Mannaz - Das Flüstern der Raben

Autor*in
Solvsten, Malene
ISBN
978-3-03880-062-0
Übersetzer*in
Mißfeldt, DagmarLendt, Dagmar
Ori. Sprache
dänisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
720
Verlag
Arctis
Gattung
Buch (gebunden)DystopieErzählung/RomanFantastikMärchen/Fabel/Sage
Ort
Hamburg
Reihe
Das Flüstern der Raben Band 3
Jahr
2022
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
24,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ragnarök steht in diesem 3. Band der Reihe vor der Tür. Zumindest leiden die Menschen im Fimbulwinter. Können Anne und ihre Freunde den Untergang verhindern? Oder wollen sie das überhaupt? Ist der Glaube an die alten, egoistischen Götter veraltet? Oder ist ihre Herrschaft eine notwendige Konstante im Leben der Menschen?

Beurteilungstext

Anne hat ihre Rolle in der Welt akzeptiert. Zumindest von dem, was sie glaubt, ihre Rolle zu sein. Unsicher darüber, wie sie ihren Freunden und dem Land am besten helfen kann, stürzt sie sich in das Abenteuer: Der Fimbulwinter ist da. Fimbul ist der Vorbote von Ragnarök, was so viel heißt wie „das Schicksal der Götter“. In der nordischen Mythologie beschreibt es meist den Untergang der Welt, in der die Götter und die Riesen in einer finalen Schlacht aufeinandertreffen.
Leider hat diese Schlacht unzählige Menschenopfer zu tragen. Das genau möchte Anne aber verhindern. Sie will um jeden Preis ihre Geliebten und die Unschuldigen schützen. Aus diesem Grund willigt sie ein, die Völva von Odin zu werden - sein Rabe. Sie selbst ist mit Odins Art zu herrschen nicht einverstanden und bietet ihm mehrmals die Stirn. Aber das akzeptieren des Titels und der Aufgabe stärkt sowohl ihre seherischen als auch andere Kräfte.
Sie steht nun also im Konflikt mit sich selbst. Die Völvenkräfte ermöglichen es ihr wahrscheinlich, ihre Freunde und Familie besser zu beschützen. Das Beten und Opfern an Odin und auch andere Götter widerspricht jedoch ihrer Natur und ihren ansichten. Kann sie über diese hinwegkommen?
Doch Fimbul und Ragnarök scheinen unaufhaltsam und so begibt sich Anne auf eine Reise um einen Weg zu finden, wie man diese aufhalten kann.
Eine Möglichkeit wäre, ihre Schwester zu treffen und es gemeinsam aufzuhalten. Aber immer, wenn sie sich zu nah kommen, droht ein Fluch oder Zauber eine von beiden zu töten, womit Ragnarök bevorstehen würde. Schaffen die beiden, dies zu umgehen? Gibt es andere Möglichkeiten Ragnarök zu verhindern? Oder ist es vielleicht unausweichlich oder gar notwendig? Das versucht Anne auf ihrer Reise herauszufinden…

Malene Solvsten hat mit „Manaz“ einen grandiosen Abschluss für die „Das Flüstern der Raben“-Trilogie geschaffen. Wie alle Bänder der Reihe ist es ein recht dickes Werk. Aber das soll nicht bedeuten, dass es langweilig oder langwierig ist. Die Autorin holt aus den circa 700 Seiten alles raus, was man sich auch nur vorstellen kann.
Über Wiedersehen mit alten Charakteren, unerwartete Ereignisse in der Handlung, komplexe und sehr gut durchdachte Charakterentwicklung, verstörende oder witzige Ereignisse und interessante Dialoge… es ist alles dabei.
Die Buchreihe hat sich von einem Krimi mit einem Hintergrund in der nordischen Mythologie und scheinbaren Sektenmorden über einen Fantasy-Abenteuer-Roman zu einer gut durchdachten Weltuntergangs-Erzählung entwickelt.
Nicht viele schaffen es, innerhalb einer Buchreihe so viele Genre abzuhandeln und das als organischen und stimmigen Übergang zu präsentieren.
Doch Malene Solvsten gelingt genau dies. Ich persönlich bin ein großer Fan der Reihe geworden und kann nicht sagen, welcher der drei Bände mir am besten gefällt. Ich warte nur darauf, dass die Buchreihe von einem Regisseur entdeckt wird und gut verfilmt wird. Denn Potenzial ist definitiv vorhanden.
Was viele Lesende abschrecken kann ist der Seitenumfang der Bände der Reihe. Unter 600 Seiten ist kein Buch dabei. Aber es lohnt sich!
Die große Seitenanzahl macht aber auch dieses Werk wieder zur Schullektüre ungeeignet. Für den Grundstock einer Bibliothek und als privaten Lesestoff für mehrere spannende Abende ist es wiederum optimal geeignet.
Ich kann die Reihe mit „Ansuz“, „Fehu“ und „Manaz“ nur wärmstens empfehlen!

Anmerkung

Abschluss der dreibändigen Reihe "Das Flüstern der Raben"

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von flo; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 02.11.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Solvsten, Malene

Solvsten, Malene

Fehu - Das Flüstern der Raben

Weiterlesen
Solvsten, Malene

Das Flüstern der Raben - Ansuz

Weiterlesen