Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie, zwei zuerst grundverschiedene Mädchen mit völlig unterschiedlicher Herkunft nähern sich mehr und mehr an, eine intensive Freundschaft entwickelt sich. Der Druck von außen wird immer größer, die Stimmung des Kalten Krieges und die Auswirkungen dessen werden deutlich. Aber die Feindschaft der beiden ist unzerrüttbar.

Gabathuler, Alice

Das Projekt

Eine außergewöhnliche Projektwoche, ein gewagtes Experiment, das fast die Grenzen überschreitet - unter dem Thema "Ausnahmezustand" sollen die Schüler in zugelosten 4 er-Gruppen ungewöhnliche, nicht alltägliche Aufgaben planen und gemeinsam umsetzen. Einzige Bedingung: Die Schulregeln müssen eingehalten werden.

Grant, Sara

Neva

Die perfekte Gemeinschaft zum Erwachsenwerden und zum Leben und überhaupt. Das will man Neva vermitteln. Doch der Schein trügt. Es zeigt sich ein dunkles System voll Machtmissbrauch und Unterdrückung, gegen das das Mädchen bereit ist zu kämpfen. Doch wem kann sie noch vertrauen? Wer steht zu ihr und wer weiß mehr als er vorgibt?!

Lieske, Tanya

Oma, die Miethaie und ich

Salila und ihre Oma Henriette leben schon immer in ihrer schönen Wohnung im Düsseldorfer Stadtteil Bilk. Eines Tages entdeckt Salila einen Brief, den Oma achtlos zur Seite gelegt hat. Indem sie diesen heimlich liest, erfährt sie, dass ein Miethai aus Hamburg ihr Haus geerbt hat. Zwecks Renovierungsmaßnahmen sollen die Mieter ausziehen. Da Oma nichts unternimmt, muss sie selbst aktiv werden. Sie schreibt einen Brief an den Miethai...

Schmergal, Cornelia

Wirtschaftspolitik

Einfacher Überblick über Themen aus der Wirtschaftspolitik: Arbeitsmarkt und Lohnpolitik, Steuern und Staatsverschuldung, Sozialversicherung. Dass dies alles nichts abstraktes ist, sondern jede/jeden angeht, wird hier gut nachvollziehbar dargestellt.

MEYER, CAROLYN

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

Prinzessin Elisabeth von England führte als die jungfräuliche Königin England in eine wirtschaftliche und geistige Blütezeit (elisabethanisches Zeitalter). Dieses Jugendbuch beschäftigt sich mit der Kindheit und dem Jugendalter der jungen Prinzessin, die nach der Hinrichtung ihrer Mutter Anne Boleyn und dem Tod ihres Vaters als Waise aufwächst. Ständig muss sie sich vor den Intrigen der Geschwister schützen, bevor sie endlich den englischen Thron besteigen kann.

WEISS, RUTH

Meine Schwester Sara

Meine Schwester Saraist ein Buch über das kleines jüdisches Waisenkind Sara, das nach dem zweiten Weltkrieg von einer südafrikanischen Burenfamilie adoptiert wird. Zunächst ist nichts über ihre Herkunft bekannt und alle überschütten das hübsche blonde Kind mit Zuneigung. Als bekannt wird, dass sie in einem KZ geboren wurde entzieht ihr der Vater seine gesamte Liebe und die Geschwister quälen sie. Nur die Mutter und der älteste Bruder Johannes halten zu Sara.

Schulz, Hermann

Schluss mit lustig!

In den Ferien besucht Leonie die Großeltern auf dem Bauernhof im Wendland. Alle Tiere verhalten sich ungewohnt diszipliniert, aber auch verschüchtert. Leonie findet heraus, dass der Polizeihund Roland dahinter steckt. Wird es ihr gelingen, Roland umzustimmen und die “gemütliche Unordnung” im Dorf wieder herzustellen?

Brot für die Welt,

Saubere Diamanten? Der Kampf gegen schmutzige Geschäfte mit Blutdiamanten am Beispiel Sierra Leones

Es geht um die Verstrickungen von Kriegsakteuren in den internationalen Diamantenhandel. Bodenschätze spielen bei Bürgerkriegen eine herausragende Rolle. Die Diamanten, um die es in diesem Buch geht, stammen häufig aus Schürfgebieten, die unter Kontrolle von Rebellengruppen oder Warlords stehen. Der von 1991 bis 2000 andauernde Bürgerkrieg in Sierra Leone wurde auf der Basis lukrativer Geschäfte mit Diamanten finanziert. Menschenrechtsorganisationen und Journalisten konnten nachweisen, dass so genannte Blut- oder Konfliktdiamanten immer noch über geheime Kanäle in den legalen Markt kommen. Niemand weiß genau, woher die Diamanten stammen, die in Antwerpen, dem größten Umschlagplatz für Edelsteine, oder an anderen Handelsplätzen angeboten werden.

Anderson, Kirsten

Wer ist Kamala Harris?

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.