Lurchis Abenteuer - Das lustige Salamanderbuch Bd. 1 und 2

Autor*in
Kühlewein, Erwin
ISBN
978-3-480-23303-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schubel, Heinz
Seitenanzahl
329
Verlag
Esslinger
Gattung
Buch (gebunden)Comic
Ort
Stuttgart
Jahr
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
1,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Die Schuhfirma SALAMANDER gibt seit 1937 Comic-Hefte heraus, in denen der Feuersalamander Lurchi die Hauptperson ist. Er erlebt zahlreiche Abenteuer, die er dank seiner Salamanderschuhe immer bestens bewältigt. In den vorliegenden Sammelband wurden 40 Abenteuer aufgenommen.

Beurteilungstext

Lurchi ist ein selbstbewusster Feuersalamander, der immer wieder in abenteuerliche Situationen gerät. Er hilft dem Zwergenkönig, er bewährt sich als Sportler, er besiegt wilde Tiere… Gleich ob auf dem Piratenschiff oder sogar im Weltraum, Lurchi ist stets der Held - dank seiner Schuhe von Salamander. Jedes Abenteuer endet mit dem Vers: „Lange klingt’s im Walde (Schlosse / Hütte / Weltraum …) noch - Salamander lebe hoch!“
Allerdings bestreitet er die Abenteuer nicht allein. Ihm zu Seite stehen Hopps (der Frosch), Piping (der Zwerg), der Mäuserich, der Igel und der Unkerich.

Laut Wikipedia wurde das 1. Heft bereits 1937 herausgebracht und sollte Kindern im Schuhgeschäft das Warten erleichtern. Die Hefte fanden großen Anklang, so dass immer wieder neue Lurchi-Abenteuer auf den Markt gebracht wurden. Inzwischen bietet der Verlag 7 Sammelbände an.

Die Geschichten sind für Kinder im Grundschulalter ausgelegt: Jedes Abenteuer wird mit ansprechenden Bildern dargestellt, die zahlreiche Einzelheiten enthalten.
Die Figuren entwickeln ihren eigenen Charakter: So ist Lurchi der besonnene und überragende Held, Hopps ist eher der Tollpatsch, Unkerich stellt einen Gendarm dar, Mäuserich wirkt meist ängstlich, Piping versteht es zuzupacken.

Der Reiz geht vorwiegend von den Bildern aus, die zuweilen an Wimmelbilder erinnern. Bei aller Dichte, die Gefühle der Akteure sind leicht zu erschließen und ziehen den Leser in das jeweilige Abenteuer hinein.

Der Text ist in einfachen Reimen gehalten. Hin und wieder gerät das Metrum ins Stolpern; eine „lässliche Sünde“. Wer den Text vorlesen möchte, sollte ihn allerdings vorher anschauen.

Und noch eine Eigenheit: Als Schrift wurde die Lateinischer Ausgangsschrift gewählt. Da heißt es schon genauer hinschauen, zumal die Schriftgöße relativ klein ist und die Buchstaben eng beeinander stehen.

Im Grunde können wir den Comic-Sammelband für jüngere Kinder empfehlen; die Geschichten sind kurz und bieten in Bild und Text gute Unterhaltung. Die leichten Einschränkungen gehören sozusagen als Patina dazu.

Nicht verleugnen lässt sich die Werbeabsicht: „… Salamander lebe hoch“. Aus unserer Sicht spricht nichts dagegen, den Blick der Kinder mit einer liebenswerten Werbung auf gute Schuhe zu lenken. Auch für Kinder dürfte ersichtlich sein, dass Lurchis Siege dank Salamander ins Reich der Fabel gehören. Gegenüber den aggressiven Werbeversprechen anderer Schuhhersteller heben sich die Geschichten wohltuend ab.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 17.03.2017