Dazwischen: Ich

Autor*in
Rabynowich, Julya
ISBN
978-3-446-25306-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
255
Verlag
Hanser
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
München
Jahr
2016
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Dieses imaginäre Tagebuch einer 15-jährigen syrischen Asylbewerberin zeigt beispielhaft die Probleme, mit denen Flüchtlinge nach ihrer Ankunft bei uns zu kämpfen haben.

Beurteilungstext

Auch wenn die Verhältnisse etwas schlimmer dargestellt werden, als ich sie aus den Gemeinschaftsunterkünften in meiner Heimatstadt kenne, finden sich doch all die Probleme wieder, die eine Rolle spielen und vielen Menschen von hier so nicht bewusst sind: Das beginnt mit der Hürde der Sprache, dem Alleinsein in der Schule, der Scham, sich immer in bereits getragenen, nicht selbst ausgewählten Kleidern zeigen zu müssen, bis hin zu den kulturellen Unterschieden, die sich besonders für Frauen und Mädchen, aber auch für die Männer ergeben, und den Lockungen durch Islamisten. Madina geht an den Schwierigkeiten nicht zugrunde, sondern sie entwickelt sich von der schüchternen, folgsamen Tochter zu einer eigenständigen, mutigen Persönlichkeit, die nach dem Weggang des Vaters die Familie führen muss und kann. Obwohl die Erinnerungen an den Krieg in Syrien sehr knapp gehalten sind, werden doch die Gräuel des Krieges klar. Es ist zu spüren, dass die Autorin die Probleme von Flüchtlingen genau kennt und sie z. T. auch selbst erlebt hat. All diese Probleme erlebt der Leser direkt durch die Tagebucheinträge mit, die außer Erlebnissen und Erinnerungen auch Gedanken, Träume und Stimmungen enthalten. Dieses Buch müsste eigentlich im Moment Pflichtlektüre für alle Deutschen sein, denn die Flüchtlingsproblematik wird weder verharmlost noch verherrlicht, sondern klar dargestellt, und das in einer Form und Sprache, die ihresgleichen sucht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uh; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 27.03.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Rabynowich, Julya

Rabynowich, Julya

Der Geruch von Ruß und Rosen

Weiterlesen