Meyer-Göllner, Matthias

Dribbeln, passen, Spaß haben!

Lieder und Geschichten, die sich um das Fußballspielen ranken, beleuchten verschiedene Aspekte und Facetten rund um diesen Volkssport. Die kleinen abgeschlossenen Geschichten erzählen über Kinderstraßenmannschaften, ob Mädchen mitspielen dürfen oder schildern die Erlebnisse eines Stadionbesuches. Eine der Geschichten beschreibt in märchenhafter Weise ein „Drachen-Vulkan-Ballspiel“. Weiterhin werden CD-Mitsinglieder rund um den Ballsport präsentiert.

Krause, Ute

Die Muskeltiere. Hamster Bertram lebt gefährlich

Hamster Bertram gehört zu den Muskeltieren, vier Nagetiere, welche getreu dem Motto „Einer für alle. Alle für einen“ gemeinsam Abenteuer bestreiten. Doch eines Tages zieht es Bertram zurück in sein altes Zuhause, wo er bald sprichwörtlich im goldenen Käfig festsitzt. Nur seine Freunde können ihm jetzt noch helfen.

Krause, Ute

Die Muskeltiere. Hamster Bertram lebt gefährlich

Hamster Bertram lebt mit seinen drei Freunden unter der Treppe eines Feinkostgeschäfts. Er gehört den Muskeltieren an, die Freundschaft großschreiben. Trotzdem zieht es ihn zurück zu seinem Besitzer Tassilo, wo er schneller in Gefahr gerät, als ihm lieb ist. Können seine Freunde ihn retten?

Guignard, Théo

Labyrinthe

Das Buch bietet eine Menge Wimmelbilder, die verschiedene Labyrinthe zeigen, durch die man seinen Finger manövrieren muss - dabei gilt es viele Dinge zu entdecken.

Loda, Luzie

PS: Es gibt Lieblingseis

Es gibt nicht nur Schoko- und Erdbeereis, es gibt nicht nur weibliche und männliche Menschen. Das Bilderbuch zeigt am Beispiel von Bella, dass es Anderes gibt, vermeidet jedoch Konkretes. Ein Verdienst des Buches ist sicher, das Thema überhaupt im Kinder-/ Bilderbuch zu behandeln. Richtig gelungen ist es leider nicht.

Kuhlmann, Torben

Edison. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Nach Lindbergh und Armstrong nun der dritte Streich: Menschliche Sprünge der Entdeckung und Entwicklung gehen eigentlich auf Wissens- und Forscherdrang von Mäusen zurück - sagt und zeichnet Kuhlmann. Thema des Buches sind Thomas Alva Edison und der Mäuserich Pete.

Kalch, Franziska

Alte Herren

Ein Beispiel muss ein alter Herr sich nicht an diesen Fünf nehmen. Oder vielleicht doch, denn niemand der hier gezeigten ist verbissen oder rechthaberisch, sondern sie werden sehr freundlich gezeichnet und liebevoll beschrieben.

Kerascoët,

Mein Weg mit Vanessa

Vanessa ist neu in der Schule. Nach dem ersten Schultag wird sie von einem Jungen auf dem Nachhauseweg gemobbt Ein anderes Mädchen beobachtet dies, traut sich aber noch nicht wirklich, einzugreifen. Sie erzählt aber den anderen Kindern davon und am nächsten Morgen macht sie sich auf, um Vanessa bei sich zu Hause abzuholen. Immer mehr Kinder schließen sich an, die Vanessa in die Schule begleiten. Keiner mobbt sie mehr.

Kerascoët,

Mein Weg mit Vanessa

Die (noch allein stehende) Neue wird von einem Jungen beschimpft, gehänselt. Da es Gegendruck gibt, ist er letztlich der Verlierer. Das Prinzip Solidarität braucht eine (permanente) Wiederbelebung!

Büchel, Simak; Pankoke, Betie

Piratenprüfung vor Melele Pamu

Nun muss der Junge Farbe bekennen. Will er die Prüfung bei den Piraten bestehen und damit Mitglied werden, oder will er lieber Gefangener bleiben? Nicht zuletzt die Tochter des Kapitäns gibt den Ausschlag.

Usher, Sam

Sonne

Es gibt sie, diese perfekten Tage, an denen man irgendwas machen muss. Der Enkel spürt es, der Großvater spricht es aus. Picknick ist angesagt. Jetzt brauchen wir nur noch die Ausrüstung und den perfekten Ort.