Emma, die Ente

Autor*in
Books, Yoko
ISBN
978-94-6334-776-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
dem Belgischen
Illustrator*in
Seitenanzahl
10
Verlag
Yoko Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
2250 Olen, Belgien
Jahr
2017
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Pappbilderbuch für die Allerkleinsten. Emma, die Ente, übt und übt und übt. Endlich klappt es, sie kann fliegen. Mit einer Fingerpuppen-Ente lassen sich die kleinen Abenteuer wunderbar animieren. Ein Spaß für die Kleinen und Großen.

Beurteilungstext

Ente Emma kann schon Vieles: Schwimmen auf dem Teich oder einen Wurm vom Blatt holen und verspeisen. Nur auf ein Seerosenblatt zu fliegen, das schafft sie noch nicht. „Doch Emma ist mutig, Emma ist stark, sie weiß, dass sie noch viel zu lernen vermag“. Also übt sie fleißig, bis sie am Ende in die Lüfte fliegen kann. Bei ihren Flugversuchen und auch auf den Seiten davor begleiten Emma andere Tiere. Fische, Fliegen, Vögel, Schnecken und Würmer erscheinen auf den jeweiligen Doppelseiten. Der Text ist in Vierzeilern und in Reimform gehalten, so dass auch schon junge Betrachter ein Gefühl für den Klang vorgetragener Sprache erhalten und ältere Kleinkinder bereits zum Mitsprechen angeregt werden.
Der Text nimmt auf den Seiten nicht viel Raum ein, so dass wiederum Raum zum Entdecken von allerlei Dingen entsteht. Dies bietet jede Menge Sprachanlässe, zum Beispiel: Wie heißen die Tiere? Was wächst auf dem Baum? Wieviele Fische schwimmen im Wasser? Die Bilder sind klar gezeichnet in hellen, freundlichen Farben. Die Illustratorin zeichnet nicht sehr detailverliebt, was es für das Auge eines Kleinkindes angenehm zu betrachten macht. Die Geschichte von Emma entspricht der Lebenswelt von Kleinkindern und so wird es sicher ein Leichtes sein, dass sie sich mit der Figur Emma identifizieren können. Denn diese kann schon viele Sachen, manches noch nicht, aber Übung macht den Meister. Durch viel Üben und Betrachten der Vögel lernt Emma schließlich fliegen. Ebenso ergeht es Kindern in dem empfohlenen Vorlesealter mit vielen Dingen. Auch die Vorleser haben sicherlich ihren Spaß mit der integrierten Entenfingerpuppe, Emma lebendig werden zu lassen. Die Seiten sind aus dicker Pappe hergestellt, so kann das Buch auch von den Kleinen mit allen Sinnen erkundet werden.
Gerne empfohlen für den Hausgebrauch und auch für die Kinderkrippe.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 08.11.2017