Es wurden 23 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Mc Ghee, Alison

Wie man eine Raumkapsel verlässt

Will ist 16 und ein sehr aufmerksamer Beobachter. Er nimmt seine Umgebung anders wahr als andere, hat ein Auge für die Besonderheiten und Schönheiten im Leben und auch für die Menschen und für das, was sie brauchen. So fängt er an, anderen kleine Aufmerksamkeiten zu machen und ihrem Leben neue Perspektiven zu geben.

Brassard, Mario

Wem gehören die Wolken?

Ein spannendes und mitreißendes Bilderbuch über die kriegstraumatischen Erlebnisse einer jungen Frau. Bildgewaltig illustriert und sehr dezidiert getextet.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

Nilsson, Frida

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Der Waisenjunge Sem lässt sich und seinen jüngeren Bruder Mo von einer sprechenden Ratte ins Land der Lindwürmer locken, fort von der grausamen Pflegemutter, die die Kinder quält und ausnutzt. Im Schloss der Lindwurm-Königin Indra mit verzauberten Tieren und reichlich Essen und Spielzeug lebt es sich wie im Paradies. Doch um Indras seltsam enge Beziehung zu Mo gibt es ein Geheimnis, das Sem unter allen Umständen lüften will. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.

Ludwig, Sabine

Schwarze Häuser

Vier sehr unterschiedliche junge Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren unterstützen sich gegenseitig, um die Schikanen ertragen zu können, die ihnen während des Kuraufenthalts in einem Kindererholungsheim widerfahren. Es muss erst beinahe ein Unglück geschehen, bis Eltern und Behörden auf die Missstände aufmerksam werden.

Johannsson, Ewa Christina; Sjögren, Kristina

Puppenfluch

Siri arbeitet nebenbei auf dem Flugplatz ihrer Stadt. Nachts schleicht sie sich manchmal zurück, um das Internet zu nutzen. Eines Nachts als sie gerade heimlich Musik herunterlädt, beobachtet sie etwas Merkwürdiges: ein junges Mädchen landet in einem kleinem Flugzeug und wird offensichtlich gegen ihren Willen in ein Auto gezerrt. Siri hat Angst. Keiner darf wissen, dass sie Filme und Musik im Vereinshaus herunterlädt. Also ermittelt sie auf eigene Faust und gerät dadurch selbst in Gefahr.

Palacio, R.J.

Pony: Wenn die Reise deines Lebens lockt, mach dich auf den Weg

Der zwölfjährige Silas erlebt, wie eines Nachts drei Fremde seinen Vater mitnehmen. Am anderen Tag steht ein geheinmisvolles Pony vor der Tür und Silas ist klar, dass er seinen Vater suchen muss. Es beginnt eine Reise ins Ungewisse, in gefährliche Abenteuer. Aber es ist auch eine Reise zu sich selbst und zu einer neuen Zukunft. Auch wenn ihn Geister der Vergangenheit begleiten und er in ungeahnte menschliche Verstrickungen gerät.

Nielsen, Susin

Peanuts und andere Katastrophen

Ambrosius muss erwachsen werden. Er erleidet einige der üblichen Katastrophen auf diesem Weg. Nicht üblich sind Allergie und, dass wieder neue Mitschüler mit Erdnüssen das Mobben bedrohlich weit treiben. Das gute Verhältnis zur alleinerziehenden Mutter und dazu einige ihrer Vorurteile müssen grundsätzlich hinterfragt werden. Es geht nicht immer, den Sohn zu kontrollieren. Stärken müssen noch auf vielen Ebenen erworben werden, auch im Umgang mit neuen Kontakten und bei eigenen Aktivitäten.

Svedelid, Olov

Max Mikkel und das Geheimnis des Schlosses

Max Mikkel wohnt mit seinen Eltern auf dem alten schwedischen Schloss Kalmar und kann mit den verstorbenen Königen kommunizieren. Leider wird er in der Schule mehr und mehr von dem gewalttätigen Perra bedrängt, und als er eines Tages gar als Dieb verdächtigt wird, ist es Zeit, dass die alten Herrschaften eingreifen; schließlich sind sie ja unsichtbar für alle anderen ...