Es wurden 39 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Freedman, Claire

Wenn du mich trägst, schlaf ich bestimmt!

Oma Bär bringt Paulchen ins Bett mit althergebrachten Einschlafhilfen: ein Becher warmer Milch, Glühwürmchen zählen, einem Schallied und einer Gute-Nacht-Geschichte

Lewin, Waldtraut

Wenn du jetzt bei mir wärst. Eine Annäherung an Anne Frank

Anne Frank lebt: über ihr weltbekanntes Tagebuch. Die Schriftstellerin Lewin widmet sich dieser Mädchenfigur, indem sie diese aus dem Museum in Amsterdam gewissermaßen entführt, ihr zuerst diese Stadt ihres Leidens, dann Frankfurt am Main, die Geburtsstadt, zeigt, zuletzt mit ihr nach Israel fliegt, um ihr dort die Entwicklung der Konflikte zu offenbaren, die seit der Diaspora auf das Jüdische wirken.

Schröder, Rainer M.

Tage der Finsternis

Im Zisterzienserkloster Himmerod passiert Entsetzliches . Todesfälle und mysteriöse Erscheinungen beeinträchtigen das Klosterleben. Ein unter falschem Namen eingeschleuster Wissenschaftler macht sich an die Ermittlungen.

Schröder, Rainer M.

Tage der Finsternis

Als der namenlose Erzähler unter dem Decknamen "Bruder Thomasius" in die Zisterzienserabtei gerufen wird, ahnt er nicht, was auf ihn zukommen wird: Als Wissenschaftler und weltlicher Skeptiker, spezialisiert auf die Entlarvung religiöser Scharlatanerie, glaubt er leichtes Spiel mit dem Spuk im Kloster zu haben. Doch als sich die mysteriösen Selbstmorde unter den Brüdern häufen, gerät auch Thomasius’ Weltbild ins Wanken…

Nicholson, William

Sucher

Drei Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturkreisen möchten dem Orden der Edlen Krieger beitreten.

Albert, Stefan

Specklock Holmes und das Geheimnis der Statuen

Der geniale Mäusedetektiv Specklock Holmes und sein Assistent und Freund Dr. Knabberson aus London - dort wohnt ja auch der berühmte Sherlock Holms - ermitteln an den Brennpunkten der Reformation, also zur Zeit Martin Luthers. Die Beiden kommen mit ihrer Kombinationsgabe und ihrem kriminalistischen Gespür hinterhältigen Verrätern auf die Schliche und verhindern manche Katastrophe, die möglicherweise die Geschichte hätte anders verlaufen lassen.

Albert, Stefan

Specklock Holmes und das Geheimnis der Statuen

Die Mäuseriche Specklock Holmes und Dr. Knabberson werden regelmäßig im Auftrag Gottes per Zeitkreisel aus dem modernen London ins Deutschland der Reformationszeit versetzt, um dort im Sinne der Protestanten in die Geschichte einzugreifen. Die Leser erfahren im Rahmen von acht Detektivgeschichten ebenso etwas über Bilderstürme, Bauernkriege und die Flucht von Nonnen aus dem Kloster wie über den Alltag und das Weltbild der Menschen damals.

Rosoff, Meg

Oh. Mein.Gott.

Stell dir vor, Gott ist zur Zeit der Schöpfung der Welt ein gelangweilter junger Mann, der vor allem hormongesteuert reagiert und nur mit der Unterstützung des alternden Bürokraten Mr.B. den Überblick behält. Die junge menschliche Frau Lucy raubt ihm alle Gelassenheit und er gibt sich alle Mühe, sie zu verführen.

ZOBEL-NOLAN, ALLIA

Noahs großes Boot

“Noahs großes Boot” erzählt die Bibelgeschichte der Arche Noah. Aufklappbare Bilder und Gucklöcher verbergen Tiere und Proviant, damit wird die Spannung, beim Erzählen über die Flut, noch erhöht.

Nuyen, Jenny-Mai

Nacht ohne Namen

„Nacht ohne Namen“ ist ein Roman literarischer Fantastik mit ungeheurem Tiefgang: Verhandelt werden nicht Geringeres, als die großen Orientierungsmuster der Menschheit. Ein großer Anspruch, der für beharrliche Leser nahezu erfüllt wird. Alle anderen geben vorher auf.

Solvsten, Malene

Mannaz - Das Flüstern der Raben

Ragnarök steht in diesem 3. Band der Reihe vor der Tür. Zumindest leiden die Menschen im Fimbulwinter. Können Anne und ihre Freunde den Untergang verhindern? Oder wollen sie das überhaupt? Ist der Glaube an die alten, egoistischen Götter veraltet? Oder ist ihre Herrschaft eine notwendige Konstante im Leben der Menschen?

David, Almond

Lehmann oder Die Versuchung

“Lehmann oder Die Versuchung” handelt von der Macht des Bösen, mit der der etwa 12-jährige Davie als Ich-Erzähler in der Person des zugezogenen Stephan konfrontiert wird. Psycologisch grundiert wird dabei ein gleichermaßen spannender wie unheimlich Geschehnisablauf präsentiert, in dem es um Mord, die Macht von Menschen und die Macht Gottes geht.