Pauli, Lorenz

Pass auf mich auf

Da liegt Herr Schnippel in der Hängematte und genießt den Tag. Plötztlich steht Juri neben ihm. Herr Schnippel soll auf ihn aufpassen. Er macht es auf seine Art, die Juri gar nicht gut findet. Alles ist viel zu gefährlich - das Spielen. Aber es macht Spaß, und so verschieben sie das Aufpassen auf Später.

Janssen, Mark

STOPP! Das brauch ich noch!

Zwei Kinder entrümpeln ihren Hausstand und transportieren den ausrangierten Schrott mit ihrem Fahrrad ab. Auf dem Weg treffen sie mehrere Monster, die an den alten Gegenständen ausgeprägtes, wildes Interesse zeigen…

Fraser, Lu

Ein Kamel bleibt selten allein

Was kann man alleine machen? Oder besser zu zweit? Oder mit ganz vielen...? Findet es heraus :-)

März Spang, Lene Markus

Wer hüpft verrückt im Gummiboot?

Stinkt das Stinktier, wenn sich’s wehrt oder wenn es Dreirad fährt? Wer steht an der Hintertür? Postler oder Trampeltier? Diese Fragen kann man nicht beantworten? Doch! Dazu muss man sich nur die Bilder ganz genau anschauen. Dann ergibt sogar die albernste Frage einen Sinn.

März, Lene

Wer hüpft verrückt im Gummiboot? Der Zwerg oder das Käsebrot?

"Wer hüpft verrückt im Gummiboot? Der Zwerg oder das Käsebrot?" Scheinbar urkomische Fragen, die nahezu kaum beantwortet werden können. Oder vielleicht doch? Bei genauerer Betrachtung der Bilder gelangt man zu des Rätsels Lösung.

Duquennoy, Jacques

Camilla sieht alles rosarot

Die Giraffe Camilla führt die Kinder durch unterschiedliche Spielstationen. Sie zeigt zum Beispiel wie man Seifenblasen herstellen kann oder Salzteigfiguren backt.

Barrow, David

Elefant wo bist du

Drei, zwei, eins ich komme! Der große Elefant und der kleine Junge spielen Verstecken. Aber der Elefant ist ein wahrer Meister im Versteckspiel und einfach nicht zu entdecken – oder vielleicht doch?

Roederer, Charlotte

Im Park, Meine ersten Bildergeschichten

Die Kinder treffen sich im Park und spielen mit verschiedenen Spiel- und Fahrzeugen.

Mein Spielzeug

Es werden 12 Spielzeuge vorgestellt. Alle kommen aus dem klassischen Spielzeugarsenal eines Kleinkindes. Einige Spielzeuge sind dem Außenbereich entnommen (Sandkasteneimer und -schaufel, Dreirad, Ball...), die meisten finden sich aber wohl im Regal im Kinderzimmer. Auf elektronisches Spielzeug wurde gänzlich verzichtet. Mit Berücksichtigung des Alters der Zielgruppe wurde auf jeglichen Begleittext verzichtet.

Meine Fahrzeuge

Es werden 12 Fahrzeuge vorgestellt. Dabei werden nicht nur Fahrzeuge im klassischen Sinn (mit Rädern), sondern auch Fahrzeuge aufgeführt, die sich in der Luft (Hubschrauber, Doppeldecker) oder zu Wasser (Boot) fortbewegen können. Sogar ein Schlitten als Fortbewegungsmittel wird vorgestellt. Alle Fortbewegungsmittel sind aus dem klassischen Spielzeugarsenal eines Kleinkindes gewählt und auch so gezeichnet. Auf jeglichen Begleittext wurde gänzlich verzichtet.

Meine Tiere

In diesem Buch werden 12 Tiere mittels farbiger Abbildung vorgestellt. Dabei werden unterschiedliche Bereiche abgedeckt: Tiere aus Wald und Feld: Blaumeise, Igel und Eichhörnchen; Tiere des Bauernhofs wie Schaf, Schwein, Hahn oder Küken; oder Haustiere wie Hase, Hamster, Maus oder Schildkröte. Alle Tiere können Teil der Lebenswelt der Kleinkinder sein. Mit Berücksichtigung des Alters der Zielgruppe wurde auf jeglichen Begleittext gänzlich verzichtet.