Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Vorgestellt werden 75 weibliche Protogonistinnen klassischer und zeitgenössischer Literatur, die zeigen, wie vielfältig und selbstbewusst auch Mädchen- und Frauenfiguren in der Literatur konzipiert werden können.

Pehnt, Annette

Book Rebels. 75 Heldinnen aus der Literatur

Porträts von 75 Heldinnen der Literatur sollen zum Lesen oder Wiederlesen einladen – und zwar sowohl von Texten der Kinder- und Jugendliteratur wie auch von Klassikern der Erwachsenenliteratur.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Wenige Phänomene faszinieren und (er)schrecken Menschen zugleich so wie die Nacht, wenngleich diese in den meisten von Menschen bewohnten Gegenden gar nicht mehr so dunkel ist wie noch vor gut 150 Jahren. Die schwedische Illustratorin und Bilderbuchautorin Lena Sjöberg zeigt in „Die Nacht leuchtet!“, wie viele Bereiche der Nacht doch erleuchtet sind, von phosphoreszierenden Pilzen und Meeresalgen, Licht reflektierenden Tieraugen, leuchtenden Sternen und schimmerndem Gefieder.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Komm mit auf eine Reise durch die Nacht! Du schaust dir den Himmel genauer an, die Nachttiere im finsteren Wald auf dem Boden, zwischen den Blättern und in den Baumwipfeln, durchstreifst Höhlen, tauchst hinunter in den tiefschwarzen Ozean und schließlich gehst du durch die menschenleere Stadt. Du stellst fest, die Nacht ist gar nicht so dunkel, wie man glaubt. Du wirst an frühere Zeiten erinnert, als es noch keine elektrische Beleuchtung gab und erfährst gleichzeitig, dass auf der Welt immer noch Menschen ohne Elektrizität leben. Auch über die Zukunft wird spekuliert: welche neuen Methoden zukünftig entwickelt werden, um Licht in die Nacht zu bringen?

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Wer schon zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, weiß wohl, was er tut. Und in der Tat: Jon Klassens neues Bilderbuch „Aus heiterem Himmel“ ist wieder ein kluger Geniestreich. Der Band versammelt auf 96 Seiten fünf kurze Episoden, die sich in ihrer Reduktion auf ein Figurenensemble aus Schildkröte, Wiesel, Schlange und einem seltsamen Monster auf Spinnenbeinen (das aussieht wie die Aliens aus Steven Spielbergs „War of the Worlds“) wie Fabeldichtungen lesen.

Hogl, Marion

Digitale Fotografie

Mit dieser umfassende Fotoschule für Technik, Bildgestaltung und Motive zeigt die Autorin, welche vielfältigen Möglichkeiten es für die digitale Fotografie gibt, damit großartige Bilder entstehen. Der richtige Einsatz der Kamerafunktionen und eine gezielte Auswahl von Motiven in den verschiedenen Genre gehören zum Hauptanliegen des Buches. Tipps und Hinweise sorgen für ansprechende Bilder, Spaß am Fotografierten und bestes Gelingen.

Claremont, Chris; Defalco, Tom; Sanderson, Peter; Brevoort, Tom

Marvel Enzyklopädie

Ein umfassender Überblick zu über 1200 Helden und Schurken des Marvel Universums mit detaillierten Hintergrundstorys, wichtigen Fakten und detaillierten Comicillustrationen.

Schniggenfittig, Brigitte; Wagner, Jörg

Wer denkt sich die Wörter aus? Eine Wort-Schatz-Suche

Das Buch hält, was es verspricht. Es bietet einen vielfältigen und informativen Einblick in die Welt der Wörter, ihre Entstehung und Bedeutung.

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Der kleine Engel Barnabel ist für einen Engel noch sehr jung. Er möchte über die große Brücke hinter den Sternen fliegen. Doch sowohl die anderen Engel, als auch der Drache Tianlong, der die Brücke bewacht, wollen ihn nicht über die Brücke lassen, da er zu wenig über die dunklen Schatten hinter der Brücke weiß. Der kleine Engel macht sich auf die Reise, um alles über die dunklen Schatten zu erfahren.

Mehnert, Volker; Köhler, Tim

Magellan oderSternstunden der Seefahrt

Dem Reisejournalist Volker Mehnert ist ein neues Sachbuch über Fernando Magellan gelungen. Von den Anfängen der Seefahrt und den Entdeckungsreisen der alten Wikinger bis zu den ersten Fahrten der Portugiesen und der Erdumrundung von Ferdinand Magellan berichten die Autoren in diesem informativen Band für jugendliche Leser. Es ist ein etwas anderes und lebendiges Geschichtsbuch geworden.

Mehnert, Volker

Magellan oder die Sternstunden der Seefahrt

Vor 500 Jahren umrundete Magellan die Welt, genauer: seine Leute umrundeten die Welt, denn Magellan ist nicht wieder in Europa angekommen.

Pacovská, Kveta

Mondgespräche

Kveta Pacovska hat hier ein wahrlich opulentes Werk vorgelegt, in dem wir viele fantastische und fantasievoll gestaltete Wesen aus ihren früheren Büchern wiederfinden, aber auch neue Elemente und Motive.

Teckentrup, Britta

Von Raben und Krähen

Dieses Sachbuch beschäftigt sich sehr ausführlich mit Raben und Krähen, die wir ja immer mal wieder in der Stadt oder auf dem Lande sehen und hören können. Wir erfahren viel über ihre Fähigkeiten, ihr Verhalten und über die Vorurteile, die über diese Vögel verbreitet sind.