Wolfsgruber, Linda

Arche

Ein besonderes Buch über die Sintflut - fast ohne Worte, aber durchaus beredt auf seine Weise. Zum Schauen, Entdecken und Träumen.

Rosa, Barks/

Länder Enten Abenteuer

Dagobert Duck – der Archetyp des Ur-Kapitalisten – hockt in seinem Geldspeicher und zählt das Geld, das Andere hart für ihn erarbeitet haben, so sesshaft, so bekannt? Nein! Die reichste Ente der Welt hat noch eine andere Seite: Denn Dagobert Duck ist keiner von diesen modernen Finanzkapitalisten, die ihr Geld mit Mausklicks vor Apple-Rechnern verdienen – er ist das, was man früher einen Substanz- oder Realkapitalisten genannt hat. Ein Abenteurer, und zwar einer der größten der Welt!

Sommerset, Mark

Mäh von Bäh und die Gripspillen

Ein Schaf dreht einem Truthahn Schafkacke als Intelligenzförderer an. Herrlich skurriler Unfug mit Ansage.

Sommerset, Mark

Mäh von Bäh und Tore Trut: Ein Schlückchen Rache

Die Fortsetzung des Gripspillen-Hits soll nun die Revanche zwischen Mäh von Bäh und Tore Trut bieten. Wie kann auf die Schafsköttel reagiert werden?

Hauck, Thomas J.

Oma Frida im Wüstenwirbel

Schoscho, das französische Seeungeheuer hat Heimweh. So macht Oma Frida sich so schnell wie möglich auf den Weg in den Atlantik. Doch der Ausflug entwickelt sich zu einem Abenteuer mit Hürden und überraschenden Wendungen.

Bournay, Delphine

Krümel und Pfefferminz Wilde Tiere

Hase Krümel und Frosch Pfefferminz leben gemeinsam in einem Haus im Wald. Als richtige Freunde erleben sie viel zusammen: sie entdecken ihren Wald auf einer Weltkarte, sie ordnen alle Tiere und Pflanzen im Wald, um sie in einem Verzeichnis zu kategorisieren und sie spielen wilde Tiere und wollen die Elster kochen.

Kreller, Susan

Der beste Tag aller Zeiten - Weitgereiste Gedichte

Eine Sammlung englischer Kindergedichte, die zum großen Teil erstmalig ins Deutsch übersetzt wurden, für jedermann und zu jedem Anlass.

Wauters, Julia

Wenn die Nacht zum Tag wird

Was machen Gelbflügelfledermäuse nachts in der afrikanischen Savanne? Wo treibt es im Morgengrauen den Wolf in der russischen Taiga hin? Wer erwacht im Regenwald? Julia Wauters ermöglicht einen Blick in die faszinierende Welt bekannter wie außergewöhnlicher Lebewesen bei Nacht, im Morgengrauen und am Tag. Halbdurchsichtige Folien bringen beim Blättern Verborgenes zum Vorschein und laden zum Entdecken ein. Ein spannendes Sachbilderbuch, das auf die Vielfalt der Tierwelt neugierig macht.

Aladjidi, Virginie

Birke, Buche, Baobab

Dieses Sachbuch stellt 57 Baum- und Straucharten aus aller Welt jeweils mit einer Zeichnung des gesamten Baumes bzw. Strauches, des Blattes und ggf. der Frucht sowie dem wissenschaftlichen Namen, der Größe, z.T. dem maximal erreichten Alter und einem kleinen Text zu dessen Besonderheiten vor.

Aladjidi, Virginie

Birke, Buche, Baobab

In ‘Birke, Buche, Baobab’ werden 57 Baum- und Straucharten aus allen Kontinenten auf jeweils einer Farbtafel vorgestellt. Dazu gehören die Zedern des Libanon mit einer Lebensdauer von 2500 Jahren, der Mammutbaum mit einer Höhe von 120 m und die in ihrer tropischen Heimat wegen ihrer vielseitigen Verwendung als Baum des Lebens bekannte Kokospalme. Doch auch über unsere Laub- und Nadelbäume und die Tiere, die von ihnen leben, gibt es viel Wissenswertes zu erfahren.

Steinland, Gramming-

Der Biotologe Yann taucht mit einem Clown

“Yann ist ein Jahr lang an verschiedene Orte der Welt gereist. Daraus entstanden 12 Geschichten. Die von ihm besuchten Landschaften sind durch die Folgen des Klimawandels und die bedenkenlose Ausbeutung natürlicher Ressourcen in ihrer Existenz bedroht - so auch das Great Barrier Reef in Australien. “(Glossar) Dort erlebt Yann sein 10. Abenteuer. Als Taucher sucht und findet er mit Unterstützung vieler Meeresbewohner in diesem größten Korallenriff der Welt den Clownsfisch.