Bertha Benz - Die erste Autofahrerin

Autor*in
Wolter, HeikeChristof , Julia
ISBN
978-3-99082-109-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Slawinski, Anika
Seitenanzahl
72
Verlag
Edition Riedenburg
Gattung
Biografie
Ort
Salzburg
Reihe
Starke Frauen
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Teil 5 der Reihe „Starke Frauen“ aus dem österreichischen Verlag „edition riedenburg“ ist erschienen und widmet sich Bertha Benz – der ersten Autofahrerin.

Beurteilungstext

Berta Benz Bedeutung erschöpft sich nicht in der Tatsache, dass sie die erste Autofahrerin war. Sie hat darüber hinaus entscheidend dazu beigetragen, dass dieses erste Auto überhaupt entwickelt und gebaut werden konnte! Hat sie ihrem Mann doch immer wieder Mut gemacht, nicht aufzugeben, Misserfolgen zu trotzen und weiter zu experimentieren. Und nicht nur das - mit ihrem technischen Verstand und ihrer Kreativität hat sie auch fachlichen Anteil an seinem Erfolg (U.a. ist die Idee, einen Rückwärtsgang zu ermöglichen, von ihr)!

Das erfahren die Kinder in diesem kleinen Büchlein, beginnend mit ihrer Geburt (Kommentar ihres Vaters in der Familienbibel: „Wieder nur ein Mädchen“), den Besuch der „Höheren Töchterschule“, ihre Liebe zu Carl Benz, ihre Ehe und in Folge dessen das Verfolgen des gemeinsamen Zieles.
Dabei ist Bertha die Resolutere, Strebsamere, die ihn immer wieder am Aufgeben hindert. Trotz der vielen Schwierigkeiten und Rückschläge schaffen es die beiden – im Mai 1885 fährt Bertha die ersten 20 m mit dem ersten pferdelosen Wagen.

Zu diesen umfangreichen Informationen im Fließtext haben die Autorinnen in Fußnoten Begriffe erklärt und auf der Gegenseite groß illustrierte „Forschungsaufgaben“ gestellt. Die Kinder werden durchgehend angesprochen zu fragen, nachzudenken, selbst kreativ zu werden.
Die Zeichnungen sind amüsant und anschaulich, die Schrift sehr schön groß, die Sprache sehr einfach, erscheint manchmal etwas zu kindlich. Aber das animiert vielleicht auch Lesemuffel, dieses Buch in die Hand zu nehmen und nach diesem Band vielleicht auch die Vorgänger-Bände zu lesen.
Eine sehr empfehlenswerte, informative kleine Buchreihe über zielstrebige, kluge Frauen, die sich über alle Konventionen ihrer Zeit hinweggesetzt haben.
Man darf gespannt sein, welcher Frau von Bedeutung sich die Autorinnen als nächste zuwenden.

Anmerkung

Die Bände dieser Reihe könnte ich mir gut für den Sachunterricht in der Grundschule vorstellen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Dagmar Pliefke; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 17.11.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wolter, Heike

Wolter, Heike; Christof, Julia

Ruth Bader Ginsburg. Richterin für Gerechtigkeit

Weiterlesen