Superstarker Körper

Autor*in
Choudhury, Bipasha
ISBN
978-3-8310-4560-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Clifton, Mark
Seitenanzahl
72
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Reihe
Superstark & superschlau
Jahr
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteraturFreizeitlektüreVorlesen
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im August 2022 ist dieses von Dr. Bipasha Choudhury verfasste und von Mark Clifton farbenfroh illustrierte Buch im Dorling Kindersley Verlag erschienen. Angefangen bei den Zellen über Gewebe, Organe und Organsysteme bis hin zum Körper der Zukunft wird anschaulich erklärt, was der Körper alles zu leisten im Stande ist. Aufbau und Funktionen dieses Wunderwerks werden kindgerecht und humorvoll erklärt, wobei Wert gelegt wird auf geschlechtergerechte Formulierungen und die Abbildung diverser Altersgruppen und Ethnien.

Beurteilungstext

Durch seine sehr farbenfrohe Gestaltung und dem Mix aus witzigen Comics, Grafiken sowie Fotos macht es Spaß, das Buch und somit den menschlichen Körper gemeinsam mit Kindern zu erkunden. Aufgrund der einfachen Sprache eignet es sich für Schulkinder aber auch zum eigenständigen Lesen. Die 31 Kapitel bauen logisch aufeinander auf und umfassen jeweils eine Doppelseite, die einen relativ geringen Textanteil aufweisen. Es wird viel mit Visualisierungen gearbeitet, die alle erläutert werden. Erklärungen zu komplizierten Begriffen befinden sich in einem Glossar.

Neben den einzelnen Organsystemen (Bewegungsapparat, Nervensystem, Atmungsorgane, Herz-Kreislauf-System, Verdauungstrakt, Fortpflanzungsorgane) wird auch die Geschichte der Medizin beleuchtet, es geht um Psychische Gesundheit, Viren sowie Bakterien und die Funktion des körpereigenen Abwehrsystems oder wie sich dieses unterstützen lässt. Und was passiert eigentlich, wenn man mal krank wird? Hier finden Gesundheitsberufe sowie Informationen zu Behandlungsmöglichkeiten Platz.

Im gesamten Buch wurde Wert gelegt auf das Abbilden unterschiedlicher Altersgruppen und Ethnien. Durch das Prinzip der Rollenverteilung, zum Beispiel bei den Gesundheitsberufen, wurde zudem auf geschlechtergerechte Formulierungen geachtet.

Das klingt erst einmal sehr gut aber der Teufel steckt im Detail … Leider gibt es aus meiner Sicht auch ein paar Kritikpunkte:
• Alle zu Beginn aufgeführten Organsysteme werden im Verlauf des Buches auf mindestens einer Doppelseite thematisiert – ausgenommen hiervon sind die Fortpflanzungsorgane.
• Die abgebildeten Personen haben ausnahmslos sogenannte normschöne Körper. Wo sind die Kinder mit anderen Körpermaßen? Warum finden keine Menschen mit Behinderungen Platz? Das einzige Kind, welches im Rollstuhl sitzt, tut dies aufgrund einer Verletzung.
• Unter dem Kapitel „Gesund leben“ wird zwar keine Ernährungspyramide abgebildet aber auf andere Art und Weise visualisiert und suggeriert, dass Kohlenhydrate an erster Stelle auf dem Speiseplan stehen und in selber Menge wie Obst und Gemüse zu verzehren sind. Eine zeitgemäße Ernährungspyramide, welche die Flüssigkeitszufuhr als Basis nimmt und darauf aufbauend Obst, Gemüse, Nüsse, Kerne etc. wäre an der Stelle besser platziert gewesen.

Von Expert*innen ließen sich bestimmt weitere kleine Fehler bzw. Unvollständigkeiten bemängeln aber das Buch soll natürlich auch kein Medizinstudium ersetzen. Ich empfehle es dennoch gern weiter, da es im Großen und Ganzen dem Ziel gerecht wird, kindgerecht und verständlich Körperwissen zu vermitteln.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Grü; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 19.10.2022