Zeller, Bernd

Robin Kruhse. Oder wie ein Junge aus der Stadt zum Abenteurer wird

Robin Kruhse ist ein kleiner, etwas rundlicher Junge, der mit seinem Heißluftballon Abenteuer erleben will, dann allerdings in einen Sturm gerät, ins Meer fällt und auf einer einsamen Insel strandet. Wie Robinson Crusoe, auf den in dem Buch nicht nur durch die Namensähnlichkeit vielfach Bezug genommen wird, muss Robin sich in der wilden Natur zurecht finden. Ihm kommen Affe und Vogel zu Hilfe und gemeinsam schlagen sie sich durch die Wildnis und sogar Piraten in die Luft.

Weitze, Monika

Der wilde Arthur oder macht nix

Artur macht interessante Sachen wie freihändig Rad fahren, ein Schiff für die Badewanne bauen, den Hund trösten, weil der zu viel Pudding gegessen hat und Bauchweh hat. Wenn ihm mal was nicht gelingt, sagt er sich macht nix und lässt sich was Neues einfallen.

Manfred muss mit

Manfred ist der Sohn von Herrn Schabe. Der will ihm die Welt zeigen und etwas für seine Bildung tun. Er beginnt mit einer Kirche. Manfred möchte lieber etwas lustiges machen. Während der Vater ddas Bauwerk erklärt, verschwindet Sohn Manfred immer wieder. Auf der Heimfahrt macht sich der Vater große Sorgen. Was soll nur aus seinem Sohn werden? Aber Manfred ist sehr beschäftigt ....

Laaser, Knut

Der späte Gast

In einer gewittrigen Nacht klopft ein Dackel an die Tür von Franz und bittet ihn um Einlass. Franz´ Eltern sind in der Stadt und er freut sich über die Gesellschaft des Hundes, der mit ihm Abendbrot isst. Der Zauberhund, wie sich herausstellen sollte, und Franz erzählen sich viele Geschichten, in der der Hund die Gestalt eines Flugzeugs, eines Bären, eines Schafes sowie eines Akkordeons annimmt, um schlussendlich wieder ein Hund zu sein, denn Hunde mag Franz am liebsten.

Törnqvist-Verschuur, Rita

Der Weihnachtskarpfen

Thomas verbringt Weihnachten bei seinem Großvater in Prag. Auf dem Markt machen sie letzte Besorgungen. Der Junge möchte unbedingt den Festtagskarpfen kaufen. Tatsächlich ersteht er ein Prachtexemplar, das er "Peppo" nennt. Auf dem Weg nach Hause beschützt Thomas seinen Fisch, den er lebendig transportiert, vor "gefährlichen" Tieren und versorgt ihn mit Wasser. Zuhause wird dem Großvater bald klar, dass sein Enkel das Tier ins Herz geschlossen hat und damit eine lange Tradition infrage stellt.

Bürger, Martina

Jonah & Piet ... wir sind ganz anders

Es ist die erste Schwimmstunde in der neuen Klasse und Jonah und Piet möchten partout nicht aus ihren Umkleidekabinen kommen, denn sie fühlen sich in ihren Körpern nicht wohl. Während Jonah sich viel zu massig vorkommt, denkt Piet, dass er seine Arme durch ein Nadelöhr stecken kann. Spannend wird es, als sie es wagen sich gegenseitig zu zeigen…

Schöbitz, Raffaela

Mach dir die Welt - 30 Frauen erzählen: Ein Buch zum Mitmachen

Der Titel des Buches wirkt etwas unvollständig und sperrig, aber der Untertitel bringt Klarheit: „30 Frauen erzählen: Ein Buch zum Mitmachen“.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Loveless, Gina

So überlebst du die Pubertät

Stimmbruch, Scheidenausfluß, Brüste und Bärte. Sowohl Körperpflege als auch Seelenpflege nehmen in der Pubertät eine besondere Bedeutung an. Dieser Ratgeber klärt auf.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge, die du über Liebe & Sex wissen musst

Wie sieht eigentlich dein Körper aus? Wie funktioniert das mit der Fortpflanzung? Was passiert beim Verliebt-Sein im Körper? All das sind Fragen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene beschäftigt können. Die Antworten auf diese Fragen und auf Fragen, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie hast, finden sich in diesem Buch.