Klug, Hannes

Viktor und der Wolf

Das Thema Wölfe ist aktuell. Diese Geschichte ist viel spannender und interessanter, als es der Titel "Viktor und der Wolf" vielleicht erwarten lässt.

van der Geest, Simon

Krasshüpfer

Der bedeutende, mehrfach ausgezeichnete niederländische Kinderbuchautor Simon van der Geest legt mit “Krasshüpfer” ein berührendes Buch über Geschwisterbeziehungen vor, die manchmal so heftig verlaufen, dass dem Leser des geheimen Tagebuches von Hidde, dem mittleren Bruder, vor Spannung der Atem stockt.

Wirsen, Stina

Klein

Das Buch heißt „Klein“ und das Buch ist auch klein. Aber die Geschichte in dem Buch ist groß. Riesengroß. Denn es geht um Gewalt gegen Kinder, um Gewalt in der Familie.

Roher, Michael

Der Fluss

Ein doppeldeutiges Bilderbuch über das Leben, einen Fluss, den Anfang und das Ende, und dann noch alles was dazwischen liegt.

Maske, Ulrich

Romeo und Julia - Shakespeare für Groß und Klein

Wer kennt sie nicht, die wohl berühmteste Liebesgeschichte der Welt, Romeo und Julia. Hier als Neuerzählung mit dem Untertitel "Shakespeare für Klein und Groß".- Verona, 16. Jahrhundert: ein erbitterter Krieg herrscht zwischen den beiden Adelsfamilien Capulet und Montague. Trotzdem begegnen sich die Zöglinge auf einem Fest, verlieben sich sofort ineinander und heiraten heimlich. Aber die Tragödie ist vorbestimmt!

Dumas, Kristina

Anna, Anton, Augenstern oder wie man auf der ganzen Welt zu seinem Namen kommt!

Der Vorname begleitet uns ein Leben lang. Umso verständlicher ist es, dass werdende Eltern schon lange vor der Geburt Namensbücher wälzen und sich besonders viel Mühe bei der Auswahl des Namens für Ihr Kind geben. Ein leicht verständliches Sachbilderbuch zu den Vornamen aus aller Welt.

Horvath, Polly

Herr und Frau Hase - Die Superdetektive

Marlenes chronisch klamme Hippie-Eltern sehen überhaupt nicht ein, ihrer Tochter für die Schuljahresabschlussfeier extra weiße Schuhe zu kaufen, auch dann nicht, wenn die von Prinz Charles persönlich einen Preis überreicht bekommen soll. Ein noch viel größeres Problem tut sich allerdings für Marlene auf, als ihre Eltern von fiesen Füchsen entführt werden. Zum Glück bekommt sie unerwartete Hilfe von den Privatdetektiven Herr und Frau Hase.

Leonard, M.G.

Käferkumpel

Darkus’ Vater Barty ist verschwunden, einfach so, aus einem von innen verriegelten, fensterlosen Archivraum des naturwissenschaftlichen Museums. Kurz darauf fliegt Darkus ein Nashornkäfer zu, der die menschliche Sprache verstehet. Und dann kommt die eiskalte Modedesignerin Lucretia Cutter ins Spiel. Sie hat vor vielen Jahren gemeinsam mit Darkus’ Vater an einem geheimen wissenschaftlichen Forschungsprojekt gearbeitet. Darkus steht vor einem gewaltigen Rätsel.

Genar, Katarina

Mon Amie

Die Illustration auf dem Cover lässt Magisches ahnen. Das schöne Mädchen Sara mit dem sehnsuchtsvollen Blick vor einer mit Efeu bewachsenen, alten Glasveranda, ein Kätzchen zart in den Händen haltend, zieht einen förmlich in das Buch hinein. Und dann wird der Leserin klar: Neben den geheimnisvollen Ereignissen im Buch gilt es auch ganz reale Lebenssituationen zu meistern.