Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Dierks, Martina

Warte nur wir kriegen dich

Die 11-jährige Natascha wird in ihrer Klasse von einer Clique gleichaltriger Mädchen gemobbt. Zuerst sind es Verleumdungen, dann werden es persönliche Beleidigungen, zuletzt tätliche Angriffe. Eltern, Brüder und die Lehrerin vermögen nicht, diese Spirale der Gewalt von der Protagonistin abzuwenden. Erst nach einem Unfall gelingt es, den persönlichen Terror gegenüber Natascha aufzulösen.

Neuffer, Sabine

Jonne mischt sich ein

Jonne zieht mit seinem Vater Daniel vom Land in die Stadt und besucht deshalb eine neue Schule. In seiner Klasse kommt es immer wieder zu Mobbing-Vorfällen gegen seine Klassenkameradin Charly. Als er sich für sie einsetzt und versucht, dem Mobbing ein Ende zu setzen, wird auch er zum Opfer.

DiCamillo, Kate

Winn-Dixie

Opal wohnt bei ihrem Papa, einem Missionsprediger, und denkt viel über ihre Mutter nach, die eines Tages wegging und nichts zurück ließ. Als sie eines Tages im Supermarkt einkauft, richtet ein richtiger Straßenköter dort Chaos an, doch Opal sieht: Der Hund lächelt sie an. Kurz entschlossen nimmt sie den Streuner mit nach Hause, und plötzlich ist alles in ihrem Leben ganz anders. Nicht nur der Hund hat ein Zuhause gefunden, auch Opal ist angekommen.

Peinkofer, Michael

Im Bann des Greifen

Die junge Melody, die ihre Eltern durch einen Unfall verloren hat und nun bei ihrer Großmutter lebt, hat es nicht leicht. In der Schule wird sie immer wieder von einer verzogenen Schülerin geärgert. Und dann verliert ihre Großmutter auch noch das Haus. Es scheint alles verloren, bis Melody einen seltsamen Ring findet.

Freundschaft für Kinder. 10 Vorlesegeschichten über Freundschaft

Ein Buch, das seinen pädagogischen Anspruch nicht verleugnet, sondern offensiv vertritt. Nach "Glück" ist nun "Freundschaft" das Thema. Der wichtigste Satz ist: "Denn noch wichtiger, als ... Freunde zu haben, ist es, ein Freund zu sein."

Sachar, Louis

Du bist ein Witz, Gary Boone!

Gary hält sich für den geborenen Witzeerzähler und seine Klassenkameraden für einen Volltrottel. Eine Talentshow in der Schule wird zur Stunde der Wahrheit: Ist er ein dusseliger Klassenclown oder doch ein genialer Comedian?

Larwood, Kieran

Freaks in geheminer Mission

Das Wolfsmädchen Sheba ist eine Waise und lebt in einem Käfig. Jeden Abend ist sie Teil einer schlecht besuchten Freakshow, bis sie eines Tages an ein anderes Kuriositätenkabinett verkauft wird. Seither tritt sie täglich mit ihren Freunden, vier weiteren Freaks, auf. Nachdem ein Mädchen im Schlick der Themse auf mysteriöse Weise verschwunden ist, werden die Kuriositäten um Hilfe gebeten: Um den Fall aufzuklären, ermitteln die Freunde tagsüber und verfolgen dabei eine geheimnisvolle Spur…

Michaelis, Antonia

Manchmal muss man Pferde stehlen

Der Titel „Manchmal muss man Pferde stehlen“ lässt an ein einfaches „Pferdebuch“ denken, doch wer die renommierte Autorin Antonia Michaelis und ihre poetischen Texte kennt, der ahnt, dass sich hinter diesem Titel mehr verbirgt als eine einfache Geschichte von Kindern und Pferden. Und so ist es dann auch: Antonia Michaelis legt erneut einen ästhetisch komplexen Kinderroman vor, in dem sie sozialkritische Themen anfasst und sensibel konzipierte Figuren antreten lässt. Auch die Spannung kommt in dieser fulminanten Ausreißergeschichte nicht zu kurz.

Clayton, Dhonielle

Die Marveller - Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Ella hat einen begehrten Platz am Arcanum erhalten, der Schule für Marveller, einer Art Magier. Sie selbst aber ist eine Fabuliererin, die eher Dinge heraufbeschwören. Lange waren diesen beiden Welt strikt getrennt, aber Ella ist dabei diese Mauern einzureißen.