Sommer-Bodenburg, Angela

Anna von Schlottersteins Nächtebuch

Vampirmädchen Anna von Schlotterstein vertraut ihrem geheimen Nächtebuch hochgeheime Details aus ihrem Vampirleben und ihrer Freundschaft mit dem Menschenjungen Anton an.

Ruebenstrunk, Gerd

Arthur und die vergessenen Bücher

So hat sich Arthur die Ferien bei seinem Bekannten, dem Antiquar Lackmann, und dessen Enkelin Larissa nicht vorgestellt. Anstelle seines erhofften Schmökerns in den alten Büchern des Bücherwurms wird er von diesem nach Amsterdam geschickt, wo er gemeinsam mit Larissa das geheimnisvolle Buch der Antworten finden und retten soll. Erst in Amsterdam wird ihnen klar, wie gefährlich dieser Auftrag ist.

Thomson, Jamie

Dark Lord. Da gibt`s nichts zu lachen

Aus heiterem Himmel fällt Dark Lord in die Welt der Menschlinge. Aus dem grimmen Herrn der Darklands wurde ein 13jähriger Junge bar aller magischen Kräfte. Sicher ein Racheakt seiner Feinde. Von nun an heißt er Dirk Lloyd, kommt in eine Pflegefamilie, muss zur Schule gehen und findet sogar Freunde. Die finden ihn zwar manchmal etwas merkwürdig wegen seiner martialischen Sprüche, aber im großen und ganzen wird er toleriert, ja sogar bisweilen bewundert. Doch zieht es ihn zurück in die Darklands.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

“Hank Wolowitz hat eine wild wuchernde Fantasie. Das behaupten alle.” Deshalb nimmt keiner sein ungewöhnliches Betragen seit Beginn des 4. Schuljahres so richtig Ernst. Vom ersten Schultag an wird er von “einem großen Typen namens “Gillicut” schikaniert. Die nette Sasha, leider ein Mädchen, kann ihm seinen weggezogenen besten Freund nicht ersetzen. Nur “der unsichtbare Wink, ein Bandapat,” steht ihm in dieser schwierigen Situation als Freund und Ratgeber bei.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Die Amerikanerin Emily Jenkins erzählt in ihrem Buch von Hank, der in die 4. Klasse geht und es dort mit einem wirklich üblen Burschen zu tun bekommt. Er quält ihn, nimmt ihm sein Essen weg und macht ihm das Leben schwer. Zum Glück lernt Hank in dieser Lage den pelzigen Wink kennen – der allerdings (fast) unsichtbar ist. Mit dessen Hilfe gelingt es Hank, seinen Peiniger in die Schranken zu weisen. – Eine fantasievolle (Vorlese-)Geschichte zum Thema „Mobbing“ im Grundschulalter.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Hank lebt in New York, wo seine Eltern eine Eisdiele betreiben. Eines Tages kommt Wink zu Besuch. Wink ist UNSICHTBAR. Und Wink ist als Freund ein bisschen anstrengend, weil er zum Beispiel ständig Hunger auf Kürbis hat. Damit aber hören die Probleme noch nicht auf. Denn da ist noch Bruno, ein Mitschüler. Der hat es übel auf Hank abgesehen. Und Wink soll möglichst unentdeckt bleiben. Ganz schön viel für einen kleinen Jungen, der erst in die vierte Klasse kommt...

Bosch, Pseudonymous

Dieses Buch ist vielleicht gar kein Buch

Um ihren Vorfahren und dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, befördert sich Kass mit einem Stück Zeitreiseschokolade in die Vergangenheit. Doch wo genau ist sie eigentlich gelandet? Warum kann sie sich an nichts erinnern? Wer ist sie überhaupt? Währenddessen versucht sich Max-Ernest in der Realität um Kass Gesundheitszustand zu kümmern, denn dort liegt sie in einem Koma. Keiner weiß, wann und ob sie überhaupt jemals aufwachen wird.

Barbara, Laban

Im Zeichen des Mondfests

Nachdem Siennas Mutter während einer Forschungsreise in China verschwunden ist, reisen Sienna und ihr Vater ebenfalls in das fernöstliche Land. Doch dort kommt Sienna gar nicht zurecht und fühlt sich ihrer strengen Haushälterin Ling ausgeliefert. Als kurz darauf auch ihr Vater verschwindet, ahnt sie, dass sie niemandem trauen kann, und flüchtet. Zum Glück findet sie auf ihrer Flucht gute Freunde, die ihr helfen, das geheimnisvolle Rätsel um das Verschwinden ihrer Eltern zu lösen.

Sutcliff, Rosemary

König Artus und die Abenteuer der Ritter von der Tafelrunde

Rosemary Sutcliff erzählt auf ihre Art die Geschichte von König Artus neu und unverwechselbar. In der vorliegenden Neuauflge wurde die Artus-Trilogie in einem Band herausgegeben.

Lang, Mara

Masken unter magischer Herrschaft

Das Buch ist ein Fantasyroman, welcher von einer jungen pheytaner Frau handelt, die dem Tag, an welchem sie ihre Maske bekommen soll, entgegen fiebert. Die Maske ist ein Geschenk eines anderen Volkes, dem der Merdhuger, welche den Pheytanern die vollkommene Schönheit schenken soll - dies ist jedoch nur ein Vorwand, denn in Wirklichkeit besitzt die Maske die Kraft, die Mächte der Pheytaner zu unterdrücken. Dies erkennt die Heldin des Romans und somit setzt sie alles daran die Masken zu zerstören.

Ruile, Margit

Mira und der weiße Drache

Mira muss ihre Ferien bei ihrer Tante Lisbeth verbringen. Doch statt langweilig werden diese Ferien für Mira zu den spannendsten ihres bisherigen Lebens. Für Mira beginnt ein märchenhaftes Abenteuer, indem es um Drachen, Hexen und Zauberer geht.

Miralles, Francesc

Retrum

Robert Köhler entführt seine Zuhörer in Retrum in die Gruftieszene. Denn genau dahinein gerät der Held des Audio-Buches nach dem Unfalltod seines Bruders und der Trennung seiner Eltern. Er verliebt sich in ein wunderschönes Mädchen, ein anderes schönes Mädchen verliebt sich in ihn. Wer wird die Glückliche sein? Ein Mädchen muss dafür sterben...