Elefant wo bist du

Autor*in
Barrow, David
ISBN
978-3-219-11920-6
Übersetzer*in
Stratthaus, Bernd
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Barrow, David
Seitenanzahl
40
Verlag
Annette Betz
Gattung
Bilderbuch
Ort
Berlin
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Drei, zwei, eins ich komme! Der große Elefant und der kleine Junge spielen Verstecken. Aber der Elefant ist ein wahrer Meister im Versteckspiel und einfach nicht zu entdecken – oder vielleicht doch?

Beurteilungstext

Eingebettet in subtile Details, die nicht konkret thematisiert werden, aber dennoch genug Beachtung finden, spiegeln sich in diesem Bilderbuch sogenannte ,,mixed families‘‘ und people of color wider. Eine Personengruppe, die leider noch immer viel zu wenig Aufmerksamkeit in Kinderbüchern findet.
Ein kleiner Junge spielt eines Tages verstecken mit seinem Freund, dem Elefant. Verpackt in erdfarbenen Wasserfarben-Illustrationen ziehen der Elefant und der Junge durch die verschiedenen Seiten. Mit viel Witz findet der Elefant immer wieder Neue ,,Verstecke‘‘, die es dem Jungen immer besonders ,,schwer‘‘ machen sollen. Am Ende befindet sich noch eine überraschende Wendung.
Wo bist du Elefant scheint auf den ersten Blick eine simple Geschichte zum Thema Suchen und Finden zu sein. Bei näherem Betrachten und dem Berücksichtigen kleinerer Hinweise wird aber auch das Alleinsein und das Thema Fantasiefreunde thematisiert. Das Bild-Text Verhältnis ist elaborativ, sodass weitere Erkundungen im Bild möglich sind, die über den Text hinaus gehen.
,,Elefant, wo bist du?‘‘ ist ein empfehlenswertes Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter, das Potenzial für Entdeckungen bietet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 158; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 01.06.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Barrow, David

Barrow, David

Elefant, wo bist du?

Weiterlesen
Barrow, David

Elefant, wo bist du?

Weiterlesen