Es wurden 754 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kruse, Max

Im weiten Land der Zeit. Welt im Werden

Die Entwicklungsgeschichte unseres Planeten und die Kulturgeschichte von der Steinzeit bis zu den Hochkulturen der Ägypter, Griechen und Römer.

Kruse, Max

Im weiten Land der Zeit Welt im Werden

Die Reise durch die Geschichte der Entwicklung Europas beginnt. Senex, der Reiseführer, begleitet die LeserInnen von der Geburt des Kosmos über die Höhlenmaler der Steinzeit bis zu Jesus Geburt.

Lonski, von

kath@rina-birkenbach. Heidelbeersommer

Tina langweilt sich in den Sommerferien entsetzlich und surft zunächst lustlos im Internet. Da gibt sie ihren Namen ein und gelangt in ein interaktives Spiel: Ein anfangs gesichtsloses Mädchen erscheint, dem sie ihr durch Einscannen eines Fotos von sich ihr Gesicht gibt. Eine Zeitreise in den Taunus des Jahres 1877 beginnt. Als ihre Urahnin Katrin erlebt sie die Zeit nach: Arbeit, Hunger, Not, Krankheit und Unterdrückung der einfachen Landbevölkerung lernt sie kennen; und sie erlebt mit, wie Katrin ihren zukünftigen Ehemann kennenlernt und ihm hilft, als er der Wilderei bezichtigt wird. Als Katrin beschließt sie, ihren eigenen Weg in eine bessere Zukunft zu gehen...

Schenk, Dieter

Wie ich Hitler Beine machte

Angelehnt an eine reale Biografie wird die Lebens- und Leidensgeschichte einer Danziger Polin von der Vorkriegszeit bis heute in Ich-Form nacherzählt. Einer behüteten Jugend folgen Ausweisung nach Polen, Rechtlosigkeit und ständige Lebensgefahr, bis sie sich dem Widerstand anschließt und im Untergrund gegen die deutschen Besatzer kämpft. Ihr Kampf endet dabei nicht mit dem Krieg, da die Unterdrückung unter dem polnischen Kommunismus weitergeht, wo sie im Rahmen der “Solidarnosc”-Bewegung weiter Widerstand leistet.

Schenk, Dieter

Wie ich Hitler Beine machte. Eine Danziger Polin im Widerstand

Ewa erlebt ihre Jugend als älteste Tochter einer gutsituierten polnischen Familie unbeschwert - bis zu jenem 1. September 1939, als deutsche Soldaten in ihre Heimatstadt Danzig kommen und eine systematischen Hetzjagd auf die dort lebende polnische Minderheit beginnt. Zuerst sind es nur Jugendstreiche, die Ewa mit ihren Freunden im Widerstand gegen die verhassten Nazis ausheckt, doch nach eigenen schmerzvollen Erfahrungen führt sie ihr Weg schließlich in den Untergrund und zur polnischen Geheimarmee.

Schenk, Dieter

Wie ich Hitler Beine machte - Eine Danziger Polin im Widerstand

Eine junge Danziger Polin im Widerstand gegen die Deutschen während des 2. Weltkrieges

Oliver, Martin

Die gigantische Welt der Dinosaurier

Ein weiterer Band aus der unterhaltsamen Sachbuch-Serie “WahnsinnsWissen”

Oliver, Martin

Die gigantische Welt der Dinosaurier

Freche Cartoons, spannende Geschichten und erstaunliche Fakten lassen die Welt der Dinosaurier wieder lebendig werden.

Deary, Terry

Die abenteuerliche Welt der Wikinger

Eine Einführung in die Welt der Wikinger.

Deary, Terry

Die abenteuerliche Welt der Wikinger

Wusstest du, dass sich bei den Wikingern auch die Männer schminkten? Es waren nicht nur rauflustige Barbaren. Sie hatten auch schon erstaunliche Sitten und Gebräuche: Frauen durften sich von ihren Männern scheiden lassen. Spannendes und Abenteuerliches aus der Welt der Wikinger auf vielseitige Art vermittelt.

Poskitt, Kjartan

Die unendliche Welt der Planeten

In dem 168-seitigen Buch mit vielen witzigen Zeichnungen wird in leicht verständlicher und humorvoller Art auf die Besonderheiten unseres Sonnensystems, aber auch einige schwierige Fragen der Astronomie eingegangen.

Poskitt, Kjartan

Die unendliche Welt der Planeten

Einführung in das astronomische Wissen

Poskitt, Kjartan

Die unendliche Welt der Planeten

In dem Buch wird unser Universum und seine Bestandteile erklärt. Der geschichtliche, wischenschaftliche und unterhaltende Aspekt werden dabei berücksichtigt.

Poskit, Kjartan

Die unendliche Welt der Planeten

Das Buch gibt in lockerer Erzählform, die durch einige schwarz-weiße Skizzen ergänzt wird, Einsteigerinformationen zum Thema “Astronomie und Raumfahrt”.

Poskitt, Kjartan

Die unendliche Welt der Planeten

Dieses Buch nimmt dich mit auf eine Weltraum-Mission. Du erforscht die unendliche Weite unseres Sonnensystems und ferne Galaxien, erfährst alles über Weiße Zwerge, Rote Riesen, Schwarze Löcher. Witzige Cartoons und Geschichten begleiten deinen Himmelstrip.

Lester, Alison

Pferdezauber Abendstern

In der Wildnis des australischen Hochlandes kommt es zu einem schweren Unfall. Linda muss den Vater retten, ganz allein auf sich gestellt. Kann sie sich auf das eingefangene Wildpferd Abendstern wirklich verlssen?

Pestum, Jo

Das Schwarze Kloster

Mit der Freundin zerstritten, auf dem Konto rote Zahlen: Der junge Restaurator Elias nimmt den Auftrag eines Abtes ein Bild zu restaurieren an, ohne zu ahnen, auf was er sich einlässt. Was hat es mit dem Abt Rochus und den sechs Mönchen auf sich und weshalb scheint das alte Gemälde ihm seine Energie zu rauben? Schon bald erkennt Elias, dass mehr hinter dem Ganzen steckt, als er je hätte ahnen können.

Pestum, Jo

Das schwarze Kloster

Der Kunstmaler Elias Bronny bekommt ein geheimnisvolles Fax mit dem Auftrag der Restaurierung eines mittelalterlichen Gemäldes. Das Kloster, zu dem er sich begibt, existiert aber weder auf seinem Autoatlas, noch scheint es dieser Zeit zugehörig. Elias lässt sich ein, auf ein Spiel, außerhalb dieser Zeit...

Pestum, Jo

Das schwarze Kloster

Kloster Siebenblut mag zwar ein etwas seltsamer Name sein und auch die Form des Auftrags zur Restaurierung eines mittelalterlichen Tafelbildes ist eher ungewöhnlich, dennoch macht sich Elias vom Ruhrgebiet aus auf in die Eifel. Er hat gleich mehrere gute Gründe, und zudem hat die Eifellandschaft ihn bereits seit seiner Kindheit magisch angezogen. Mit Magie bekommt er es tatsächlich schnell zu tun; denn es wird nicht nur eine Fahrt von der stressigen Gegenwart in eine kontemplative Vergangenheit. Während der Arbeit an dem Bild und der anregenden Gespräche mit dem Abt Rochus kündigt sich ein geheimnisvolles Ereignis in naher Zukunft an - Elias muss flüchten um sein Leben zu retten.

Pestum, Jo

Das schwarze Kloster

Elias wird zu einem schwarzen Kloster gerufen, um dort ein Bild zu restaurieren. Die Umstände sind merkwürdig, das zu restaurierende Bild zieht ihn auf ungewöhnliche Weise in seinen Bann. Die Arbeit scheint besonders anstrengend zu sein, obwohl sich der Abt Rochus alle Mühe gibt, seinem Restaurator ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Er verwöhnt ihn mit exzellenten Speisen, doch Elias fühlt sich ausgelaugt. Er hat keine Kraft, das Kloster zu verlassen, beginnt aber hinter den Mönchen her zu spionieren und macht erstaunliche Feststellungen. In seinen Träumen kehrt oft der Satz “Du bist außerhalb der Zeit” wieder und beunruhigt ihn. Beunruhigend ist auch, dass das zu restaurierende Bild sich verändert und Abt Rochus mit ihm leidenschaftlich über Religion, Mythen und Lebensweisheiten diskutiert.

Pestum, Jo

Das schwarze Kloster

Elias bekommt einen Auftrag zur Restauration eines Bildes in einem Kloster. Während er das Bild restauriert, stellt ihm der Abt viele Fragen zu seinem Umgang mit Grundfragen des Menschseins, denen er sich zunehmend stellt, obwohl er sich als Atheisten bezeichnet. Der Service im Kloster ist für ihn wunderbar, aber irgendetwas geht nicht mit rechten Dingen zu. Wo leben die Mönche, wer versorgt sie, wie wird Elias selbst versorgt? Immer mysteriöser erscheint ihm das Geschehen. Schließlich deckt er eine alte, mit dem Kloster und dem Bild verknüpfte Mordgeschichte auf. Dabei entdeckt er auch, dass er Teil der Darstellung auf dem Bild geworden ist - und muss sich in Sicherheit bringen.

Unter Verdacht - Die Geschichte von Big Mouth und Ugly Girl

Sie albern in der Schulcafeteria herum, Matt Donaghy und seine Freunde. Matt in seiner schnellen, ironischen Spottlust antwortet auf die Frage, was er denn tun wolle, wenn sein (Theater-)Stück NICHT für das Kulturfestival angenommen werde: “Was soll ich machen? Die Schule in die Luft jagen? Ein paar hundert Leute massakrieren?” Und dann “spielen” sie alle Gangster mit imaginären Maschinenpistolen. Doch genau dieser lächerliche Vorfall wird Matt zum Verhängnis: Beim Schulleiter der renommierten Schule gehen zwei Anzeigen ein - und DER schaltet die Polizei ein. Ein Kesseltreiben gegen Matt beginnt, eine Flut von Vermutungen und Verdächtigungen gegen den völlig unbescholtenen Jungen macht die Runde in der Stadt - bis Ursula Riggs, die eigenwillige Tochter eines einflussreichen Geschäftsmannes dem Spuk ein vorläufiges Ende bereitet - aus schierem Gerechtigkeitsgefühl. Matt, zutiefst getroffen und verunsichert von dem menschlichen Versagen aller seiner Freunde, zieht sich immer mehr in sich selbst zurück, pendelt zwischen Depressionen (bis hin zu Selbstmordgedanken) und hilfloser Wut hin und her. Der hervorragende Schüler u. lebensfrohe, kontaktfreudige Junge gibt alle schulischen Ämter ab u. reagiert hochsensibel auf jede Art von Kritik - auch berechtigte! Ursula Riggs holt ihn aus seiner tiefen Verstörung heraus und gibt ihm neuen Mut. Schritt für Schritt gehen die beiden aufeinander zu - bis hin zum ersten scheuen Kuss.

Oates, Joyce Carol

Unter Verdacht - Die Geschichte von Big Mouth und Ugly Girl

Für Matt Donaghy steht eines Tages die Welt kopf, als er nämlich verdächtigt wird, ein Attentat auf seine High-School zu verüben. Seine Freunde ziehen sich zurück und er ist isoliert. Einzig die komische Ursula Riggs aus dem Basketball-Team steht zu ihm, was ihn noch mehr irritiert als die Haltung der falschen Freunde. Nicht nur er, auch seine Familie, wird aus der scheinheiligen Geborgenheit der Kleinstadt hinausgeworfen und muss lernen wahre Freunde von falschen zu unterscheiden.

Oates, Joyce Carol

Unter Verdacht - die Geschichte von Big Mouth und Ugly Girl

Die Schule in die Luft zu sprengen - für Matt - eine völlig absurde Idee. Und doch gibt es Zeugen, die schwören, er habe damit gedroht. Probleme und Schwierigkeiten häufen sich und Matt, der sonst nicht auf den Mund gefallen ist, wird zum Außenseiter. Offensichtlich versteht ihn an der ganzen Schule nur noch Ursula Riggs, diese komische Unnahbare aus dem Basketball-Team. Allmählich entwickelt sich zwischen Big Mouth und Ugly Girl eine sensible Liebesgeschichte mit Happy End.

Joyce, Carol

Unter Verdacht. Die Geschichte von Big Maouth und Ugly Girl

Diesmal hat Matts großes Mundwerk ihn in ernstliche Schwierigkeiten gebracht: er wird beschuldigt, seine Schule in die Luft sprengen zu wollen. Und dafür gibt es Zeugen. Er wird stundenlang verhört und vom Unterricht suspendiert. Es scheint niemanden zu geben, der ihm glaubt. Auch seine besten Freunde wollen mit diese Sache nichts zu tun haben und sagen deshalb nicht aus. Da kommt ihm ausgerechnet die Außenseiterin Ursula zu Hilfe, ein Mädchen dass stark und selbstbewusst genug ist, den unschuldigen Matt zu verteidigen. Aber damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende, denn die Auswirkungen auf Matts bisheriges Leben sind enorm...

Fortin,

Unwetter

Ein großformatiges Sachbuch, das über die verschiedenen Wetterphänomene , die zu großen Zerstörungen führen können. Wie entstehen sie und wirken sich aus?

Fortin, Caroline

Unwetter

Das Kosmos-Buch „Unwetter“ informiert ausführlich mit einer Fülle von Bildern über Klima, Atmosphäre und Wetter. Es zeigt die Auswirkungen, wenn das Wetter verrückt spielt und erklärt, warum Wettervorhersagen so schwierig sind.

ohne,

Unwetter

Im Gegensatz zu dem etwas reißerischen Titel “Unwetter” eine umfangreiche Darstellung des Wettergeschehens auf unserem Planeten. Wichtige Inhalte sind : “Das ABC des Wetters” , “Wenn das Wetter verrückt spielt”, “Einflüsse auf unser Klima” und “Wettervorhersagen”.