Es wurden 166 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nelson, Jandy

Über mir der Himmel

Die siebzehnjährige Lennie hat immer still und zufrieden im Schatten ihrer strahlenden Schwester gelebt. Doch dann stirbt Bailey und hinterlässt ein großes Loch in Lennies Leben. In ihrer Trauer verliebt sie sich in zwei Jungen, die unterschiedlich sind wie Sonne und Mond. Toby war Baileys große Liebe und teilt den Schmerz mit Lennie. Joe ist ein musikalisches Genie, öffnet Lennies Herz und macht sie glücklich in der schweren Zeit. Lennie begibt sich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst

Ein großes Problem für Scheidungskinder ist, dass sie oftmals alleingelassen werden mit ihren Problemen in einer so schwierigen Situation, weil die Eltern erst einmal vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Das Buch vermag es, Kinder aufzufangen und zu stärken.

Thomas, Aiden

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Yadriel lebt in Los Angeles am Rande eines Friedhofs und seine Familie besteht aus Heilerinnen und Geisterbeschwören. Weil er trans ist, wird ihm die volle Anerkennung seiner magischen Kräfte verwehrt. In einem originellen und spannenden Setting rund um den Tag der Toten, den Dia de Muertos, vermittelt Aiden Thomas dennoch einfühlsam, mit welchen Schwierigkeiten Jugendliche zu kämpfen haben, die das Geschlecht wechseln wollen.

Schell, Jana

Wunderbare Gedichtezeit

Gedichte begegnen den meisten Kindern nur noch selten, zumeist im Deutschunterricht. Im Privaten lesen die Kinder unserer Zeit eher Abenteuerromane, Fantasiegeschichten oder ähnliches. Diese Gedichtsammlung, die 100 Gedichte zu verschiedenen Themen beinhaltet, schafft diese Art der Literatur wieder interessant zu machen und sie an Kinder heranzutragen.

Fargetton, Manon

Wovon die Sterne träumen

Wenn sich Schicksale aus einer Laune des Zufalls heraus berühren, können sie dein Leben verändern; dich zum Nachdenken über dich selbst und die Menschen um dich herum bringen; dir neuen Mut geben, dich deinen Träumen und Hoffnungen zu stellen. Ein Roman voller Zuversicht und sensibler Reflexionen, voller Witz und Hoffnung.

Gale, Emely

Willkommen in meinem Leben

Kass Kennedy ist eine Jugendliche, die unter den Ideen ihres Vaters leidet. Denn ständig hat er neue Vorstellungen, was aus dem Mädchen werden soll: eine Schachspielerin, obwohl sie nicht einmal die Schachfiguren benennen kann, oder eine Musikerin im Orchester (obwohl sie grauenvoll Klarinette spielt). Auf Unterstützung von ihrer Mutter kann sie nicht hoffen, denn die arbeitet nur. Und ihr kleiner Bruder ist mit anderem beschäftigt. Ein turbulentes Leben.

Kosinski, Colleen Rowan

Wieder Zuhause!

Eine Geschichte vom Ankommen und Gehen, vom Trauern und Glücklich sein, vom Kind sein und Erwachsen werden. Es ist eine Geschichte vom Zuhause sein. Vielleicht kennen wir alle das Gefühl beim Umzug, doch wie fühlt sich eigentlich das Haus dabei? Wie fühlt es sich an, ein Zuhause zu sein? Diese Sichtweise wird uns in diesem Buch eröffnet.

Obrecht, Bettina

Wie anders ist alt?

Wie fühlt es sich an alt zu sein? Tolle Vergleiche, um Kindern zu zeigen, dass es sich nicht immer so anders anfühlt, wenn man älter ist und wie schön das Leben sein kann.

Palacio, Raquel J.

White Bird. Wie ein Vogel

In dieser Graphic Novel will Julian einen Schulaufsatz über seine Großmutter schreiben. Bereitwillig berichtet Großmutter Sara über ihr Schicksal als privilegiertes Kind jüdischer Eltern im Frankreich der 30er Jahre. Mit der Besetzung Frankreichs durch die Nationalsozialisten und die wachsende Judenverfolgung geraten Sara, ihre Eltern und Mitschüler in immer größere Lebensgefahr. Ihr Überleben in einem Versteck verdankt Sara dem körperbehinderten Mitschüler Julian.

Drescher, Daniela

Wer träumt im großen Ozean

Im tiefen, tiefen blauen Meer liebt Mama Wal ihr Kind so sehr... In den Wellen unterm Wind träumt das kleine Schildkrötenkind... Im großen, großen blauen Meer schaukeln Seepferdchen hin und her... Unten tief am Meeresgrund macht der Oktopus sich rund... Im unendlich großen weiten Meer, da schläft noch jemand. Weißt du wer?...