Escoffier, Michael

Nicht so wild, Palomino

Das Pony Palomino ist begeistert – es kann wieder mit seiner Freundin Scarlett und auch mit Roxy und Arizona spielen. Sie machen ein Wettrennen, doch das geht fast schief.

Escoffier, Michael

Nicht so wild, Palomino

Palomino ist ein Pony, das hat sich mit einem kleinen Mädchen angefreundet. Er möchte seine Freizeit ausschließlich mit ihr verbringen und überlegt sich dabei recht riskante Unternehmungen. Nachdem er bei einem schnellen Rennen einen Sprung über eine Schlucht wagt, stürzt seine Freundin von seinem Rücken. Nur mit viel Mut, Glück und der Hilfe seines Pony-Freundes und dessen Reiterin gelingt die waghalsige Rettung.

Roca, Elisenda

Mein Ball da oben, ich hier unten

„Siehst Du? Zusammen schaffen wir es!“ ist die Botschaft des zauberhaften Bilderbuchs des eingespielten künstlerischen Duos Roca/Bonilla. Mit wenig Text und einfachen Bildern erzählen die beiden eine vergnügliche kleine Alltagsgeschichte.

Knister, ; Knister, Knister

SOS Kleiner Bär ruft großer Bär

Der bevorstehende Abriss eines alten Hauses führt zu einer Reise der verlassenen Spielgefährten in den Sternenhimmel.

Bonilla, Rocio

Baby Mia. Es ist Zeit, aufzuräumen!

Baby Mia hat super gespielt und nun geht es ans Aufräumen. Dabei werden Gegenstände (bis fünf) gezählt und am Schluss fällt ihr alles wieder herunter. Also nochmal von vorn. Durch die humorvollen Illustrationen wird das Thema leicht näher gebracht und Zählen macht sowieso Spaß! Ab einem Jahr sehr zu empfehlen!

Taube, Anna

Was machst du heute in der Kita?

Ein kunterbuntes Papp-Bilderbuch, was den Kita-Alltag mit all seinen rituellen Abläufen (und den Abweichungen davon) erlebbar macht und Kinder ab 2 Jahren dazu einlädt, ihre eigenen Erfahrungen mitzuteilen.

Godwin, Jane

Tillys Schatz

Tilly hat ein Zuhause voller lachen, leben, Spielzeug, toben und spielen. Doch manche Dinge brauchen Ruhe und gehören nur ihr. Diese kleinen Schätze, die nur für sie Wert haben, versteckt Tilly vor all diesem bunten Treiben.

Godwin, Jane

Tillys Schatz

Tilly ist die Jüngste von vier Geschwistern. In ihrem großen Elternhaus ist für alle Kinder viel Platz, doch wohin soll sie bloß mit ihrer ganz persönlichen Sammlung von besonderen Kleinigkeiten, an denen ihr Herz hängt?

Lindenbaum, Pija

Franziska und die Wölfe

Ein Mädchen, das seine Ängste besiegt und über sich hinauswächst. Dabei stellt sich Franziska neben riesigen Wölfen im Wald auch ihrer ganz alltäglichen Furcht.

von Kitzing, Constanze

Komm, wir zeigen dir unseren Wald

Dieses quirlige Wimmelbuch führt die Pinguin-Gruppe der KITA Kunterbunt in den Wald. Auf sechs Doppelseiten wird gezeigt, wie die Kinder Bäume pflanzen, Tierspuren lesen, Steine, Blätter und Müll sammeln und vor allen Dingen viel Spaß mit ihren unterschiedlichen Freunden und Freundinnen und Tieren haben.

Rørvik, Bjørn F.

Fuchs & Ferkel - Torte auf Rezept

Die Abbildung auf dem Cover macht neugierig: Sie zeigt den Fuchs als Arzt; nachdenklich an einem Baumstamm lehnend. Vor ihm auf einem Baumstumpf steht Ferkel – am ganzen Körper mit roten Pünktchen übersät – und einem Tortenstück in der Pfote.

Rørvik, Bjørn F.

Fuchs & Ferkel: Torte auf Rezept

Fuchs und Ferkel spielen Arzt, und haben viel Spaß dabei. Gemeinsam schaffen sie es, eine Kuh auszutricksen, und bekommen ganz viel Torte und Limonade. Wären da nicht die anderen Waldbewohner, die sie vom gemeinsamen Essen abhalten..

Könner, Alfred

Der Herbstwind bläst

Ein abwaschbares Bilderbuch, welches sich für den Alltag eignet.