Hodge, Susie

Hokusai - Er sah die Welt in einer Welle

Dieses Buch aus der Buchreihe "Große Kunstgeschichten" ist eine sehr spannende und anregende Biografie über den großartigen japanischen Künstler "Hokusai". Susi Hodge und Kim Ekdahl entführen die LeserInnen in eine ganz spezielle Welt der japanischen Kunst und beschreiben dabei die Lebensgeschichte des Künstlers "Hokusai". An verschiedenen Stellen des Buches werden die LeserInnen immer wieder dazu animiert selbst im beschriebenen Stil zu zeichnen und verschiedene Maltechniken auszuprobieren.

Hodge, Susie

Hokusai: Er sah die Welt in einer Welle

Aus dem DK Verlag stammt die Buchreihe „Große Kunstgeschichten“, die den Leser*innen berühmte Kunstschaffende, ihr Leben und ihr Werk präsentiert sowie künstlerische Stile näher ausführt. Das Sachbuch über den japanischen Künstler Hokusai stammt von Susi Hodge und wurde illustriert von Kim Ekdahl.

Englebert, Jean-Luc

Jan der kleine Maler

Wir brauchen neue Farben und kaufen sie im Bastelshop ein. Das war nicht immer so: Jan geht bei einem berühmten Maler im Mittelalter in die Lehre und sein Meister braucht ein besonderes Blau für das Kleid der Gräfin. Eine märchenhafte Geschichte von verfaultem Fisch und dem Geheimnis der Farben - neben der Reise in die Vergangenheit lädt die Geschichte Kinder ab vier Jahren ein zum Farbenmischen und -entdecken!

Englebert, Jean-Luc

Jan der kleine Maler

Jan ist der jüngste Lehrling in der Werkstatt des berühmten Malers und darf deshalb immer nur die niedersten Dienste verrichten, wie auf dem Markt Fischabfälle holen, aufräumen und putzen. Weil er später unbedingt Maler werden will, beobachtet er ganz genau, wie der Meister arbeitet. Eines Tages, als er als Einziger in der Werkstatt ist, macht er unerwartet eine große Entdeckung und „zaubert“ die begehrte blaue Farbe!

Mörike u.a., Eduard

Er ist's: Die schönsten Frühlingsgedichte

Der Band vereint 10 Frühlingsgedichte von Dichterinnen und Dichtern, die vom 18. Jahrhundert bis zum 20. Jahrhundert in Deutschland gelebt haben und die in ihren Werken u.a. die Jahreszeiten, hier den Frühling, als Thema gewählt haben. Begleitet werden die Texte von großformatigen farbenreichen Bildern des Illustrators Günther Jakobs.

Maycock, Sarah

Manchmal fühle ich mich...

Manchmal fühle ich mich stark wie ein Löwe, manchmal eifrig wie eine Biene… Aber es ist auch in Ordnung einmal ängstlich oder weniger fleißig zu sein. Dieses Bilderbuch thematisiert Emotionen anhand von Tiergleichnissen und verdeutlicht, dass Emotionen auch immer eine andere Seite haben.

Guglielmo, Amy

Claude Monet - Er sah die Welt in hellem Licht

Die Autorin Amy Guglielmo und die Illustratorin Ginnie Hsu öffnen Kindern mit ihrer Biografie „Claude Monet – Er sah die Welt in hellem Licht“ den Zugang zu weltberühmten Kunstwerken des 1840 geborenen und 1926 gestorbenen großen Künstlers Claude Monet. Die Reihe „Große Kunstgeschichten“ für Kinder ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Metropolitan Museum of Art in New York.

Grossmann, David

Opa, warum hast du Falten?

Jotam schaut seinen Opa genau an und dann stellt er diese Frage. Mit Zärtlichkeit und Achtung entspinnt sich ein Gespräch darüber. Und danach malt Jotam seine Eindrücke und Gedanken auf.

Spires, Ashley

Die grossartigste Idee der Welt

Ideenlosigkeit und Denkblockaden – die größten Albträume für jede*n Kreative*n! In diesem Bilderbuch versucht ein Mädchen mit ihrem Hund auf vielfältigste Art ihre Kreativitätsblockade zu überwinden, um eine neue großartige Idee für ein Bauprojekt zu bekommen.

Albrecht, Anna Elisabeth; Rebscher, Susanne

Abenteuer Kunstschätze. Entdecke besondere Kunst in Deutschland

Das Sachbuch stellt 58 der bekanntesten Kunstschätze Deutschlands vor - neben Skulpturen, Medaillien und Gemälden sind darunter auch eine Galerie, ein Boot und eine Bibliothek.

Albrecht, Anna Elisabeth; Rebscher, Susanne

Abenteuer Kunstschätze. Entdecke besondere Kunst in Deutschland

Was ist eigentlich ein Schatz? Eine Kiste mit Gold und Silber oder kann das auch etwas sein, das einen besonderen Wert hat? In Deutschland gibt es eine ganze Reihe genau solcher Schätze zu entdecken.

Auld, Mary

Kunst steckt voller Wissenschaft. Werde kreativ und erforsche die Zusammenhänge!

Das Buch veranschaulicht, wie sich Wissenschaft und Kunst im Laufe der Zeit, angefangen in der Steinzeit bis heute, gegenseitig befruchtet haben und stellt dabei viele bekannte und weniger bekannte KünstlerInnen und ihre Werke vor.

Swenson, Ingrid; Auld, Mary

Meisterwerke Stück für Stück: Große Kunst in kleinen Teilen für alle Kunstliebhaber*innen

Dieses Buch führt auf eine Reise durch die Kunstgeschichte aus aller Welt und lenkt den Blick auf die Details der Werke.