Tillys Schatz

Autor*in
Godwin, Jane
ISBN
978-3-95728-656-7
Übersetzer*in
Herzberger, Katharina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Walker, Anna
Seitenanzahl
32
Verlag
Knesebeck
Gattung
Bilderbuch
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Tilly ist die Jüngste von vier Geschwistern. In ihrem großen Elternhaus ist für alle Kinder viel Platz, doch wohin soll sie bloß mit ihrer ganz persönlichen Sammlung von besonderen Kleinigkeiten, an denen ihr Herz hängt?

Beurteilungstext

Wenn vier Kinder ihre Sachen in einer Wohnung verteilen, sieht es in kürzester Zeit unordentlich aus. Wer räumt schon gern auf? Doch hier ist der Focus nicht auf die Eltern und ihre Erziehungsversuche gelegt worden, es geht allein um Tilly und ihre ganz persönlichen Erinnerungsstücke, die sie selbst gesammelt oder gemalt hatte. So kommt sie auf die Idee, sie in der Treppenstufe vor ihrem Zimmer aufzubewahren. Als die Eltern ihr Haus renovieren und einen Teppichboden verlegen lassen, ahnen sie natürlich nichts von Tillys Geheimversteck. Doch Tilly findet heraus, wie sie sich ihre Erinnerungen bewahren kann.
In der Zusammenarbeit von Autorin und Illustratorin ist ein Porträt einer Familie entstanden, die uns sehr nahe kommt. Auf dem Hintergrund der zartfarbigen Bilder entwickelt sich eine fast alltägliche Geschichte, mit der wir uns lange beschäftigen können, nicht nur wegen der vielen - auch uns vertrauten - stimmigen Details, sondern gerade wegen der Art und Weise, ob und wie wir mit unseren Erinnerungen leben können.
Wir Alle sind seit Urzeiten Jäger und Sammler. Die Menschen und Gegenstände, die uns umgeben, die Berufswahl, die wir treffen - - die alltäglichen Gewohnheiten, das alles ist es, was uns sowohl miteinander vereint als auch voneinander unterscheidet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 11.01.2023