Weihnachtszauber im Nordland

Autor*in
Schmachtl, Andreas H.
ISBN
978-3-8337-4664-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Stephan, Bernd
Umfang
55  Minuten
Verlag
Jumbo
Gattung
Audio
Ort
Hamburg
Reihe
Snöfried im Wiesental
Jahr
2023
Alters­empfehlung
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine ganz besondere Zeit bricht im Wiesental an und die Bewohner sind voller Vorfreude und emsiger Betriebsamkeit. Nur Snöfried macht sich aus dem ganzen Trubel um die Weihnachtszeit nichts. Er zieht sich lieber in seinen behaglichen Bau zurück. Bis plötzlich ein Mausewichtel vor seiner Tür steht und Snöfried um Hilfe bittet. Da kann Snöfried nicht nein sagen. Ein wundersames Weihnachtsabenteuer liegt vor Snöfried und seinem Freund, dem Kauz Björn.

Beurteilungstext

Snöfried hat es sich zu Hause gemütlich gemacht und will am liebsten nichts mit dem ganzen Trubel und der Aufregung rund um das anstehende Weihnachtsfest zu tun haben. Doch dann klopft es unerwartet an seiner Tür und eine kleine Wichtelmaus bittet dringend um Hilfe für einen Freund. Snöfried wäre nicht Snöfried, wenn er sich nicht gleich zum Helfen bereit erklären würde. Mit seinem Freund, dem Kauz Björn, macht er sich schon bald auf die Reise zu dem unbekannten Freund. Auf ihrem Weg durch das tief verschneite Nordland treffen Snöfried und Björn auf viele andere Tiere, die Hilfe brauchen oder sie einen Teil des Weges begleiten. Viele wundersame Erlebnisse widerfahren Snöfried, Björn und ihren zeitweiligen Reisegefährten. Am Ende ihrer Reise erwartet die Beiden eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung.
Das Hörbuch „Weihnachtszauber im Nordland“ wird von Bernd Stephan gesprochen. Es ist ein akustischer Adventskalender, die Geschichte der wundersamen Reise von Snöfried und Björn wird in 24 kurzen Episoden erzählt. Die Episoden sind jeweils unter zwei Minuten kurz. Sechs Weihnachtslieder sind in den Verlauf der Geschichte eingeschoben und lockern den Erzählfluss stimmungsvoll auf. Die Geschichte hört sich am besten und sinnvollsten in einem durch, denn die kurze Dauer und der reduzierte Inhalt einer jeden Episode erschwert das Hören als tägliche Geschichte in einem Adventskalender. Inhaltlich gehen die Episoden ineinander über. Wer das Hörbuch nur portionsweise hören möchte, dem sei empfohlen, jeweils nach einem der Weihnachtslieder die Pausetaste zu drücken. So hat man einen kleinen Teil der Geschichte gehört, es gibt einen sinnvollen Zusammenhang in der Erzählung und nach dem Lied kann die Geschichte gut im Verlauf gestoppt werden. Die Frage ist, ob die kleinen Snöfriedfans so eine Unterbrechung ohne Protest hinnehmen werden. Aber dies darf jeder und jede beim Hören zu Hause selber für sich klären.
Weihnachtszauber im Nordland ist ein entzückendes, kleines Hörbuch, was mit zahlreichen Elementen der klassischen Weihnachtszeit spielt und sie in neuen Zusammenhängen Snöfried und Björn erleben lässt. So sind es Anklänge an die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel wie auch klassische Weihnachtstraditionen aus verschiedenen Kulturen, die der Autor Andreas H. Schmachtel gekonnt zu einer wundersamen Reise durch das Nordland zusammenfügt.
Das Hörbuch eignet sich wunderbar für alle kleinen und großen Fans von Snöfried und solche, die es noch werden wollen, um sich in der Adventszeit auf Weihnachten einzustimmen.

Anmerkung


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Karo; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 23.02.2024