Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton ist toll! Er hat einen Eimer, eine Schaufel und ein riesengroßes Auto. Er ist stark und mutig, kann hoch hüpfen und baut das höchste Haus der Welt. Doch die Mädchen gucken nicht mal zu ihm hin...

Desbordes, Astrid

Ich hab dich unendlich lieb

Die Frage des kleinen Max: "Sag mal, Mama, wirst du mich immer lieb haben?" nimmt die Mutter zum Anlass, ihrem Sohn an Alltagssituationen klar zu machen, dass sie ihn immer lieb hat, ob er beispielsweise gut riecht oder nicht, nah oder fern ist, artig oder ungezogen. Die Mutter beschließt ihre Gute - Nacht - Botschaft mit den Sätzen: "Ich hab dich lieb, weil du zu mir gehörst, aber mir nie gehören wirst. […] Ich hab dich jeden Tag lieb."

Rautenberg, Arne

Supermann im Supermarkt

Supermann im Supermarkt kann vor allem eines super: Ein riesiges Durcheinander fabrizieren. Ein Superspaß für Supermann – und auch für Kinder und Kassiererinnen!

Läuger, Louie

Gender-Kram. Illustrationen und Stimmen zu Geschlecht

Was ist der Unterschied zwischen „Sex“ und „Gender“, was ist „cis-geschlechtlich“, was „Trans-Feindlichkeit“? Der Sachcomic gibt auf klare Weise in Bild und Text auf diese Fragen eine Antwort und sensibilisiert für Themen der Queer-Studies.

Läuger, Louie

Gender-Kram. Illustrationen und Stimmen zu Geschlecht

Ein äußerst empfehlenswerter Sachbuchcomic, der in das komplexe Thema Gender einführt. Das umfangreiche Taschenbuch versteht sich als Workbook, das neben informierenden Passagen auch Reflexionsaufgaben zum Ausfüllen anbietet. Dazu liest man verschiedene authentische Stimmen, die sich zu ihrem sozialen Geschlecht außerhalb der Binarität äußern.

Haeringen, van

COCO und das “Kleine Schwarze”

Coco Chanells Leben wird erzählt. Es beginnt in einem von Nonnen geführten Waisenhaus, in dem sie auch Schneidern lernt. Als Erwachsene hat sie eine Anstellung als Näherin und arbeitet abends als Sängerin und Tänzerin. Sie zieht bei einem reichen Freund ein und beobachtet die Damenwelt, zu der sie gehören will. Die von ihr kreierten Modelle kommen an und befreien die Frauen von den üblichen Korsetts. Auch ein Parfüm erfindet sie. Das “kleine Schwarze” wird zu ihrem Markenzeichen.

Messager, Alexandre

Wir leben in Japan

Mit Hilfe dreier Kinder, Aoki aus Tokyo, Hayo aus Kyoto und Kenji aus Hiroshima, werden Kinder in die Welt der jungen Japaner eingeführt. Eine kurze Darstellung der japanischen Landeskunde und der Geschichte steht vorneweg.

Freland, Francois-Xavier

Wir leben in Brasilien

Drei Kinder, Joâo aus der Unterschicht, Flavia aus der Mittelschicht, in der Hauptstadt Brasilia lebend, und Marcos aus der Oberschicht und in Rio de Janeiro wohnend, stellen ihr Land, seine Leute, Städte und Probleme vor. Eine kurze Einführung in Geschichte und Topographie stehen voran.

Perrault, Charles

Däumling

Das Märchen vom Däumling, der in die Welt zieht und sein Glück macht.

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Die aufregende Fahrt eines kleinen Jungen in seinem Kinderwagen.

Nicolas, Christophe

Schnullermän

In drei Episoden droht Schnullermän Ungemach. Man könnte ihn auslachen, wegdrängen, nicht ernst nehmen, das Essen wegnehmen oder seinen Charakter verbiegen. Nein, nicht mit ihm! Denn Schnullermän ist ein Held.