN
978-3-96843-003-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Teymorian, Anahita
Seitenanzahl
32
Verlag
Carl Auer
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Heidelberg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüreVorlesen
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie kann es sein, dass im Meer genug Platz ist für alle möglichen Tiere oder am Himmel alle möglichen Sterne einen Platz finden und wir reden so oft davon, dass "nicht genug Platz" da ist?
Lass Dir in diesem Buch ein paar treffende Vergleiche aus Kindersicht erzählen. Ich bin mir sicher, dass sie Dich zum Nachdenken anregen werden!

Beurteilungstext

Das Buch erläutert mit treffenden Vergleichen, dass Vieles klein oder eng scheint, jedoch immer genug Platz für Alles und Jeden da ist. Erzählt wird diese Geschichte, die ausschließlich aus Vergleichen besteht, von einer Person, die über ihr/sein Leben berichtet. Es wird durch den Text nicht ganz klar, ob es sich hierbei um einen Jungen oder ein Mädchen handelt, wobei das für die Message des Buches auch irrelevant ist. (Die Bilder lassen vermuten, dass es sich um einen Jungen handelt.)
Begonnen wird mit den Sätzen: "Bevor ich geboren wurde, war nur wenig Platz in Mamas Bauch. Aber für mich war genug Platz." Dann wird über die Kindheit und über verschiedene Reisen gesprochen. Am Ende des Buches ist das Kind älter geworden und es erzählt ein Geheimnis, welches erklärt, wann genug Platz für alle da ist.
Die Sätze auf den einzelnen Seiten folgen immer einem gleichen Muster: Es wird von etwas Alltäglichem gesprochen, wie z.B. den Sternen und dann wird erklärt, dass diese genug Platz am Himmel haben. Oftmals wird noch ein Nachsatz eingeleitet mit den Worten "sogar für ...!". Ein Beispiel: "Nachts, wenn ich hinauf zum Himmel schaute, war Platz für alle Sterne ... sogar für den Mond!".
Die Message des Buches ist eindeutig, denn es zeigt mit verschiedenen Vergleichen, dass auf der Welt, egal wo, genug Platz für alle Menschen ist und es oftmals an den Einstellungen von uns Menschen liegt dies anzuerkennen.
Die Botschaft des Buches wird durch eine Vielzahl an großflächigen Bildern unterstützt. Hier ist es wichtig zu erwähnen, dass sich die Bilder immer über eine gesamte Doppelseite erstrecken. Die Illustrationen sind in einem einfachen Stil und mit kräftigen, aber hauptsächlich dunklen Farben gezeichnet (z.B. dunkelrot, dunkelgrün etc.). Es wird vermehrt mit dunklen kleinen Punkten als Schattierungen gearbeitet. Auf den Bildern sind unterschiedliche Dinge abgebildet, die überwiegend, aber nicht immer mit den im Text beschriebenen Sachen übereinstimmen. Sie zeigen immer das Kind und andere Menschen oder Tiere. Im Text wird oft beschrieben, dass die Menschen um Platz kämpfen und damit einhergehend sind diese oft riesengroß und gekrümmt-stehend dargestellt. Dadurch untermalen die Bilder die Botschaft des Buches sehr gut. Die Zeichnungen erheben nicht den Anspruch, Menschen oder Dinge realistisch darzustellen, was aber nicht störend wirkt.
Der bereits angesprochene Text in diesem Buch ist selten länger als ein Satz pro Seite und ist in einfacher Sprache gehalten. Zudem ist er in einer gut lesbaren Schriftgröße mit passendem Zeilenabstand abgedruckt, weshalb das Buch auch von Erstleser*innen gut gelesen werden kann.
Zum Inhalt des Buches lässt sich nochmals sagen, dass es sich nicht um eine strikt chronologisch aufeinander aufbauende Geschichte handelt, sondern eher um eine Aneinanderreihung von Vergleichen hinsichtlich verschiedener Plätze auf der Welt wie z.B. dem im Meer, im Bus, im Himmel oder allgemein auf der Welt. Am Ende des Buches erzählt uns das erwachsen gewordene Kind, dass es genug Platz für alle Menschen gibt, wenn wir freundlich sind und uns lieben. Aus diesem Grund kann das Buch sehr gut als didaktisches Material auch schon für die Kleinsten unter uns genutzt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sophie Christ; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 19.12.2023