Hauff, Wilhelm

Zwerg Nase

Der schöne Junge Jakob verspottet eine Hexe aufgrund ihres Aussehens und wird zugleich dafür bestraft. Er sieht nun aus wie ein Zwerg mit riesiger Nase und erfährt Spott und Hänselei. Ein seltenes Kraut kann ihm helfen sich wieder zurück zu verwandeln. Wird er es finden?

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Shallcrass, Laura

Welche Farbe hat der Himmel?

Der Hase und der Spatz sind sich über die Farbe des Himmels uneinig. Deswegen suchen sie verschiedene Waldbewohner auf und befragen sie zu diesem Thema. Doch auch die anderen Tiere geben keine einstimmige Antwort, jeder sagt etwas anderes. Wie kann das sein? Und welche Farbe hat denn der Himmel nun eigentlich wirklich?

Heidtmann, Daniela

Unser Advent. Der Familien-Adventskalender für achtsame Weihnachten

UNSER ADVENT – Der Familien-Adventskalender aus der Family Flow-Serie steht für entspannte, achtsame Weihnachte mit viel gemütlicher Gemeinsamzeit.

Colot, Marie

Und das gibt´s noch nicht?

Vom Wortsammler, Gehirnmechaniker, Klimakühler und vielen anderen sinnvollen Berufen handelt das Gespräch zwischen Achille und seiner Schwester Salomé, die einfach nur mit offenen Augen spazieren gehen und jede Menge Expertenbedarf erkennen.

Choudhury, Bipasha

Superstarker Körper

Im August 2022 ist dieses von Dr. Bipasha Choudhury verfasste und von Mark Clifton farbenfroh illustrierte Buch im Dorling Kindersley Verlag erschienen. Angefangen bei den Zellen über Gewebe, Organe und Organsysteme bis hin zum Körper der Zukunft wird anschaulich erklärt, was der Körper alles zu leisten im Stande ist. Aufbau und Funktionen dieses Wunderwerks werden kindgerecht und humorvoll erklärt, wobei Wert gelegt wird auf geschlechtergerechte Formulierungen und die Abbildung diverser Altersgruppen und Ethnien.

Ludwig, Sabine

Schwarze Häuser

Vier sehr unterschiedliche junge Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren unterstützen sich gegenseitig, um die Schikanen ertragen zu können, die ihnen während des Kuraufenthalts in einem Kindererholungsheim widerfahren. Es muss erst beinahe ein Unglück geschehen, bis Eltern und Behörden auf die Missstände aufmerksam werden.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Die 14jährige Ella, ein Mädchen aus der englischen Unterschicht, schildert als Ich-Erzählerin ihre Erlebnisse in London während der deutschen Luftangriffe im Jahr 1940.

Wacker, Renate

Morgens früh um 6

Der bekannte Abzählreim durch Buntstiftzeichnungen neu illustriert von Renate Wacker, erschienen im Kunstanstifter Verlag.

Hill, Melissa C. ; Stapor, Anja

Lupus Noctis

Theo, Jacob, Marcel, Lena, Eileen und Josefine steigen hinab in die Dunkelheit. Licht soll während des Spiels nicht eingeschaltet sein. Das matte Leuchten der mit fluoreszierender Farbe gestrichenen Flure ist ihre einzige Lichtquelle. Den Schlüssel lässt Theo, nachdem er von innen abgeschlossen hat, im Schloss stecken. Die Zimmer und Rollen sind verteilt .Das Spiel beginnt. Aber bald fällt auf, dass der Schlüssel nicht mehr im Schloss steckt. Das Licht lässt sich nicht wieder einschalten. Hat sich eine weitere Person in den Bunker geschlichen? Hat diese den Schlüssel entwendet? Unter den Spielern machen sich Angst und Panik breit.