Meine Fahrzeuge

Autor*in
ISBN
978-3-7302-1853-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Turnhofer, Kersti
Seitenanzahl
Verlag
Junge Welt
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2004
Lesealter
0-3 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
2,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es werden 12 Fahrzeuge vorgestellt. Dabei werden nicht nur Fahrzeuge im klassischen Sinn (mit Rädern), sondern auch Fahrzeuge aufgeführt, die sich in der Luft (Hubschrauber, Doppeldecker) oder zu Wasser (Boot) fortbewegen können. Sogar ein Schlitten als Fortbewegungsmittel wird vorgestellt. Alle Fortbewegungsmittel sind aus dem klassischen Spielzeugarsenal eines Kleinkindes gewählt und auch so gezeichnet. Auf jeglichen Begleittext wurde gänzlich verzichtet.

Beurteilungstext

Die farbigen Abbildungen sind kindgemäß und sprechen die Kinder sicherlich an. Obwohl stellenweise auf eine Art Aquarelltechnik zurückgegriffen wurde, sind die Bilder mit klaren Linien und Konturen versehen. Die Zeichnungen wirken nicht detailüberfrachtet und die Auswahl kann als gelungen und kindgerecht bezeichnet werden. Vielleicht hätte hier und da eine etwas zeitgemäßere Ausführung sinnvoll sein können (z.B. beim Auto auf der Umschlagvorderseite). Das Auto ist zwar als solches leicht erkennbar, gleichzeitig kommt ein solches Modell in den Kinderzimmern von heute wohl eher nicht mehr vor. Dagegen ist beispielsweise die Spielzeugeisenbahn eine der Art, mit der Kinder (immer noch) spielen und die leicht der Lebenswelt der Kinder zugeordnet werden kann.
Die Ausführung in Hartpappe ist Standard und sinnvoll.
Da die Arbeit mit diesem Büchlein auch in der 1. Klasse mit Migrantenkindern zum Wortschatzaufbau oder als Sprechanlass sinnvoll sein kann, habe ich das Buch auch für diese Altersgruppe und die Klassenbücherei empfohlen.
Die gesamte Reihe ist ansprechend und gelungen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr angemessen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bu.
Veröffentlicht am 01.01.2010