Es wurden 22 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Maarsen, Jacqueline van

“Deine beste Freundin Anne Frank” - Erinnerungen an den Krieg und eine besondere Freundin

Jacqueline erzählt von ihrem 4. Geburtstag (1933) an bis 1947. Sie war mit Anne Frank befreundet und hat den deutschen Judenmord nur überleben können, weil es ihre Mutter geschafft hat, dieses Merkmal aus ihrer Biografie streichen zu lassen. In fast kindlicher Sprache beschreibt sie ihr Heranwachsen, die Freundschaft zu Anne und das Wegbrechen der jüdischen Community in Amsterdam bis zur Rückkehr der wenigen Überlebenden.

Maarsen, van

“Deine beste Freundin Anne Frank”. Erinnerungen an den Krieg und eine besondere Freundschaft

All-Age-Literatur! Einfühlsam beschreibt Jacqueline van Maarsen die Jahre 1933 - 1945 aus der Sicht eines jüdischen Mädchens.

Maarsen, van

Deine beste Freundin Anne Frank

Jacqueline van Maarsen überlebte als Kind eines holländischen Juden und einer französischen Katholikin den Zweiten Weltkrieg in Amsterdam. 1941 lernt sie Anne Frank kennen, doch ihre Freundschaft wird abrupt beendet als die Familie Frank 1942 untertaucht.

Stojka, Ceija

Wir leben im Verborgenen. Aufzeichnungen einer Romni zwischen den Welten

In diesen ""Aufzeichnungen einer Romni"" hat Herausgeberin Karin Berger die beiden bereits 1988 bzw. 1992 erschienenen Lebenserinnerungen von Ceija Stojka über ihr Überleben in den KZ als Kind und ihre Erfahrungen als junge, alleinerziehende Mutter nach 1945 in Österreich überarbeitet und ergänzt durch zwei Gespräche mit ihr und einen Essay, in dem sie sich mit der gesellschaftlichen Lage und der Wahrnehmung der Sinti und Roma heute beschäftigt.

Prins, Marcel

Versteckt wie Anne Frank. Überlebensgeschichten jüdischer Kinder

Vierzehn Geschichten - vierzehn Schicksale. Vierzehn jüdische Kinder und Jugendliche erzählen ihre Überlebensgeschichte aus der Zeit des Nationalsozialismus in den Niederlanden. Das Untertauchen, die Angst und die Trennung von der Familie haben bis heute Spuren und Narben hinterlassen.

Versteckt wie Anne Frank

14 Geschichten von niederländischen jüdischer Kinder, die versteckt wie Anne Frank, den Faschismus überlebten.

Weiss, Helga

Und doch ein ganzes Leben - Ein Mädchen, das Auschwitz überlebte

Die Autorin war 12, als sie aus ihrer Heimatstadt Prag nach Theresienstadt deportiert wurde. Ihr Tagebuch führte sie von Kriegsbeginn an bis 1944, als sie beginnt, die KZs zu durchwandern. Das letzte halbe Jahr beschrieb sie nach der Befreiung. Der authentische Bericht gewinnt durch die seinerzeit gezeichneten und getuschten Bilder und einige Fotos. Die Authentizität drückt sich vor allem in der Sprache der jungen und begabten Autorin aus.

Rahlens, Holly-Jane

Stella Menzel und der goldene Faden

Eine bewegte, fast 100jährige Familiengeschichte wird mit der Geschichte einer Seidendecke gekonnt verwoben.

Rahlens, Holly-Jane

Stella Menzel und der goldene Faden

Ein goldener Faden, der eine jüdische Familie über Generationen hinweg verbindet. Stella Menzel erfährt durch ihre Großmutter von ihrer Familiengeschichte und erlebt selbst aufregende Abenteuer in Kindheit und Jugend…

Voorhoeve, Anne

Nanking Road

1938 gelingt der elfjährigen Ziska und ihren Eltern die Flucht aus Berlin nach Shanghai, dem letzten offenen Hafen für Juden ohne Bürgen. Ziska muss in einer jüdischen Schule im Kindergarten Englisch lernen, die allgemein gültige Sprache in der Schule, bevor sie am Unterricht teilnehmen kann. Für die Eltern ist es schwierig, hier Arbeitsmöglichkeiten zu finden, um die Familie am Leben zu erhalten. Schließlich kommt der Krieg auch in diese Stadt.

Stoffels, Karlijn

Mojsche und Rejsele

Der 13jährige Mojsche trifft im Waisenhaus von Janusz Korczak auf Rejsele, die er, wie die gesamte Pädagogik des Doktors, ablehnt. Doch langsam verlieben sie sich. Gleichzeitig wütet der Zweite Weltkrieg. Als das Kinderheim 1942 ins Warschauer Ghetto umzieht, flieht Mojsche in den Untergrund. Auf Umwegen sehen sie sich zwar wieder. Doch der Abtransport nach Treblinka trennt sie scheinbar für immer. Erst als Rentner erfährt Mojsche, dass Rejsele lebt. Ein Traum wird wahr: sie treffen sich erneut.

Stoffels, Karlijn

MOJSCHE UND REJSELE

Zarte Liebesgeschichte im Waisenhaus von Dr. Janusz Korczak 1940 in Polen

Zeevaert, Sigrid

Liebe, liebe Fanni

Dass Nina ihre Ferien bei ihrer Tante und deren Sohn Piet verbringen soll, weil ihre Mutter zum Schweigen (und um zu sich selbst zu finden) in die Berge gefahren ist, gefällt ihr überhaupt nicht.

Orosz, Susanne

Lenis Lied

Wie war das eigentlich damals, nach Ende des zweiten Weltkrieges, im zerstörten, ehemals großdeutschen Reich? Susanne Orosz lässt uns diese Zeit 3 Jahre nach dem Zusammenbruch aus der Perspektive Lenis erleben, eines knapp10-jährigen Mädchens, das in Wien wohnt. Die Stadt zeigt noch die Spuren der Verwüstung, doch der Wiederaufbau hat begonnen. Leni kann endlich aus dem Kloster, in dem sie zunächst untergebracht war, nach Hause kommen. Aber der Neubeginn ist voller Schwierigkeiten für Leni...

Orlev, Uri

LAUF, JUNGE, LAUF

Die Flucht eines 8-jährigen polnischen Juden auf dem Warschauer Ghetto und die ca. 1,5 Jahre bis zum Kriegsende, in denen er sich durchschlägt

Orlev, Uri

Lauf Junge lauf

Srulik Fridman, ein etwa neunjähriger Junge, lebt mit seiner Familie seit Beginn des Krieges im Warschauer Ghetto. Bei einem missglückten Fluchtversuch verliert er den Vater, wenig später die Mutter. Ganz allein im Ghetto, schließt er sich einer Straßenbande an, elternlose Kinder wie er, die sich mit Ladendiebstählen und Einbrüchen am Leben halten...