Es wurden 165 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Petzold, Bert Alexander

Triumph in London - Eine Pianistin begeistert

Ein musikalisches Bilderbuch, das die einzigartige Lebensgeschichte der berühmten Pianistin Clara Schumann erzählt.

Imlau, Nora

Und was fühlst du, Känguru?

Drei liebevolle Geschichten für gefühlstarke Kinder, die schon den Jüngsten verdeutlichen, dass es gut ist, intensive, wechselnde und manchmal unangenehme Gefühle zu haben und sie anderen zu zeigen.

Mai, Manfred

Verrat auf Burg Hohenstein

In der Burg Hohenstein arbeitet Martin als Küchenjunge. An einem Abend belauscht er zufällig draußen ein Gespräch. Er erfährt, dass ein Freund des Hausherrn die Burg überfallen und erobern will, um selbst Burgherr zu sein. Das kann und muss er verhindern. Doch wie soll dies geschehen? Martin vertraut sich dem Neffen des Burgherrn namens Siegfried an. Das Abenteuer beginnt.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Allende, Isabel

Violeta

Eine außergewöhnliche Frau in einer hundertjährigen Geschichte. Ein erfülltes und turbulentes Leben - erzählt in Briefen an den Enkel. Die preisgekrönte Autorin Isabel Allende zählt zu den führendsten Autorinnen-Stimmen Lateinamerikas. Autorin und Protagonistin haben etliche Gemeinsamkeiten, die sich aus dem Briefwechsel mit ihrer 2018 verstorbenen Mutter erklären lassen.

false

Warum die Welt nicht fair ist

Menschen brauchten Ideen, um ihre Familien zu ernähren. Je größer die Bevölkerung wurde, desto mehr entschieden Erfindungen und Strukturen das Überleben. Harari schreibt vom Sesshaft-Werden, das Absprachen notwendig machte, Strafen und abstrakte Regelungen. Er zeigt sinnbildliche und logische Formen der Entwicklung bis zu Weltbildern und Staaten. Ging es zuerst um Wissen und Stärke, nutzen Führer zunehmend unsichtbare Wahrheiten der Worte und Geschichten, um Einfluss und Macht zu gewinnen.

Schmachtl, Andreas H.

Weihnachtszauber im Nordland

Eine ganz besondere Zeit bricht im Wiesental an und die Bewohner sind voller Vorfreude und emsiger Betriebsamkeit. Nur Snöfried macht sich aus dem ganzen Trubel um die Weihnachtszeit nichts. Er zieht sich lieber in seinen behaglichen Bau zurück. Bis plötzlich ein Mausewichtel vor seiner Tür steht und Snöfried um Hilfe bittet. Da kann Snöfried nicht nein sagen. Ein wundersames Weihnachtsabenteuer liegt vor Snöfried und seinem Freund, dem Kauz Björn.

Saabag, Britta

Wenn zwei sich streiten & Ich will so sein wie du

Der Löwe und der Tiger haben einen Streit: Wer von ihnen mag wohl der Stärkere sein? Klar meint jeder der Beiden, stärker als der andere zu sein. Aber kaum ist das geklärt, stellen die Beiden auch schon fest: Ich will so sein wie du! So schön und prachtvoll wie der andere! Oh weh, ob die Beiden das lösen können?

Palacio, R. J.

White Bird - Wie ein Vogel

Sara erlebt eine behütete Kindheit im Süden Frankreichs, bis die Nazis die Herrschaft in Frankreich übernehmen. Zunächst glauben ihre Eltern, dass ihnen als Juden nichts passieren wird, also jedoch die jüdischen Kinder aus der Schule geholt werden sollen, flieht Sara und überlebt nur mit Juliens Hilfe.

Bertram, Rüdiger; Fürtges, Christiane

Willkommen im Hotel zur grünen Wiese

" Willkommen im Hotel zur grünen Wiese" handelt von dem Hotelmanager Adlon der mit vollem Elan und viel Gefühl sein Hotel leitet. In diesem arbeiten unterschiedliche Insekten wie beispielsweise die Ameise Alexa und die Fliege Margot. Die unterschiedlichsten Gäste brauchen natürlich auch eine diverse Betreuung, was für die Angestellten oft nicht einfach ist. Doch plötzlich verschwindet einer der Gäste und alle Insekten helfen mit, diesen wieder zu finden.