Deine beste Freundin Anne Frank

Autor*in
Maarsen, van
ISBN
978-3-596-85541-4
Übersetzer*in
Pressler, Miriam
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
200
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2013
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jacqueline van Maarsen überlebte als Kind eines holländischen Juden und einer französischen Katholikin den Zweiten Weltkrieg in Amsterdam. 1941 lernt sie Anne Frank kennen, doch ihre Freundschaft wird abrupt beendet als die Familie Frank 1942 untertaucht.

Beurteilungstext

Die Erzählung beginnt zu der Zeit von van Maarsens viertem Geburtstag, der Tag, an dem Hitler an die Macht kam. Immer mehr jüdische Familien fliehen aus Deutschland. Sie hoffen in den Niederlanden vor den Nazis in Sicherheit zu sein. Immer mehr Kinder aus Deutschland kommen in Jacquelines Klasse. Die Erwachsenen sprechen über die Situation, Jacqueline kann allerdings nicht verstehen, warum es in Deutschland nicht sicher für die Juden sein soll. Noch ist der Krieg weit weg, doch das ändert sich im Sommer 1940. Die Razzien und Deportationen der jüdischen Bevölkerung nehmen zu. Im Hause Maarsen streiten die Eltern häufig, da der Vater seine Frau und die Kinder schon vor Jahren als ""jüdisch"" gemeldet hat. Ihre Mutter schafft es diesen Eintrag wieder zu löschen zu lassen. Das hat die Familie gerettet. Jaqueline lernt 1941 Anne Frank kennen, die in ihre Klasse kommt. Die beiden freunden sich schnell an und verbringen viel Zeit miteinander. Doch Anne ist eines Tages verschwunden. Alle glauben, dass die Familie in die Schweiz geflüchtet ist. Erst nach dem Krieg erfahren sie von Otto Frank, der Auschwitz überlebt hat, dass sie zwei Jahre in einem Hinterhaus in Amsterdam versteckt waren bevor sie von jemand verraten wurden. 1945 ist Jacqueline Maarsen 16 Jahre alt.
Die Autorin schreibt ihre Erinnerungen an diese grausame Zeit aus der Sicht eines Kindes, einer Jugendlichen. Der Alltag im Krieg, die Gefahren der Verhaftung und Deportation, die vielen jüdischen Verwandten und Bekannten die eines Tages einfach verschwunden waren, sind nur ein Teil dieser Kindheitserinnerungen. Aus der Sicht eines Kindes können viele Fragen nicht beantwortet werden, sie bleiben als Fragen stehen oder werden durch die Ereignisse beantwortet. Anne Frank spielt in diesem Buch nicht wirklich eine entscheidende Rolle. Es ist die Autobiographie von Jacqueline Maarsen, einer Halbjüdin, die den zweiten Weltkrieg und den Nationalsozialismus überlebt hat. Ihre Erinnerungen sind besonders gut für jüngere Jugendliche geeignet, da sie sehr einfach formuliert sind und damit leicht zu verstehen sind. Es sind Gedanken, die ein Kind denkt und es sind Schilderungen die einen berühren, ohne zu belehren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Maarsen, van

Maarsen, van

“Deine beste Freundin Anne Frank”. Erinnerungen an den Krieg und eine besondere Freundschaft

Weiterlesen