Es wurden 70 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Osterroth, Reinhard

1914 - Ein Maler zieht in den Krieg

""Ich denke oft, wie ich als Bub und Jüngling trauerte, keine große weltgeschichtliche Epoche zu erleben - nun ist sie da und fürchterlicher, als es sich irgendeiner träumen konnte"", schreibt ein Maler, der vor 100 Jahren in Europas ""Urkatastrophe"" des 20. Jahrhunderts zog. Vorgeschichte und Ablauf des Ersten Weltkrieges werden in knapper aber verständlicher Form dargestellt.

Friede, Herman-

Abgetaucht - Als U- Boot im Widerstand

“Es war der 30. Januar, Hitlers Machtergreifung.” Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Tatsachenroman von Eugen Friede. Bald danach wird Eugen in die 1. Klasse Volksschule in Berlin eingeschult. Eines Tages, seine Mutter holt den Buben gerade von der Schule ab, fahren Lastwagen geschmückt mit Hakenkreuzfahnen laut Parolen skandierend durch die Strassen. Eugen fragt: “Was sind das eigentlich , Juden? “ Eugens Mutter ist Russin, Jüdin. Doch das erfährt Eugen erst später.

Strauch, Dietmar

Alles ist relativ

Die Lebensgeschichte des Albert Einstein

Ewert, Andrea

Als Luis durch die Zeit sprang

Als Luis mit seinem Opa auf dem Sperrmüll eine alte Kiste findet, beginnt für ihn ein ganz besonderes Abenteuer. Denn mit der Kiste und einem alten Sessel reist Luis durch die Zeit zu einem berühmten Mann: Alexander von Humboldt. Wer ist dieser Mann und warum ist er berühmt geworden? Was trieb ihn auf seinen Entdeckungsreisen an? Wie lebte es sich vor 200 Jahren? Als Luis von einem fiesen Mitschüler gemobbt wird, will er am liebsten bei Humboldt bleiben. Wird Luis zurückkommen?

TODENHÖFER, Jürgen

Andy und Marwa Zwei Kinder im Krieg

Erzählt wird die Geschichte zweier Kinder, die am selben Tag für den Irakkrieg bezahlen. Marwa, ein irakisches Mädchen ,verliert durch eine Splitterbombe ihr Bein und Andy, ein 18 jähriger amerikanischer Junge, wird von einer irakischen Bombe getötet.

Wolter, Heike; Christof, Julia

Angela Merkel - Die erste Bundeskanzlerin

Teil 2 der Reihe „Starke Frauen“ aus dem österreichischen Verlag edition riedenburg widmet sich Angela Merkel, die als erste Frau in Deutschland Bundeskanzlerin wurde.

Loeper, Tete

Barfuß in Deutschland

Mutoni, eine junge, gebildete Frau aus Ruanda, beschließt nach dem Tod ihrer Mutter auszuwandern. Über eine ehemalige Mitschülerin erhält sie das Angebot, nach Hamburg zu ziehen und dort einen Mann zu heiraten. Voller Zuversicht und Hoffnung auf ein besseres und wohlhabenderes Leben begibt sie sich auf den Weg nach Deutschland. Doch bereits kurz nach ihrer Ankunft zeigt sich, dass ihre Erwartungen nicht erfüllt werden: Ihre Unwissenheit führt sie in die Zwangsprostitution.

Skaber, Linn

Being Young. Uns gehört die Welt

Was beschäftigt Jugendliche? Was ist ihnen wichtig? Was ärgert sie? Wovon träumen sie? Ganz individuelle Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich in den Texten von Linn Skåber. Die Autorin hat zahlreiche Gespräche mit norwegischen Jugendlichen geführt, die sich ihr geöffnet haben. Gabriele Haefs hat die Texte ins Deutsche übertragen, sie wurden nun von Jugendlichen auf zwei CDs eingesprochen.

Hauertmann, Sonja

Benno und Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Kurz gefasste Biografie des Friedrich Wilhelm Raiffeisen für junge Leser.

Wolter, Heike; Christof , Julia

Bertha Benz - Die erste Autofahrerin

Teil 5 der Reihe „Starke Frauen“ aus dem österreichischen Verlag „edition riedenburg“ ist erschienen und widmet sich Bertha Benz – der ersten Autofahrerin.