Loske, Judith

Sadakos Kraniche

Die zweijährige Sadako spielt gerade mit ihrer Katze, als die schwarze Wolke infolge des Atombombenabwurfes Tod und Verderben bringt. Das Mädchen überlebt, erkrankt aber Jahre später an Leukämie, hervorgerufen durch die radioaktive Strahlung. Als sie von der Legende hört, nach welcher ein Wunsch erfüllt wird, beginnt sie voller Hoffnung wieder gesund zu werden, Origami Kraniche zu falten.

Lennon, John

IMAGINE

“Imagine" wurde 1971 von John Lennon erstmalig gesungen und ist mittlerweile zum Pop-Klassiker geworden, der eine Gesellschaft frei von Kriegen, Privateigentum und Grenzen vorstellt und auch in der Friedensbewegung eine wichtige Rolle spielte.

Lestrade, de

Die Geschichte vom Elefanten...

Wenn der Elefant wegen der Fledermaus schlecht geschlafen hat, lässt er das natürlich an seinem Nachbarn, dem Affen aus. Und der wiederum trifft auf die Schlange, die er wütend fort jagt. Als die Schlange auf die Maus trifft...

McKee, David

Du hast angefangen! Nein, du!

Das kleinformatige Bilderbuch erzählt vom Thema Streit und Verständigung. Dies Thema wird eindrücklich verbildlicht durch zwei verschiedenartig eingefärbte Wesen, die erst nach einem erbitterten Streit den jeweils anderen erkennen können.

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott?

In einem zugewandten Frage-Antwort-Gespräch stellt sich der Vater den neugierigen Fragen seines Sohnes Theo, der den Gottesbegriff zu begreifen sucht. Durchaus kann das Buch als ein empathischer Leitfaden für die Fragen des irdischen Lebens und seinen offenen transzendentalen Aspekten. Dem Leser - egal ob jung oder alt - wird freigestellt, die eine oder andere Frage nach dem Lebenssinn vorab auch unbeantwortet zu lassen und zu einem späterem eigenem Verständnis zu finden.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Die fiktive Stadt Rondo lebt mit Blumen, Musik und Kultur. Einwohner sind kleine einfarbige Fantasie-Wesen. Sie bleiben bis auf zwei Doppelseiten eher im Hintergrund. Drei Figuren symbolisieren ihr Leben. Sie könnten direkt der Fantasie von Kindern entstammen. Die Protagonisten im schönen Rondo sind: ein Luftballon-Hündchen, ein aus einem Druck gefalteter Vogel und eine helle Leuchtfigur mit durchscheinendem Herzen. Der Krieg mit seinen Helfern zeigt seine Figuren nicht. Alles ist im Dunkel.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Stauss, Malwine

Sola

Freunde, ein gemeinsames Haus, ein Garten, den man riechen, fühlen und auch essen kann, geben uns ein gutes Gefühl. Aber all das ist fragil und leicht zu zerstören. Vor allem mit seinen Bildern erzählt dieses Buch von unserem gefährdeten Leben.

Yamada, Kobi

Das Glück in dir - Wie du dein Leben lebendiger machst

Man nehme eine kleine Ente und ein paar Lebensweisheiten und schwups kommt man ins Grübeln über das Glück in sich selbst. Woher kommt es und welche Rolle spielen Angst und Mut dabei? Was muss man tun, um das Glück in sich zu erreichen? Die Antworten auf diese Fragen können in dem Buch von Kobi Yamada gefunden werden.