Es wurden 58 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jørgensen, Nina Lynggaard

Über den Umgang mit schwierigen Eltern

Warum sind eigentlich immer wir Teenager schuld? Das fragt sich die 15-jährige Autorin in ihrem Buch "Über den Umgang mit schwierigen Eltern" und erklärt dann, dass es für die Verständigung mit Erwachsenen von Seiten der Jugendlichen manchmal ein bisschen Geduld braucht.

Alaei, Neda

Zwischen uns tausend Bilder

Seit dem Tod ihrer Mutter stimmt nichts mehr in Sannas Leben. Ihre beste Freundin Mie hat sich von ihr abgewandt. Ihr Vater schafft es vor lauter Traurigkeit nicht mehr ihr ein Vater zu sein. Sanna ist allein mit sich und ihren Gefühlen. Sie spürt sich selbst nicht mehr. Alles ist ihr fremd. Da taucht plötzlich Yousef auf und zeigt ihr, wie wichtig es ist mutig zu sein, wenn man leben will.

Alaei, Neda

Zwischen uns tausend Bilder

Nach dem Tod ihrer Mutter muss die vierzehnjährige Sanna ihren in Depressionen verfangenen Vater versorgen. Dass sie auch in der Schule Probleme haben wird, ist klar. Eine Lösung für beide ist am Ende sichtbar.

Schirneck, Hubert

Zwillinge im Doppelpass. Ulf und Kathi im Fußballfieber

Zusammen mit seiner Zwillingsschwester Kathi besuchte Ulf die Klasse 4b der Grundschule. Nicht nur mit seinem Vornahmen hatte er ein Problem. Seine Schwester bringt ihn schließlich noch dazu, für ein Turnier im Fußballtor zu stehen, obwohl er sich als Torhüter und aktiver Spieler eher unfähig fühlt. Dafür hat er andere Qualitäten. An dieses Ereignis erinnern sie sich auch später noch gerne.

Schmitt, Volker

Zack!

Bonny zieht mit ihren Eltern in ein neues Haus am Meer. Gleich in der ersten Nacht entdeckt sie am Strand einen Piraten. Sie nennt ihn Zack und gemeinsam erleben sie ein großes Abenteuer auf hoher See.

Corr, Christopher; Grace, Claire

Wir feiern! Ein Jahr, viele bunte Feste

Das Buch erzählt von Festen, die rund um die Welt im Frühling, Sommer, Herbst und Winter gefeiert werden. Es ist bunt illustriert.

Bloom, Samantha

Wieder fliegen lernen - Meine Geschichte.

Nach 'Penguin Bloom' Camerons Liebesbrief an seine Frau Sam" erzählt nun Sam selbst ihre Geschichte schonungslos, bewegend und einzigartig schön. Ein kraftspendendes Fotobuch vom »Penguin Bloom«, der kleinen australischen Elster, die sie und ihre Familie rettete.

Düperthal, Helene

Wie kommt der große Opa in die kleine Urne?

Tim ist traurig, sein Opa ist gestorben. Mama und Papa haben keine Zeit und er ist alleine in seinem Zimmer. Da taucht plötzlich Leila, ein Bärenmädchen auf, die sehr neugierig ist. Gemeinsam finden sie heraus, was eine Bestattung ist und wie der Opa in die kleine Urne passt.

Mafi, Tahereh

Wie du mich siehst

Kurz nach dem 11. September zieht Shirin, eine junge Amerikanerin mit iranischen Wurzeln, mit ihrer Familie in eine amerikanische Kleinstadt. Als kopftuchtragendes Mädchen schlagen ihr sofort Vorurteile und Misstrauen entgegen. Doch als Shirin Ocean trifft, spürt sie, dass sein Interesse an ihr unvoreingenommen, ehrlich und sogar ein wenig naiv ist. Doch bis die jungen Menschen einander nähern kommen können, vergeht eine Zeit des Leids und des Druck, der Ocean sogar die Karriere kostet....

Ammersken, Mareike

Wenn Engel bellen

Ellie und ihr Hund Karlo sind unzertrennlich. Ein Leben ohne Karlo kann sie sich gar nicht vorstellen. Doch eines Tages, als sie aus der Schule kommt, ist er einfach nicht mehr da. Eine gefühlvolle Geschichte vom Abschied eines geliebten Haustieres.

Tae-Jun, Lee

Wann kommt Mama?

„Wann kommt Mama?“ ist ein Bilderbuchklassiker aus Korea und führt ein in eine wunderbar künstlerische Bildwelt und eine melancholisch-lakonische Geschichte mit unklarem Ausgang. Eine wertvolle Wiederauflage des Baobab-Verlages für eine breite Altersspanne.

Tae-Jun, Lee

Wann kommt Mama?

Das zweisprachige Bilderbuch, 2007 zuerst in dieser koreanisch-deutschen Ausgabe erschienen, erzählt mit wenig Worten und fein gezeichneten atmosphärischen Bildern, wie ein kleines Kind an der Straßenbahnhaltestelle auf die Mutter wartet.