Fehu - Das Flüstern der Raben

Autor*in
Solvsten, Malene
ISBN
978-3-03880-056-9
Übersetzer*in
Lendt, DagmarMißfeldt, Dagmar
Ori. Sprache
Dänisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
704
Verlag
Arctis
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/RomanMärchen/Fabel/Sage
Ort
Hamburg
Reihe
Das Flüstern der Raben Band 2
Jahr
2022
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
22,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Anne will ihre Schwester retten. Aber kann sie sich selbst retten? Und ist das genug? Oder ist das Schicksal der gesamten nordischen Welt von ihr abhängig? Sie hat es geschafft, aus ihrer eigenen Welt zu entkommen. Doch schafft sie es den Gefahren der Welt ihrer Schwester zu trotzen?

Beurteilungstext

„Fehu“ ist das zweite Werk der „Das Flüstern der Raben“-Reihe von Malene Solvsten. Die Autorin erzählt von einer jungen Erwachsenen. Anne ist im 2. Band 18 Jahre alt und auf der Suche nach ihrer Schwester.
Kurz zusammengefasst: Anne musste feststellen, dass die Welt der Götter und Fabelwesen, vor allem die der nordischen Mythologie wirklich existiert. Mittlerweile zählen Halbgötter, Riesen, Hexen und Geister zu ihrem Freundes- und Verbündetenkreis.
Ebenfalls musste sie feststellen, dass die Welt der Menschen nicht die einzige ist. Es gibt einige andere. Helheim, das Reich der Toten unter Hels Herrschaft, und Walhall, die Halle der Toten, in der ehrenhafte Krieger nach ihrem Tot an Odins Tisch Met trinken dürfen.
Anne hat eine Mission. Sie will ihre Schwester Seren aus den Händen der Tyrannin Ragnara befreien. Diese hält Seren gefangen und trachtet nach Annes Leben. Doch es ist unklar, wieso eie das tut. Die wahren Beweggründe sind nicht bekannt. Dazu gibt es eine Prophezeiung, die Anne zunächst nicht deuten kann.
Anne und ihre Schwester Seren sind aber ebenfalls keine gewöhnlichen Mädchen. Sie sind beide „Seherinnen“, aber in ihren Fähigkeiten nicht gleich. Die beiden Zwillinge können ungefähr das Gegenteil der anderen. Seren ist in der Lage die Zukunft zu sehen und Anne kann die Vergangenheit der Menschen in ihrer Umgebung sehen und dadurch auch ihre Stimmungen und Aktionen deuten. Zusätzlich können die beiden im Traum miteinander kommunizieren. Auf diese Weise bittet Seren Anne um Hilfe.
Diese überlegt nicht lange, flüchtet aus Midgard, der Menschenwelt, in das Reich Hranfheim und versucht nun ihre Schwester zu finden. Nach diversen Startschwierigkeiten trifft Anne auf Rorik, welcher schnell ihr Verbündeter wird. Aber kann sie ihm trauen? Und ist er wirklich der, für den er sich ausgibt?
Eine spannende und verzwickte Reise beginnt. Kann Anne ihre Schwester und sich selbst retten? Kann man Ragnara aufhalten?
Malene Solvsten hat mit „Fehu“ eine passende Fortsetzung zu „Ansuz“, dem ersten Band der Reihe, verfasst. Während man „Ansuz“ eher in das Genre der Krimis einordnen kann, ist dieser stark geprägt von der nordischen Mythologie. So hat sich die Autorin im zweiten Band für eine wirklich spannende Abenteuergeschichte entschieden. Der Genrewechsel von Krimi zu Abenteuer/Fantasy war notwendig, um die Geschichte fortzusetzen und dies ist Malene Solvsten grandios gelungen. Sie beweist Rafinesse bei der Wortwahl, im Erzähltempo und auch im Aufbau der Handlung. Charaktere sind gut durchdacht und auch ihre Entwicklung ist nachvollziehbar und gelungen. Konflikte werden logisch geklärt und Probleme nicht nur aufgelöst. Jede Entscheidung hat ihren Preis und dieses Prinzip wird konsequent verfolgt.
Mit circa 700 Seiten ist auch dieser Band der Reihe ein ganzes Stück Literatur. Aus diesem Grund ist die Reihe, meiner Meinung nach, kein Werk für eine Schullektüre, aber sehr gut geeignet als private Lektüre in der Freizeit. Sie ist spannend verfasst. Während der erste Band recht düster ist, ist der Nachfolger etwas weniger finster, aber nicht wirklich blumig. Deshalb würde ich auch hier eine Leseempfehlung ab einem Alter von 16 Jahren geben. Das Ende des zweiten Bandes lässt die Lesenden hoffnungsvoll auf Band 3 warten.

Anmerkung

2. Band der Reihe "Das Flüstern der Raben"

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von flo; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 14.09.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Solvsten, Malene

Solvsten, Malene

Mannaz - Das Flüstern der Raben

Weiterlesen
Solvsten, Malene

Das Flüstern der Raben - Ansuz

Weiterlesen