Glitzertage

Autor*in
Klee, Annika
ISBN
978-3-949239-08-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Eich, Stella
Seitenanzahl
28
Verlag
Jupitermond
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Würzburg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesendidaktisches Material
Preis
22,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ich glaube, wir kennen es alle irgendwie: Manchmal gibt es so Tage, da gelingt einem fast alles und man denkt, dass es sich hierbei um Zauberei handeln muss.
Der kleine Tayo aus diesem Buch nennt solche Tage "Glitzertage". Wie sein Glitzertag aussieht und was es mit diesem auf sich hat, das erfährst Du hier drin!

Beurteilungstext

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte vom kleinen Jungen Tayo. Er wird an einem Morgen von einem glitzernden Sonnenstrahl geweckt und weiß sofort, dass an diesem Tag ein Glitzertag ist. An solch einem Tag kann er alles Mögliche schaffen. Den ganzen Tag über gelingen ihm eine Vielzahl an Sachen, z.B. meldet er sich oft in der Schule und wird auch dran genommen oder aber er kriegt von einer Frau etwas Gebäck geschenkt. Das Spannendste ist, dass er auch andere damit anstecken kann und alle ein Lächeln im Gesicht haben. Die beste Entdeckung des ganzen Tages macht Tayo jedoch, als er abends im Bett liegt und spürt, dass wir alle dieses Glitzerlicht in uns tragen und dies jeden Tag und ein Leben lang.
Dieses Buch behandelt zum einen das Thema "Selbstvertrauen" und zum anderen das Thema "Lebenslust". Es zeigt, dass nicht unbedingt Magie im Spiel sein muss, wenn einem Etwas gelingt. Manchmal hilft es auch, wenn man Selbstvertrauen hat und Dinge einfach angeht. Getreu dem Motto: "Was du in die Welt hinaus trägst, widerfährt auch dir!". Des Weiteren wird deutlich, dass das Leben eine Menge Dinge bereit hält, die Spaß und Lust auf´s Leben machen.
Die Illustrationen in diesem Buch wirken glatt und sehr weich. Sie sind in kräftigen Farben illustriert, wobei die Farbe braun sehr präsent ist. Die Bilder zeigen sowohl Tayo, seine Familie und Freunde als auch auch unterschiedliche Umgebungen. Alles wird in verschiedenen Situationen dargestellt, z.B. Tayo im Sportunterricht oder im Bett liegend. Natürlich befindet sich auch auf jeder Seite der magische Glitzerstrahl, der Tayo verfolgt. Er sieht aus wie Feenstaub und ist in einem hell leuchtenden Gelb/Weiß gemalt.
Die Bilder erstrecken sich abwechselnd über eine Seite der Doppelseite oder über die gesamte. Der dazugehörige Text ist zum Teil in die Bildwelt integriert und beschreibt das zu sehende Bild bzw. die Handlung darauf näher.
Der Text ist in Reimform geschrieben, wodurch er zum Teil einfacher zu lesen ist. Dennoch kommt man ab und an beim Lesen ins Stocken, weil manche Reime nicht ganz glatt wirken. Darüber hinaus beinhaltet er viel wörtliche Rede und drei verschiedenen Schriftarten. Des Weiteren ist zu sagen, dass er relativ lang ist. Aufgrund dessen denke ich, dass sich das Buch eher zum Vorlesen eignet. Während des Vorlesens können die Kinder eine Menge auf den Buchseiten entdecken und man kann die Illustrationen als Gesprächsanlass nutzen.
Nichtsdestotrotz ist es ein zauberhaftes Buch, welches eine tiefe Message beinhaltet und vielen Kindern mit Sicherheit gefällt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sophie Christ; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 07.03.2024