Brock, Cole

Was wisst ihr denn schon

Als die 13 jährige Linda Zeugin eines Mordes wird, muss sie vor der Polizei aussagen und man beschließt, sie zunächst einmal in einem Heim unter zu bringen. Dort vertraut sie sich schließlich einer Sozialarbeiterin an, der sie nach und nach ihre ganze Lebens- und Leidensgeschichte erzählt.

Sepetys, Ruta

...und in mir der unbesiegbare Sommer

Diese Geschichte spielt in der Zeit der sowjetischen Besatzung zwischen 1940 und 1944 der baltischen Staaten und zeigt die Brutalität, mit der gegen die einheimische Bevölkerung vorgegangen wurde. Hier wird die Geschichte der 15jährigen Lina geschildert, die mit ihrer Familie nach Sibirien verschleppt wird und dort Unvorstellbares erleben muss.

Sepetys, Ruta

...und in mir der unbesiegbare Sommer

Lina Vilkas wird mit fünfzehn gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder nach Sibirien deportiert. Dort erfährt sie unbegreifliches Leid und ist ständigem Hunger ausgesetzt. Doch anstatt sich ihrem Schicksal zu beugen, bleibt Lina für sich und ihren Bruder stark und verliert nie ihre Hoffnung auf Freiheit und darauf, Andrius, ihre heimliche Liebe, wiederzusehen.

Murray, Tamsyn

Spooky Lucy - Mein Date im Jenseits

Die 15-jährige Lucy wurde auf einer Herrentoilette ermordet und ist seither als Geist an diesem ungemütlichen Ort gefangen. Jeremy ist der erste Mensch, der sie wahrnimmt und ihr hilft, ihrem Gefängnis zu entkommen. Lucy lernt so andere Geister kennen, findet Freunde und verliebt sich sogar. Doch sie muss auch Abenteuer bestehen, einer Fernsehjournalistin auf Geisterjagd entkommen, Mitgeistern bei der Bewältigung ihrer Problem helfen und ihren Mörder fangen, damit sie ihren Frieden finden kann.

Färber, Werner

Wie viele Level hat Dein Leben?

Game-over - eine Kurzlektüre zum Thema Computersucht mit großen und kleinen Schwächen.

Carter, Anne Laurel

Amani, das Hirtenmädchen

Amani liebt es, ihren Großvater zum Schafehüten zu begleiten. Entgegen den Traditionen in der palästinensischen Großfamilie bestimmt der Großvater das Mädchen zu seiner Nachfolgerin als Hirte. Während Amani heranwächst und Pläne für die Modernisierung der Schafzucht macht, rückt der israelische Siedlungs- und Autobahnbau immer näher, bis der Konflikt eskaliert.

Appelt, Kathie

Am dunklen Fluss

Tausend Jahre ist es her, seit Großmutter Mokassin, halb Schlange, halb Mensch, ihre Tochter an einen Sterblichen verloren und sich gerächt hat. Seitdem schläft sie tief unter der Erde in dem dunklen Wald am dunklen Fluss, im Osten von Texas, wo auch der Königsalligator lebt. Jetzt ist ihre Zeit des Erwachens gekommen - gerade, als die Kätzchen Puck und Sabina und der alte Hund Ranger in der Gewalt des grausamen Menschen Hechtmaul geraten, der sie als Köder für den Königsalligator nutzen will.