Books, Yoko

Emma, die Ente

Ein Pappbilderbuch für die Allerkleinsten. Emma, die Ente, übt und übt und übt. Endlich klappt es, sie kann fliegen. Mit einer Fingerpuppen-Ente lassen sich die kleinen Abenteuer wunderbar animieren. Ein Spaß für die Kleinen und Großen.

Bachelet, Gilles

Hinter den Kulissen

Zahlreiche bekannte Figuren aus Märchen- und Bilderbüchern sind von Erzählern und Bilderbuchillustratoren ins Leben gerufen worden, die sich hier zu einer neuen eigenen Geschichte versammelt haben. Die Überschriften zu den jeweiligen Bildern bzw. den Ablauf der Handlung kann man gut nachvollziehen, doch die vertrauten Figuren tauchen darin plötzlich in höchst ungewöhnlichen Situationen auf.

Bachelet, Gilles

Hinter den Kulissen

Das Zitatenbuch aus der Welt der Bilderbücher spielt mit dem Wiedererkennen von Figuren, die sich in die Welt spielten: von der Raupe Nimmersatt über die Meerjungfrau bis zu den wilden Kerlen. Die Rahmenhandlung ist da eher nebensächlich.

Bachelet, Gilles

Hinter den Kulissen

Wer erkennt hier wen? Auf 20 Illustrationen verstecken sich bekannte und weniger bekannte Bilderbuchfiguren in ungewöhnlichen Umgebungen und Situationen: Pinocchio beim Schönheitschirurgen, der Regenbogenfisch in der Bratpfanne, die Raupe Nimmersatt als Garderobenfrau bei der Ausgabe durchlöcherter Kleidungsstücke. Am Ende schreddern die „Wilden Kerle“ stapelweise Bücher durch den Reißwolf.

Wierstra, Arnoud

Babel

Die Menschen von Babel bauen einen Turm, und zwar einen unglaublich hohen! Er soll so hoch werden wie der Himmel. Aber nicht alle Menschen in Babel helfen mit. Einer baut stattdessen an seinem eigenen Traum: einem Paar großer Flügel, mit denen er fliegen kann. Als sie fertig sind, steigt er auf den Turm. Wird er es schaffen, die Spitze zu erreichen und seine Flügel auszubreiten?

Wierstra, Arnoud

Babel

"Babel" ist ein Bilderbuch ohne Worte, das sich in vielen Motiven an Pieter Brueghels Bild "Der Turmbau zu Babel" orientiert, als eigenständiges Motiv dabei einen Mann in den Mittelpunkt stellt, der seinen eigenen `Turmbau` verfolgt, nämlich seinen Traum zu fliegen.

Wierstra, Arnoud

Babel

In Babel wollte man, wenn man der Bibel folgt, einen Turm bauen, der bis an den Himmel reicht. Diesen Mythos hat der Autor aufgegriffen und zu einer eigenen Geschichte verarbeitet.

Ponti, Claude

Horst, das maskierte Küken

Horst ist ein verrücktes Huhn! Eigentlich ja ein Küken, und irgendwann ein Hahn, aber verrückt ist er dennoch. Immer mit einer Teufelsmaske vor dem Gesicht, stiften er seine Freunde zu allerlei Unsinn und Quatsch an. Herrlich phantasievolle Geschichten über das Schlafengehen, das Eisessen und das Baden.

Unstead, Sue

Flieg los, kleine Biene

Wie entsteht Honig und warum tanzen Bienen? Die Biene Mia erklärt den Tag einer Honigbiene und erzählt über die vielen Aufgaben der Bienen.

(Projektleiter), Schlitzer

Flieg los, kleine Biene

In diesem Sachbuch wird das Leben von Bienen vorgestellt: Ihr Lebensweg und Lebensraum, die Aufzucht des Nachwuchses und die Produktion von Honig werden anschaulich dargestellt.

Lock, Peter

Nächste Station Jupiter

Die Astronauten Ben, Lea, Alex Mia und Tim reisen vom Mars weiter zum Planeten Jupiter. Werden sie heil durch den Asteroidengürtel gelangen und auf einem der Monde landen können?

Fühmann, Franz

Am Schneesee

Die kleine Schneeseerehkleefee hat fürchterliches Schneeseerehkleefeezehweh und sucht Hilfe bei der weisen Heckenhexe mit den Hackenhaxen. Die braut ihr einen Schneeseerehkleezehwehtee. Eine Geschichte mit besonderen Herausforderungen an Leser und Vorleser, die großen Spaß an Wortspielen und gesprochener Sprache bereitet.

Fühmann, Franz

Am Schneesee

Franz Fühmanns Geschichte "Am Schneesee", enthalten in seinem Sprachspielbuch "Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von Babel" , ist nun erstmalig als Bilderbuch mit Illustrationen von Kristina Andres zu erleben.

Fühmann, Franz

Am Schneesee

Dieses lustige Märchen von einer Fee, die an einem Schneesee wohnt und Drehzehweh bekommt, stammt aus einem dicken Buch und ist hier als eigener Text mit witzigen Bildern noch einmal erzählt. Ein Lautlesevergnügen.

Bruna, Dick

Miffy auf dem Fahrrad

Das Hasenmädchen Miffy wünscht sich ein Fahrrad. Sie weiß, dass sie noch zu klein dafür ist, aber man darf ja mal träumen. Und ihre Vorstellungen, was sie alles mit dem Rad unternehmen könnte, sind schon sehr konkret.

Bruna, Dick

Miffy

Ein Hasenpaar lebt zufrieden in seinem kleinen Haus mit Garten. Doch erst als sie Eltern einer kleinen Tochter namens Miffy werden, ist ihr Glück vollkommen. Die Haustiere freuen sich mit ihnen.

Traxler, Hans

Eddy - Der Elefant, der lieber klein bleiben wollte

Eddy ist der kleinste Elefant in seiner Herde und wird von seiner Familie, der Mama und den Tanten, sehr aufmerksam beaufsichtigt und gepflegt. Eines Tages erfährt er von seinen Brüdern, dass Wilderer es auf die Stoßzähne ausgewachsener Elefanten abgesehen haben und beschließt, niemals groß zu werden. Er verlässt heimlich die Herde und wird schließlich in einer Elefantenstation aufgenommen. Ein langer Weg der Selbstzweifel und Fragen beginnt, bevor er zu seiner Herde zurückkehrt.

Traxler, Hans

Eddy. Der Elefant, der lieber klein bleiben wollte

Ein kleiner afrikanischer Elefant will nicht erwachsen werden. Das Leben in und die Fürsorge durch die Sippe sind so angenehm! Aber das Leben ist auch gefährlich in Afrika! Und dann kommt auch noch ein unbedachter Zauberspruch dazu. Prima Bilder in einer prima Geschichte.

Traxler, Hans

Eddy Der Elefant, der lieber klein bleiben wollte

Eddy, der kleine Elefant möchte nicht erwachsen werden.