Rylance, Ulrike

Frieda aus der Flasche

Franzis Vater hat sich gegen seine Familie durchgesetzt und statt nach Spanien fahren sie an die Ostsee in ein kleines, rumpeliges Haus von Onkel Harald. Schon auf der Hinfahrt sind alle genervt und Franzi ist sich sicher, die Ferien vor Langeweile nicht zu überleben. Doch dann macht sie Bekanntschaft mit einem Flaschengeist…

Ryland, Ulrike

Frieda aus der Flasche

Urlaub an der Ostsee, weil der Onkel der Familie sein Ferienhaus, eine kleine Hütte, zur Verfügung stellt. Franzi entdeckt unter dem Bett eine Flasche, in der Frieda sitzt. Frieda, eine eigenwillige Frau mit grünen Haaren will raus aus der Flasche und schenkt Franzi drei Wünsche, wenn sie sie befreit. Tatsächlich gehen nach vielen amüsanten Verwicklungen alle Wünsche in Erfüllung. Frieda selbst hat Carlo gefunden, der bereit ist, mit ihr in ihrem Palast in der Flasche zu wohnen.

Lahusen, Caroline; Schröder, Jens

Bob und der Fluch der Pirateninsel

Eigentlich wollten Bobs Eltern nur einem anderen Boot in Seenot helfen, doch der Hilferuf entpuppt sich als Falle von Piraten. Diese stehlen ihnen nicht nur Navigations- und Funkgerät, sondern nehmen auch den Affen Cäsar mit. Bob und seine Schwester Lucy sind entsetzt, doch machen können sie zunächst nichts. Auf der Haifisch-Insel, wo sie kurz danach anlegen, entdecken sie jedoch Spuren der Piraten. Können sie die Piraten dingfest machen und Cäsar befreien?

Sperling, Henry

Käpt`n Wattenschnack und die suche nach dem heiligen Karl

Käpt`n Wattenschnack und sein Freund Lothar Lispelfitz bekommen die Aufgabe, beim heiligen Karl herauszufinden, wie man die Tochter Poseidons, die zu einer bösen Hexe wurde, wieder auf die gute Seite ziehen könne. Auf ihrer Suche begegnen sie vielen bekannten Figuren aus Funk und Fernsehen, aus der griechischen Mythologie und berühmten literarischen Werken.

Nielsen, Maja

Wikinger - Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Maja Nielsen erzählt die Geschichte der Wikinger. Sie handelt von Thorvald und Erik, von Verbannung, Entdeckung und Mut und entführt den Leser in die Welt der Nordmänner.

Nielsen, Maja

Wikinger Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Das Buch gibt in Wort und Bild vielfältige Informationen über das Leben der Wikinger, über ihre Schiffsbaukunst, ihre Eroberungen auf See, ihren Glauben und ihre Traditionen. Es wird eine Zeitspanne vom 8. Jahrhundert bis ins 15. Jahrhundert die Wikingerzeit beschrieben.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Echt abgefahren!

Ein 12-jähriger, Jan Hensen, erzählt "wie ihm der Schnabel gewachsen ist" und mit Skizzen, comicartigen Bildern und Kommentaren von seinem Urlaub in Italien. Eigentlich könnte es dort ja ganz nett sein, wenn nicht seine nervige ältere Schwester dabei wäre und sie nicht ausgerechnet auf den Streber Lehmann aus seiner Klasse treffen würden. Nicht nur, dass Jan keinen Bock auf diesen "Idioten" hat, er fürchtet auch, dass dieser ausplappert, was auf der Klassenfahrt wirklich passiert ist...

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Die Südsee ist nicht mehr sicher, denn die wilden Piroggenpiraten überfallen ständig Kaufmannsboote, nehmen Leute gefangen und verkaufen sie auf dem Slavenmarkt von Djadida. So gerät die hübsche Mohnschnecke in die Fänge der Speckpiroggen mit ihrem Katipän Mordan. Doch schon bald ist Mohnschnecke keine normale Gefangene mehr. Sie gewinnt das Herz des Kapitäns, lernt von ihn alles über dieses Handwerk und wird selbst Käpitän. Ob sie damit ihre Bestimmung gefunden hat, wird sich noch zeigen.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Wer gedacht hat, dass Teigwaren nur in Küchen, Bäckereien und Konditoreien darauf warten, verspeist zu werden, wird in diesem Buch eines Besseren belehrt. Eine Mohnschnecke wird von Piroggen entführt, ein Eclair macht sich zu ihrer Rettung auf und begibt sich damit in einen Wettlauf mit einem Hörnchen. Neugierig geworden? Dann begebt euch aufs weite Meer, wo die Piroggenpiraten herrschen.

Bär, Anke

Wilhelms Reise - eine Auswanderergeschichte

Wilhelm, der 1857 in ärmlichen Verhältnissen im Spessart zur Welt kommt, bricht mit 15 Jahren nach Amerika auf. In Bremerhaven gelangt er an Bord des Auswandererseglers Columbia. Wilhelm hält seine Eindrücke in einem Skizzenbuch fest. Er zeichnet Bilder einer entbehrungsreichen Reise voller Enge, schlechter Luft, mangelnder Hygiene, verdorbener Lebensmittel und anderem mehr, ehe New York 1872 nach vier- Wochen endlich erreicht ist.

Bär, Anke

Wilhelms Reise - eine Auswanderergeschichte

Der Aufbruch in die Fremde, blinde Passagiere und tierische Begleiter - Anke Bär erzählt die Geschichte eines jungen Auswanderers im Jahre 1872.

Hawkins, Emily

Titanic

100 Jahre nach dem Untergang der “Titanic” fasziniert diese Katastrophe noch immer. Beeindruckende Pop-Ups entfalten sich beim Aufklappen der acht Bilderbuchdoppelseiten und geben zusammen mit der Geräuschkulisse eine Ahnung vom Leben auf dem Schiff und dem Auffinden des Wracks in den Tiefen des Ozeans.

Gifford, Clive

Weltreise mit Google Earth - Entdecke Städte, Länder und Planeten

Ein Reiseführer für eine virtuelle Weltreise mit Google Earth.

Parigger, Harald

Marco Polo - Das geheimnisvolle Buch

Der berühmte Weltreisende, der die Kulturen des Morgen- und des Abendlandes studierte und viel Wissenswertes aus der Ferne in seine venezianische Heimat mitbrachte, erlebt ausgerechnet auf der Heimreise ein fatales Abenteuer. Die Arbeit von Jahren, seine gesammelten Notizen, die die Kaufleute seiner Heimatstadt schlau und erfolgreich machen sollte, verschwindet aus seiner Kajüte. Marco Polo muss das Verbrechen aufklären, sonst ist sein größter Schatz verloren.