Baccega, Èric

Tierwelt in Gefahr. Die großen Abenteuer der Natur

Dass die Erde einer ökologischen Katastrophe entgegenschlingert, ist keine Neuigkeit. Doch worin dir Problematik besteht, was die Auslöser sind, wo aber auch Hoffnung und lohnenswertes Engagement gesehen werden können, zeigt Eric Baccega auf anschauliche Weise in seinem außergewöhnlichen Sachbuch "Tierwelt in Gefahr".

Barnett, Mac

Sam und Dave graben ein Loch

Sam und Dave graben bis sie etwas ganz Besonderes finden. Nur, was ist das Besondere? Ein philosphisches und zugleich lustiges Bilderbuch von Jon Klassen und Mac Barnett.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere Simone de Beauvoir

Die Autorin legt eine umfangreiche Biografie über Simone de Beauvoir vor, deren 100. Geburtstag im Januar 2008 begangen wird. Unterlegt mit einem Literaturverzeichnis, einer Zeittafel und einem Personen- und Sachregister ist sie ein Nachschlagewerk, das der heutigen Generation die Philosophin und Schriftstellerin ins Bewusstsein rückt.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere - Simone de Beauvoir

Die Lebensgeschichte der Simone de Beauvoir, die gegen ihr großbürgerliches Elternhaus revoltierte und einen eigenen Weg als Philosophin und Schriftstellerin fand. Geprägt wurde ihr Leben durch die Beziehung zu Jean-Paul Sartre.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere

Zum 100. Geburtstag von Simone de Beauvoir (9.1.2008) porträtiert Ingeborg Gleichauf die Schriftstellerin und Philosophin für junge Leser in einer neuen Biografie.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere. Simone de Beauvoir.

Simone de Beauvoir ist eine der bedeutendsten Philosophinnen. Ingeborg Gleichwohl möchte vor allem jungen Lesern diese mutige Frau vorstellen. Von der Kindheit zur Pubertät, von der Jugendlichen zur erwachsenen Frau. Ein Leben, spannend wie ein Roman.

Oates,

Sexy

Der 16-jährige ,attraktive und beliebte Darren gerät in eine äußerst schwierige Situation, als sein Englischlehrer seinen Schüler bittet, ihn vom Vorwurf der Homosexualität zu entlasten. Darren aber schweigt.

Dowd, Siobhan

Ein reiner Schrei

Als ihre Mutter stirbt, muss sich die fünfzehnjährige Shell um ihre minderjährigen Geschwister und den Haushalt kümmern. Von dem alkoholkranken Vater, der auch noch ein religiöser Fanatiker ist, kann sie bei all ihren Problemen und Lebenskrisen keine Hilfe erwarten. Als sie schließlich schwanger wird, scheint ihre Lage aussichtslos zu sein.

Herles, Wolfgang

Bücher die Geschichte machten

Das lexikonartige Buch stellt die wesentlichsten Bücher und Schriften der Weltgeschichte vor. In den Rubriken Altertum, Mittelalter, Neuzeit und Moderne werden Bücher und deren Autoren ausgewählt, die bemerkenswert waren und es bis heute geblieben sind. Die Spanne reicht vom Totenbuch der Ägypter bis zu Harry Potter und Mao Zedong.

Pancea

Die Erde heißt nach 200 Millionen Jahren Pangea. Vieles hat sich verändert, aber die Menschen dort brauchen Hilfe aus der Vergangenheit. Ein selsames Wesen muss vernichtet werden. Doch die Sari können ihre Stadt nicht verlassen, ohne ihr Leben zu gefährden. Huan, der zum Sariel wird, soll Hilfe bringen. So leicht machen es ihm die Ori nicht, weil auch ihre Lebensweise bedroht ist. Huan steht voll dazwischen und muss sich so oder so entscheiden.

Rudolf, Frank

Der Junge der seinen Geburtstag vergaß

Jan, ein polnischer Junge bleibt an seinem Geburtstag im September 1914 alleine in seinem Dorf zurück, das von russischen Soldaten verlassen wurde. Mit seinem Hund Flox schließt er sich nun den Deutschen an. Mit den Soldaten des Battaillions erlebt er den Krieg mit all seinen furchtbaren Verwerfungen. Er erfährt aber auch unter diesen schmerzlichen äußeren Umständen, was wahre Freundschaft bewirken kann.

, Gouichoux

Der weltbeste Papa

“Der weltbeste Papa ist jemand ganz Besonderes. Er kann weiß, gelb, braun, schwarz sein ...” Voller Humor werden typische familiäre Situationen in Text und Bild dargestellt, die Stärken und Schwächen von Papas offenbaren. Kinder können sich mit ihrem Papa in dem Buch entdecken.

Gouichoux, René

Die weltbeste Mama

Ins Blickfeld gerückt wird die“weltbeste Mama” - mit ihren Eigenschaften und Talenten, mit ihren Gefühlen und Wünschen, mit ihrem Kummer und ihren Freuden. Kinder finden sich und ihre Mama in Text und Bild wieder; denn “ Die weltbeste Mama ist klein, mittelgroß oder groß; sie ist schlank oder mollig oder irgendetwas dazwischen...“ Die verschiedenen Mütterbilder vereinen sich in der Aussage zum Schluss des Buches: ”Deine Mama liebt dich VON GANZEM HERZEN und das weißt du ja schon.”