Welche Farbe hat der Himmel?

Autor*in
Shallcrass, Laura
ISBN
978-3-96843-034-8
Übersetzer*in
Baunacke, Lena
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Shallcrass, Laura
Seitenanzahl
34
Verlag
Carl Auer
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Heidelberg
Jahr
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüreVorlesen
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Hase und der Spatz sind sich über die Farbe des Himmels uneinig. Deswegen suchen sie verschiedene Waldbewohner auf und befragen sie zu diesem Thema. Doch auch die anderen Tiere geben keine einstimmige Antwort, jeder sagt etwas anderes. Wie kann das sein? Und welche Farbe hat denn der Himmel nun eigentlich wirklich?

Beurteilungstext

Die Handlung der Geschichte wird durch den Spatzen eingeführt, der sich während der Morgendämmerung fragt, welche Farbe der Himmel wohl hat. Auf jeder folgenden Doppelseite wird ein weiteres Tier zur Beantwortung dieser Frage aufgesucht, sodass es am Ende der Geschichte sieben Tiere sind, die jeweils eine andere Wahrnehmung zu der Farbe des Himmels haben. Durch die Aussage des letzten Tieres – der Eule – wird der Hase zu einem Perspektivwechsel angeregt: Er stellt fest, dass jedes Lebewesen eine andere Ansicht auf die Dinge hat. Ihm wird klar, dass es wichtig ist, sich nicht auf seine eigene Meinung zu versteifen, sondern ebenso die Meinung der anderen zu beachten und den eigenen Horizont zu erweitern. Dieser Perspektivwechsel regt auch den/die Leser/in dazu an, sich auf einen Perspektivwechsel einzulassen.
Am Ende der Geschichte wird der Sachverhalt, dass alle befragten Tiere eine andere Farbe sehen, durch eine Übersicht sachlich aufgeklärt. Dem/der Leser/in wird erklärt, dass jedes Tier ein anderes Sehvermögen hat und somit die Farbe des Himmels anders wahrnimmt. Mit dieser Ergänzung wird den Leser:innen bewusst, dass die fantastische Geschichte über die Tiere des Waldes, die sich über die Farbe des Himmels uneinig sind, einen wahren Hintergrund hat. Im Anschluss an die Geschichte lernt der/die Leser/in also noch etwas dazu. Die Tiere können hierbei exemplarisch für die Menschen stehen, denn auch Menschen nehmen Farben – möglicherweise aufgrund einer Sehschwäche oder Farbenblindheit – anders wahr, deswegen gibt es nicht nur DIE EINE Farbe.
Alle Seiten des Buches sind in sanfte Farben wie petrol oder beige getaucht, sodass man sich komplett in das Bild und die damit ausgelöste harmonische Stimmung hineinversetzen kann. Die meisten Illustrationen gehen über die gesamte Doppelseite. Im seltenen Fall, dass nur eine einzelne Seite mit der Illustration gefüllt ist, ist die jeweils andere Seite dennoch farbig. Auf dieser farbigen Seite befindet sich dann auch der Text. Die sieben Tiere sind alle naturgetreu gestaltet, sodass man sie auch ohne den Text zu lesen unmissverständlich identifizieren kann. Alle Texte sind gut lesbar. Die Texte auf den Seiten der Geschichte sind sehr kurz und bestehen maximal aus 21 Wörtern. Die Sachtexte zu dem Sehvermögen der jeweiligen Tiere sind etwas länger, aber mit einfachen Wörtern versehen und somit auch für Erstleser:innen gut verständlich. Manche Texte werden mit einer kurzen wörtlichen Rede ergänzt, welche ebenso leicht verständlich ist. Der einzige Text, der nicht gut lesbar ist, befindet sich relativ am Ende der Geschichte. Dieser Text geht über die gesamte Doppelseite und verschwimmt teilweise mit den dargestellten Wolken. Beim Erlesen dieses Textes brauchen Erstleser:innen womöglich Unterstützung, da die Wörter sich nicht gut von den Wolken abheben und einige Buchstaben sehr geschwungen geschrieben sind.
Die Texte können für sich alleine stehen und werden von den stimmungsvollen Illustrationen lediglich ergänzt.
Anhand der Geschichte mit ihren atmosphärischen Illustrationen und der sachlichen Erklärung am Ende des Buches werden die Leser:innen darauf hingewiesen, dass es manchmal wichtig ist auch andere Sichtweisen zu betrachten, um eine Frage ganzheitlich zu beantworten. Somit kann dieses Buch unter anderem didaktisch eingesetzt werden, um auf einen nötigen Perspektivwechsel aufmerksam zu machen.
Dieses Bilderbuch ist neben dem didaktischen Einsatz auch zum Vorlesen und eigenständigen Betrachten geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von leo; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 15.12.2022