Es wurden 88 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Savrit, Gavriel

Anna und der Schwalbenmann

In seinem Debutroman nimmt sich der amerikanische Schauspieler und Romanautor Gavriel Savrit einiges vor: Er widmet sich dem Thema des Nationalsozialismus, im Kleid eines Adoleszenzromans, changierend zwischen hartem Realismus und märchenhaft anmutender phantastischer Erzählweise. Dieses Vorhaben gelingt nicht durchgängig.

Bondoux, Anne-Laure

Bella Rossas anderes Glück

"Jeden Morgen beim Aufwachen fragte sich Bella Rossa, welche Katastrophe an diesem Tag auf sie wartete". Die 20-Jährige hat schon einiges erlebt: Naturkatastrophen, Gewalt, Hunger. Schließlich muss sie die Farm im Nirgendwo verlassen. Wird sie in der Ferne das Glück finden oder wenigstens ein erträgliches Leben?

Almeida, de

Bruder Wolf

Die 15jährige Bolota berichtet über das allmähliche Zerbrechen ihrer Familie. Der Zerfall setzt ein mit der Arbeitslosigkeit des Vaters und den folgenden Einschränkungen in der Lebenshaltung. Bolota beginnt mit ihren Erinnerungen vor sieben Jahren, als sie gespürt hat, dass etwas nicht stimmt. Lange Zeit glaubt sie an die „Luftschlösser“, die ihr Vater für die Familie baut. Mit ihm bricht sie schließlich zu einer „Expedition“ auf, die das tragische Ende aller Träume für beide bringt.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Unter dem harmlosen Titel "Brüder für immer" gelingt Rindert Kromhout ein überzeugender zeittypischer und all-age-Roman, der im Zeitraum von 1925 bis 1937 in England spielt und die Themen Kunst, Künstlerleben, politische und soziale Verhältnisse sowie Adoleszenzprobleme aus der Kinderperspektive eines zunächst 6- und am Ende 18-jährigen Jungen interessant, tiefsinnig und auch witzig darstellt.

Conrad, Welles;

Das Herz der Finsternis. Nach Joseph Conrad

Im Jahr 1939 reist der schweigsame Kapitän Marlow zum letzten weißen Fleck der Landkarte: In den tiefsten Dschungel Zentralafrikas, das „Herz der Finsternis“. Er soll den verschollenen Elfenbeinhändler einer deutschen Handelsförderation suchen, der am entferntesten Punkt der Zivilisation, am Ufer des Kongo, verschollen ist. Marlow reist mit einem Schaufelraddampfer immer tiefer in die Wildnis des afrikanischen Kontinents, dorthin, wo Kultur und Werte der Zivilisation zu bröckeln beginnen...

Oppel, Kenneth

Das Nest

Steve durchlebt eine schwere Zeit, denn sein neugeborener Bruder kämpft auf Grund eines Gendefekts um sein Überleben. Steve möchte seinem Bruder helfen. Er bekommt von einer Wespenkönigin in seinen Träumen das Angebot, dass diese seinem Bruder helfen könnten. Steve lässt sich darauf ein ohne jedoch genau zu wissen, wie die Wespen seinem Bruder helfen wollen,und erlebt ein böses Erwachen.

Hasak-Lowy, Todd

Dass ich ich bin ist genauso verrückt wie die Tatsache, dass du du bist

Sieben Monate im Leben von Darren Jacobs, in denen sich praktisch alles verändert: Sein geliebter großer Bruder zieht aus, seine Eltern trennen sich, sein Vater enthüllt seine Homosexualität, und Darren lernt Zoey kennen, die von nun an - obwohl er das gar nicht will - eine wichtige Rolle für ihn spielen wird.

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Ich

Die 15-jährige Madina erkennt sehr schnell, dass sie nicht nur anders aussieht als die anderen Mädchen in ihrem Alter. Ihre Familie lebt nach anderen Traditionen, schätzt andere Werte und hat eine eigene Vergangenheit, die ihr jetziges Leben prägt: eine Flüchtlingsgeschichte. Deshalb lebt Madina in einem Flüchtlingsheim und notiert in ihrem Tagebuch ihre ganz individuelle Geschichte.

Rabynowich, Julya

Dazwischen: Ich

Dieses imaginäre Tagebuch einer 15-jährigen syrischen Asylbewerberin zeigt beispielhaft die Probleme, mit denen Flüchtlinge nach ihrer Ankunft bei uns zu kämpfen haben.

Rabinowich, Julya

Dazwischen: ich

Madina floh mit ihrer Familie von Syrien nach Deutschland. Im Gegensatz zu ihren Eltern findet sie Anschluss. Die Kluft zwischen Tradition des Elternhauses und neuen Freunden droht jedoch, die Familie zu zerreißen.

Sands, Kevin

Der Blackthorncode- Das Vermächtnis des Alchemisten

London im Jahr 1665, der 14-jährige Christopher Rowe arbeitet seit drei Jahren als Lehrling beim Apothekermeister und Alchemisten Benedict Blackthorn. Eine rätselhafte Mordserie im Auftrag des "Kultes der Erzengel" hält die Stadt in Atem. Fast alle Opfer sind Apotheker. Auch Meister Blackthorn und Christopher schweben in Gefahr.

Sands, Kevin

Der Blackthorn Code – Das Vermächtnis des Alchemisten

Der 14-jährige Waise Christopher Rowe erfährt das große Glück, Lehrling des überaus großzügigen Apothekers Benedict Blackthorn zu werden. Doch bald erschüttern geheimnisvolle Morde die Apothekergilde. Als Christophers Meister selbst Opfer der Anschläge wird, beginnt seine Jagd quer durch das London des 17. Jahrhunderts. Dabei gilt es so manchen Code zu knacken. Nur gut, dass ihm sein treuer Freund Tom zur Seite steht.

Wortberg, Christoph

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß

Der 16-jährige Lenny lebt mit seinen Eltern und seinem älteren Bruder Jakob in München. Das Familienleben scheint intakt bis zu dem Tag, an dem Lennys Bruder in den Bergen verunglückt. Die familiären Strukturen geraten ins Wanken und Lenny stellt Nachforschungen zum Tod seines Bruders an. War es wirklich nur ein Unfall? Ein großartiges Buch über ein sehr ernstes Thema und vom Schein und Sein einer heilen Familienwelt.