Es wurden 570 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Maarsen, van

“Deine beste Freundin Anne Frank”. Erinnerungen an den Krieg und eine besondere Freundschaft

All-Age-Literatur! Einfühlsam beschreibt Jacqueline van Maarsen die Jahre 1933 - 1945 aus der Sicht eines jüdischen Mädchens.

Velasco, de

tigermilch

Nini und Jameela sind unzertrennliche Freundinnen, die in Berlin leben und sich mit ihren 14 Jahren schon sehr erwachsen fühlen. Das müssen sie auch, denn ihre Familien können sich nicht um sie kümmern, Ninis Mutter ist depressiv, Jameelas arbeitet viel und ist selten da. Deshalb trinken sie keine Schulmilch mehr, sondern Tigermilch, ein Gemisch aus Schulmilch, Maracujasaft und Mariacron. Dazu üben die Mädchen schon mal für das Projekt Entjungferung mit Freiern auf dem Ku'damm.

Velasco, de

tigermilch

Das Buch beschreibt eine tiefe Freundschaft zweier jugendlicher Mädchen, die sich gemeinsam ins Leben stürzen. Dabei hält das Leben jedoch einige Herausforderungen für sie bereit: das erste Mal, die erste Liebe, Streit, Abschiebung, Gefängnis, Mord.

petér pan & wendy

1904 wurde das Theaterstück Peter Pan aufgeführt, 1911 erschien die Romanfassung: Bis heute hat der Stoff um den Jungen, der nicht erwachsen werden will, Faszinationskraft für Kinder und Erwachsene. Eine liebevoll ausgestattete, allerdings sehr gekürzte Ausgabe mit Hörfassung (mit Zwischenmusiken des Jazzmusikers Charles Mingus).

Pauli, Lorenz

ich mit dir, du mit mir

Ein Bär und ein Siebenschläfer beginnen mit einfachen Tauschgeschäften, die für jeden ein Gewinn sein sollen. Durch gemeinsame Aktionen entwickelt sich zwischen beiden eine Freundschaft und sie erkennen, dass es keiner Gegenstände bedarf und Wünsche und Zuwendung für geglückte Tage und ihre Freundschaft ausreichen.

Renn, Lola

drei songs später

Die Ich-Erzählerin Zeta soll nach dem Willen ihres sehr dominanten und cholerischen Vaters ihr “Mathe-Abi” machen. Aber bereits in Klasse 10 droht sie zu scheitern, denn ihre Fähigkeiten liegen eindeutig im künstlerischen Bereich. Nur mit Hilfe von außen kann sie ihren eigenen Weg gehen.

Cuvellier, Vincent

das erste Mal in meinem Leben

Ein wunderschönes, anrührendes Bilderbuch über das Erwachsenwerden und den Kreislauf des Lebens

Stone, Tamara Ireland

Zwischen uns die Zeit

Die sechzehnjährige Anna lernt 1995 in ihrer Schule Bennett kennen, der ihr, als sie sich angefreundet haben, sein Geheimnis verrät: er kann innerhalb seiner Lebenszeit in die Vergangenheit reisen und sich an andere Orte versetzen und er kann Anna mitnehmen. Eigentlich lebt er im Jahr 2011.

Holt, Anne

Zwei kunterbunte Freundinnen - Das Chaos wohnt nebenan

Maibritt ist vernünftig und brav, zudem eine gute Schülerin. Leider wird sie oft geärgert und kann sich schlecht wehren - bis eines Tages Märzbritt in einen Wohnwagen auf dem Nachbargrundstück zieht. Mit dieser neuen besten Freundin ändert sich plötzlich alles…

APENRADE, SUSA

Zusammen sind wir einfach stark

Eigentlich hatte Sofie sich auf diesen Kindergartentag richtig gefreut. Doch dann lädt Anna alle Freundinnen zum Geburtstag ein. Alle, außer Sofie...

Corderoy, Tracey

Zum Glück gibt’s dich, kleine Maus

Hund hat in seinem blauen Koffer alle seine Schätze verstaut. Dieser Koffer ist ihm wichtig, er nimmt ihn immer mit und schläft sogar darauf. Eines Tages hat sich nachts eine Maus in seine Arme geschlichen. Am Morgen soll sie ihn wieder verlassen, möchte aber vorher seine Schätze sehen. Sie spielen zusammen, bevor Maus geht. Wieder allein vermisst Hund etwas und läuft Maus hinterher, um herauszufinden, was es sein könnte.