Piuk, Petra

Rotkäppchen rettet den Wolf

Neuinterpretation des Märchens „Rotkäppchen und der böse Wolf“. Rotkäppchen engagiert sich hier für Umwelt- und Tierschutz. Sie ist mutig und selbstbewusst. Ein witziges und unterhaltsames Nicht-Märchenbuch für Kinder im Grundschulalter zum Vor- und/oder Selberlesen. Neben einem Quiz für Wolfsexperten*innen und einem Kirschkuchenrezept beinhaltet das Buch interessante und umsetzbare Denkanstöße zum Thema Umweltschutz.

Mennen, Ingrid

Ein Kleid voller Geschichten

Die kleine Tinka geht schon in die Schule und sie liebt Buchstaben, Wörter und Geschichten. So entsteht eines Tages aus Zeitungen, Farbe und mit Hilfe einer Schere ein großes Abbild von Tinka auf Zeitungspapier. So erschafft sie mit kreativen Ideen aus diesem neugeschaffenen riesigen Papier-Werk noch ein weiteres – nämlich ein Buch von und für Tinka, in dem sich noch viele weitere Geschichten verbergen.

Winkelmann, Mirja

Zwei Bilder ein Wort

„Zwei Bilder ein Wort“ ist ein Rätselbuch für Groß und Klein. Zwei Bilder auf jeweils einer Doppelseite zeigen im Sinne des Teekesselchen-Spiels das jeweils gesuchte Wort.

Steger, Ales

Luftigruß

Das textlose Bilderbuch „Luftigruß“ erzählt von der fantastischen Suche einer Freundschaft und dem Finden dieser.

Kühlewein, Erwin

Lurchis Abenteuer - Das lustige Salamanderbuch Bd. 1 und 2

Die Schuhfirma SALAMANDER gibt seit 1937 Comic-Hefte heraus, in denen der Feuersalamander Lurchi die Hauptperson ist. Er erlebt zahlreiche Abenteuer, die er dank seiner Salamanderschuhe immer bestens bewältigt. In den vorliegenden Sammelband wurden 40 Abenteuer aufgenommen.

Maar, Paul u.a.

Wenn kleine Schäfchen schlafen gähn

Wirken Schäfchen beruhigend? Wenn man Schäfchen zum Einschlafen zählt, dann ja! Wenn man Schäfchengedichte, - lieder und -geschichten vorgelesen bekommt, dann noch viel mehr!! 36 literarische Bonbons beruhigen tierisch und regen zum Träumen an.

Westera, Bette; Weve, Sylvia

Jawlensky - Mit ihren Augen

Ein Junge wird zum Maler, indem er Bilder malt. Er malt die Welt, wie er sie sieht oder zu sehen glaubt, und zeigt sie seiner verstorbenen Mutter, die irgendwo hinter den Sternen wohnt und nicht mehr mit ihm reden kann. Doch er weiß genau, sie ist noch da.

Levy, Didier

Als die wilden Tiere bei uns einzogen

Heitere Freundschaftsgeschichte zwischen Öko-Familie und Schlaraffenland.

Rautenberg, Arne

vier kerzen drei könige zwei augen ein stern

vier kerzen drei könige zwei augen ein stern - Gedichte, die Weihnachten auf den Punkt bringen und doch einen ganz anderen Blick auf Weihnachten eröffnen: Flöhe, die in den Schneehimmel hüpfen, um dem Weihnachtsmann meinen Weihnachtswunsch zu verraten; wie Schlangen Weihnachten feiern oder was man an Weihnachten für eine Frisur tragen muss. Herrlich - kunstvoll - sprachgewaltig - interessant illustriert

Meyer, Stephan Martin

Mit dem Orient-Express nach Paris

Zwei Jungen im Orient-Express 1889: Sinan, der Sohn eines türkischen Weihrauch-Händlers und Pierre, Küchengehilfe in der Zugküche freunden sich an,obwohl sie aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten kommen. Gemeinsam finden sie die kostbare Uhr einer Baronesse wieder und decken damit gleichzeitig einen Spionagefall auf. Und wir erfahren viel über den legendären Zug.