Käpt`n Wattenschnack und die suche nach dem heiligen Karl

Autor*in
Sperling, Henry
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gentle Art
Gattung
Fantastik
Ort
Hamburg
Jahr
2012
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Käpt`n Wattenschnack und sein Freund Lothar Lispelfitz bekommen die Aufgabe, beim heiligen Karl herauszufinden, wie man die Tochter Poseidons, die zu einer bösen Hexe wurde, wieder auf die gute Seite ziehen könne. Auf ihrer Suche begegnen sie vielen bekannten Figuren aus Funk und Fernsehen, aus der griechischen Mythologie und berühmten literarischen Werken.

Beurteilungstext

Was für eine Freude, was für ein Spaß, diese CD zu hören, wenn man: die Sprache Norddeutschlands versteht, selber aber Hochdeutsch sprechen kann, wenn man sich ein bisschen in der griechischen Mythologie auskennt, wenn man einige berühmte Romane gelesen und viele bekannte Filme gesehen hat.
Viele “wenns” für einen kindlichen Hörer, der sich noch in einem sprachlichen Orientierungsprozess befindet und/oder einen Migrationshintergrund hat. Ähnlich wie beim Käpt`n Blaubär leben die Erzählungen aber auch von der brillanten Darstellung der Sprecher, so dass der kindliche Hörer zumindest einen Teil der Geschichte genießen kann.
Die Erwachsenen aber haben Freude an Wortspielen und Namen wie: die Möwe Wilhelmina Andrea Doriana oder Koller Kalle, Graf Draculina um nur einige zu nennen. Schon der Titel spielt mit der mythologischen Suche nach dem heiligen Gral.
Hier werden viele Motive auf die Schippe genommen und mit viel Freude der Rezitatoren vorgestellt. Der Wiedererkennungsmoment bei bestimmten Motiven sowohl inhaltlicher als auch musikalischer Art zum Beispiel beim Auftritt des Italieners Francesco Fiats und seiner Mutter Mama Mia lässt den “ Wissenden “ schmunzeln und den “Unwissenden” zumindest lächeln.
Da aber vermutlich nicht die Erwachsenen die Zielgruppe dieser CD sind bleibt sie nur bedingt empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sperling, Henry

Sperling, Henry

Wullefump. Die Reise ans Meer

Weiterlesen