Es wurden 143 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
de, Vries

Das Traumrad

Steffen (ca. 12) ist begeisterter Radfahrer. Sein Traum ist ein echtes Rennrad. Dafür spart er eisern. In einem neuen Fahrradgeschäft entdeckt er ein absolutes Traumrad, das der Besitzer selbst gebaut hat. Ob er es jemals besitzen wird?

Thor, Annika

In der Tiefe des Meeres

Der dritte Teil einer Erzählung über die Erfahrungen eines jüdischen Mädchens, das den 2. Weltkrieg bei schwedischen Pflegeeltern verbringt, während die österreichisch-jüdischen Eltern im KZ Theresienstadt inhaftiert sind.

Thor, Annika

In der Tiefe des Meeres

Mit einem Kindertransport sind die 12-jährigeSteffi und ihre jüngere Schwester Nelli von Wien nach Schweden gekommen, um der immer stärkeren Bedrohung der jüdischen Bevölkerung zu entgehen. Sie landen auf einer Insel vor Göteborg bei zwei verschiedenen Fischerfamilien. Inzwischen lebt Steffi bei einer Schulfreundin in der Stadt, um ihr Abitur machen zu können. Die Nachrichten von den Eltern werden immer spärlicher und trauriger.

Timm, Uwe

Die Zugmaus

Stefan, genannt Mausebiber, erzählt von seinem Leben als Großstadtmaus in München und wie es ihn auf eine Odyssee per Bahn und Schiff über Hamburg, Basel, Paris bis nach England und wieder zurück in die Heimat verschlug. Dabei lernt er andere Städte, Nationalitäten, Sprachen und Lebensumstände kennen.

Hite, Sid

Rileys Freund

Nachdem tödlichen Autounfall ihrer Eltern werden Lisette und ihr jüngerer Bruder Riley von ihren Großeltern aufgenommen. Während Lisette unter den Fittichen ihrer Großmutter daheim bleibt, unternimmt Riley Ausflüge in die Appalachen, wo er in einer gefährlichen Situation von einem Jungen, der sich im Wald versteckt, gerettet wird. Rasch wird tiefe Freundschaft daraus, die sich in der Stunde höchster Not zu beweisen hat.

Hite, Sid

Rileys Freund

Nach dem Tod seiner Eltern erträgt Riley die Tränen seiner Schwester und die Beileidbekundungen der Nachbarn im Haus seiner Großeltern nicht mehr. Ausgerüstet mit Zelt und Proviant geht er in die Berge und begegnet dort einem Jungen, der seit 14 Monaten in der Wildnis lebt. Sie werden Blutsbrüder - und Blutsbrüder verraten sich nicht.

Gingras, Charlotte

Ein Sommer mit Jade

Theo, der seine Zeit mit nichts lieber verbringt als mit PC-Spielen und Fernsehen, erbt unverhofft ein uraltes Haus auf einer Insel. Sein Entschluss, es so schnell es geht zu verkaufen, gerät ins Wanken, als er das Mädchen Jade trifft, spröde, abweisend und doch voller Gefühle für ihn.

Koss, Amy Goldman

Vorsicht Freundinnen

Urplötzlich will die Clique um Candace nichts mehr von Maya wissen, ohne dass diese die Gründe für den Ausstoss erfährt. Von diesem Moment beginnt für Maya eine schlimme Zeit: Sie erfährt Verachtung und Erniedrigung. Hauptdrahtzieher ist Candace. Zunächst machen alle anderen in blindem Gehorsam mit, beziehen aber bald Stellung und werden ebenfalls von Candace verstossen, die nach neuen Opfern sucht.

Koss, Goldman

Vorsicht Freundinnen!

Plötzlich klappt es nicht mehr in der Fünf-Mädchen-Clique. Maya wird nicht mehr eingeladen, wird von den anderen gemieden, keiner redet mit ihr. Niemand weiß genau warum. Alle fünf Mädchen schildern in diesem Buch ihre Sicht der Dinge, bis man am Ende als Leser sich selbst eine Meinung bilden kann.

Horvath, Polly

So ein Zirkus mit den Halibuts

In eine kleinen Stadt ziehen Theaterleute. Mit ihnen zieht eine völlig fremde Lebensweise ein. Spannungen sind vorprogrammiert, unter denen auch die Freundschaft zwischen Ivy und Alfred leidet.

Nilsson, Per

Anarkai

Als Johan Gro und Kai kennenlernt, beginnt er das Leben aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen. In Gro verliebt er sich. Kai bewundert er. Tu nur, was du willst... redet dieser Kai zu, um ihn nur kurze Zeit später darauf hinzuweisen, sich erst auf die Leckereien stürzen zu können, wenn er auch ein Butterbrot gegessen hat. Johan erlebt Widersprüchliches und fängt selbst an zu denken. Durch Kai und Gro wird er vom Zuschauer zum Teilnehmer in der Welt, die er kennt und die ihm gleich viel fröhlicher vorkommt. Nach mehr als der Hälfte des Buches erfährt der Leser einen überraschenden Aspekt, der Johans Zuschauerrolle bis dato in ein völlig neues Licht setzt: Johan sitzt im Rollstuhl. Nun beginnt Johan, der bislang seine Rolle als Hilfsbedürftiger nie verlassen hat, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Dabei erkennt er, dass auch der von ihm so bewunderte “Anar - Kai” nur (s)eine Rolle spielt und aus seiner Haut auch nicht heraus kann.

Fuchs, Thomas

Gewitternacht auf Burg Flüsterstein

Spannung pur! Leben in einer Burg, das erwartet die Geschwister Morris und Svea. Weg von der gewohnten Stadtumgebung, hinein in das Abenteur einer Burg. Wer träumt nicht davon? Was gibt es da alles zu entdecken und erforschen? Aber es gibt eben auch viele Probleme, die mit dieser Burg zusammenhängen. Davon erzählzt diese Buch und noch vieles mehr über die eigenwilligen Bewohner der Burg und viel Zwischenmenschliches der Familie Winkelmann.

Britten, Sarah

Ihr seid anders, wir sind besser

Meredith,14,Einzelkind, Einserschülerin einer teuren Privatschule, hat keine echten Freundinnen. Sie gründet den “Club der Unberührbaren” - doch damit hat sie auch kein Glück. Ein (beinahe)tragisches Ereignis belastet sie zwar, lässt sie aber stärker zurück.