Jianghong, Chen

Der kleine Fischer Tong

Eines Tages fängt der kleine Fischer Tong ein Skelett. Doch was erst so gruselig wirkt, entpuppt sich bald als schwach und verletzlich. Tong hat Mitleid - und ein Wunder geschieht.

Nicholls, Sally

Zeit der Geheimnisse

Die kleine Molly und ihre Schwester leben seit dem plötzlichen Tod ihrer Mutter bei den Großeltern. Molly vermisst ihre Mutter und wünscht sich zurück zu ihrem Dad, der jedoch mit den Kindern überfordert scheint. Eines Tages macht Molly die Bekanntschaft eines Fremden, der sich als Eichenkönig zu erkennen gibt. Molly schwebt zwischen Realität und Traum und verliert sich beinahe in einer mystischen Welt, die ihr schließlich zeigen wird, dass Abschied auch immer einen Neuanfang bedeutet.

Helmig, Alexandra

Lua und die Zaubermurmel

Lua findet auf dem Spielplatz eine Zaubermurmel und kommt mit ihr in eine Zauberwelt von Zirkusleuten. Dort hofft sie, dass der Zauberer Mo ihren verstorbenen Vater zurückbringen kann.

Helmig, Alexandra

Lua und die Zaubermurmel

Luas Vater ist gestorben. Sie leidet sehr unter dem Verlust. Auf dem Spielplatz findet sie eine Murmel, meint, es ist eine Zaubermurmel, die Papa ihr geschickt hat. Sie vertieft sich in das Zirkusbuch, das Papa ihr geschenkt hat. Als sie sich von der Mutter ungerecht behandelt fühlt, läuft sie fort und landet in der Zirkuswelt des Buches. Sie will, dass der Magier ihren Papa herbeizaubert. Das kann er nicht, aber er kann mit Luas Hilfe wieder zaubern. Zu Hause plant Lua eine Zirkusvorstellung.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Der kleine Kristoffer ist ein eine verschneite Welt geraten, in der er statt seines Schlafanzuges plötzlich Prinzenkleider trägt und von einem Wichtel auf ein Schloss geführt wird. Hier ist eine Verschwörung im Gange, gegen die nach Ansicht des Wichtels Kristoffer etwas unternehmen muss. ....

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Die Welt des etwa 6-jährigen Kristoffers gerät durch den plötzlichen Herztod seines Großvaters aus dem Gleichgewicht. In einem langen Traum vermischen sich Fantasie und Realität. Der Junge lernt der Furcht ins Auge zu blicken und mit dem Verlust des Großvaters zu leben. Am Ende gewinnt er die Gewissheit, dass dieser in ihm und mit ihm weiterleben wird.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Jostein Gaarder versteht es wie kaum ein anderer, uns aus einer alltäglichen Situation hinein zu ziehen in eine, in der wir viele "alltägliche" Reaktionen überdenken müssen. Der Ich-Erzähler heißt Kristoffer Hansen und hat seinen Großvater sterben sehen. Jetzt lebt er in einer anderen Welt.

Ovreas, Hakon

Super Bruno

Bruno trifft es hart. Erst stirbt sein geliebter Großvater, dann muss er mitansehen, wie ältere Jungen die Bude zerstören, die er und sein Freund Matze gebaut haben. Inspiriert durch einen Fernsehfilm und die Farbvorräte seiner Tante wird Bruno nachts zum Superhelden Brauno, der entschlossen ist, gegen die Schikanen der Älteren mit viel Witz und Farbe vorzugehen. Unterstützung erfährt er hierbei durch seine Freunde Schwarzke (Matze), Blaura (Laura) und in gewisser Weise durch seinen Großvater.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

John Boyne legt in seinem neuen Roman eine Fortsetzung der Pinocchio-Geschichte vor, die an der Grenzlinie von Realität und Fantastik auch aktuell relevante Züge erhält. So entsteht eine faszinierende Suche nach dem Sinn des Daseins und den wesentlichen Momenten im Leben.

Ness, Patrick

Sieben Minuten nach Mitternacht

Eines Tages verwandelt sich die Eibe vor Conors Haus in ein Monster, aber Conor hat keine Angst vor ihm. Es sind andere Dinge, die ihn ängstigen, und das Monster hilft ihm, sich mit ihnen auseinander zu setzen.

Perro, Bryan

Amos Daragon - Der Maskenträger

Ein phantastischer Roman über den Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen in der Welt: Amos Daragon ist der auserwählte Jugendliche, der das Gleichgewicht wiederherstellen und für Frieden sorgen soll.

Dahl, Roald

Hexen hexen

Durch einen Verkehrsunfall verliert der Ich-Erzählen beide Eltern und kommt zu seiner Großmutter. Mit der Erkenntnis “Gewisse Dinge sind so fürchterlich, dass man nicht über sie sprechen kann”, erzählt die Großmutter, dass Hexen alle Kinder töten wollen und verstrickt sich und ihr Enkelkind in ein Abenteuer. Durch eine Hexe wird der Enkel in eine Maus verwandelt; dies erweist sich aber gar nicht als Problem, sondern als Möglichkeit, nun gemeinsam den Kampf gegen die Hexen aufzunehmen, denn nun verfügen Großmutter und Enkel über ausreichende gemeinsame Fähigkeiten. Der Verlust der Menschengestalt ist für den Jungen unwesentlich, “solange einen nur jemand liebt.” (S. 196)

Mulligan, Andy

Der zweite Kopf des Richard Westlake

Andy Mulligans zweites Werk lockt den Leser mit einer fantastischen Ausgangssituation und erzählt die abenteuerliche Geschichte des Jungen Richard Westlake mit seinem zweiten Kopf namens Rikki, die sich mit universellen Themen für junge Heranwachsende wie dem Erwachsenwerden oder Trauer einfühlsam und authentisch auseinandersetzt.