Es wurden 74 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Zehn Grimm’sche Märchen finden sich hier in einer neuen Form und Aufbereitung – faszinierende Belege für die Zeitlosigkeit der Märchenstoffe.

Wendt, Albert

Geschichten unter einem weiten Himmel

Der Erzählungsband von Albert Wendt bietet eine Auswahl seiner überaus poetischen, fantastischen Geschichten. Im Mittelpunkt stehen Kinder, die sich in Alltagssituationen auf skurrile, eigentümliche Weise bewähren müssen und existenzielle Fragen an die Welt und das Dasein in der Gemeinschaft stellen. Reales trifft auf Fantastisches, seltsame Abenteuer werden bestanden, was geschieht und erinnert, wird bleibt nach der Lektüre noch lange im Gedächtnis.

Varner, Kristin

Hanna - Wackelpudding-Beine, Freundinnentage und das Glück der Erde

Mögt ihr Pferde? Die Mischung aus Comic und Buch? Tolle Geschichten über Reiten und Turniere? Und vielleicht ein paar Tipps, wie ihr euch beim Erwachsenwerden nicht unterkriegen lassen könnt? Dann seid ihr hier genau richtig! Ihr werdet dieses Buch verschlingen! Versprochen :-)

Mieras, Annejan

Hanno und der Notfall

Hanno ist mit dem Fahrradmechaniker Kess befreundet. In seiner Werkstadt werden viele Gespräche geführt und Hanno bekommt restliche Teile, mit denen er kleine Metallfiguren bastelt. Sein Leben verändert sich, als er sein eigenes Zimmer für eine seltsame Mitschülerin räumen muss. Deren Mutter kann während einer Reha nicht für sie sorgen. Pien ist wortkarg und sehr ungeschickt. Sie kann nicht einmal Fahrrad fahren. Für beide Kinder beginnt eine ungewöhnliche Zeit mit ganz unerwarteten Erfahrungen.

de Fombelle, Timothée

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Ein einsamer Eiswagenfahrer unterwegs nach England, eine Schwalbe auf dem Weg nach Norden und ein Dritter im Verborgenen auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft.

de Fombelle, Timothée

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

In dieser berührenden Weihnachtsgeschichte lässt der Autor Timothée de Fombelle das Leben eines einsamen Eiscremefahrers, einer Schwalbe und eines Afrikaners an einem Weihnachtsabend sehr geschickt zusammenlaufen, so dass ein emotionsgeladenes und poetisches Weihnachtsmärchen daraus entsteht. Auch mit den sehr passenden, stimmungsvollen Illustrationen von Thomas Campi werden am Ende dieser Erzählung aus Einsamkeit und Kälte Herzenswärme und Trost, was wir – nicht nur in der besinnlichen Jahreszeit - immer gut gebrauchen können.

de Fombelle, Timothée

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Diese Geschichte verbindet das Leben von drei Lebewesen auf eine eindrückliche und anrührende Art und rückt damit das Thema des Weihnachtsfestes, die Mitmenschlichkeit, in den Blick.

Felicioli, Jean-Loup

Ich bin Alex

Der erste Schultag in einer neuen Schule nach einem Umzug von Los Angeles nach Deutschland steht an. Die 11-jährige Alex ist aufgeregt, sie hofft und bangt. Alex fühlt sich als Mädchen, lebt als Mädchen, wurde aber im Körper eines Jungen geboren. Wie sehr dies ihr Leben verkompliziert und wie einfach es mit etwas Toleranz der Mitmenschen sein könnte, davon erzählt diese Geschichte.

Lebert, Benjamin

Julian und Anisa

Der Titel gibt keine Rätsel auf: Es geht um einen Jungen und ein Mädchen. Um Julian – schüchtern, zurückhaltend, zart gebaut, Vorliebe für schöne Wörter, völlig unsportlich. Und um Anisa – das glatte Gegenteil von ihm und begeisterte, talentierte Fußballerin.

Brendler, Inge

Klangstreich. Eine Note tanzt aus der Reihe

Die kleine Note Finn fühlt sich in ihrem Geburtstagslied nicht mehr wohl und beschließt, sich eine neue Musik zu suchen, die besser zu ihr passt. Auf seiner Reise lernt sie verschiedene Musikrichtungen kennen.

Hartmann, Luisa

Kleiner Pinguin ganz groß

Die Antarktis ist in Gefahr. Ein kleiner Pinguin und seine Freunde kämpfen dagegen an.

Lott, Anna

Kralle & Co. Agentur der fiesen Viecher

Ein Zuhause wünschen sie sich, doch aus dem Tierheim rettet sie niemand. So beschließt der Hund Kralle mit seiner zusammengewürfelten Truppe zu fliehen. Sie begegnen Wilfried Entenmann, der das Potential der Ausreißer erkennt, das schnelle Geld wittert und sie gründen gemeinsam die „Agentur der fiesen Viecher“. Kralle und Co. geben alles, möglichst fies zu sein und Kindern die Lust auf ein Haustier zu vermiesen. Bis Kralle eines Tages…