Dribbeln, passen, Spaß haben!

Autor*in
Meyer-Göllner, Matthias
ISBN
978-3-8337-3866-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Reuters, Inga
Umfang
53  Minuten
Verlag
Jumbo
Gattung
Audio
Ort
Hamburg
Jahr
2018
Alters­empfehlung
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
FreizeitlektüreKlassenlektüre
Preis
5,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lieder und Geschichten, die sich um das Fußballspielen ranken, beleuchten verschiedene Aspekte und Facetten rund um diesen Volkssport. Die kleinen abgeschlossenen Geschichten erzählen über Kinderstraßenmannschaften, ob Mädchen mitspielen dürfen oder schildern die Erlebnisse eines Stadionbesuches. Eine der Geschichten beschreibt in märchenhafter Weise ein „Drachen-Vulkan-Ballspiel“. Weiterhin werden CD-Mitsinglieder rund um den Ballsport präsentiert.

Beurteilungstext

Diese Kinder Hör-CD hat eine Spielzeitlänge von insgesamt 53 Minuten. Insgesamt befinden sich vier Lieder und sechs Geschichten auf dem Tonträger. Auf der Hülle ist eine Kinderfußballmannschaft in bunter Comic-Zeichnung zu sehen. Die Mannschaften bestehen aus Jungen und Mädchen. Auf der Rückseite ist eine Wiese zu erkennen, auf der ein Junge und ein Mädchen im Trikot freundschaftlich zusammenstehen und jeweils einen Fuß auf einen Ball abstützen.
Diese CD hat bereits einen hohen Aufforderungscharakter für junge Fußballbegeisterte. Die Lust, in diese CD sofort hineinzuhören, konnte ich bereits miterleben. Doch leider kommt dann ein Dämpfer. Der Hör-Spaß beginnt mit einem Lied, das weder von der Melodie noch vom Text sofort einlädt weiter zuzuhören. Um den Text verstehen zu können, muss der Hörer/in genau und konzentriert lauschen. Die Musik klingt in meinen Ohren wie Jazz, eine Musikrichtung, die die meisten Kinder nicht unbedingt begeistert. Das Lied ist mit einer Dauer von 2.30 Min auch nicht so rasch vorbei, so dass ich die Wahl nicht so glücklich finde, da an dieser Stelle der ein oder andere Zuhörer/in die Lust verlieren könnte.
Doch meine jungen Testhörer haben recht schnell auf die „Weitertaste“ gedrückt und kamen zur ersten Geschichte, die da lautet: „Das war gemein“. Hier gelingt es sofort durch die wechselnden Sprecher/innen, den Fußballfan in den Bann ziehen. Die Situation, dass eine Fußballstraßenmannschaft sich zusammenfindet und dabei nicht so Sportliche und Mädchen diskriminiert und ausgeschlossen werden, kennen fast alle. Vielen ist das unangenehme Gefühl, nicht benötigt zu werden, gut bekannt. Auch ich kann mich sehr gut an die mir sehr peinliche Situation erinnern, dass das langsame, übergewichtige Mädchen meiner Klasse als Letzte bei der Wahl übrigblieb und nur unter Murren in die Mannschaft aufgenommen wurde. Mir gefällt gut in der Geschichte, dass die verletzten Gefühle deutlich werden und die Kinder analysieren können, dass nur einer in der gesamten Gruppe das Sagen hat, er jedoch ohne die Hilfe seiner Zuspieler gar kein Tor erzielen würde. Weiterhin suchen die betroffenen Kinder gemeinsam nach einer Lösungsmöglichkeit, wie sie dieser unbefriedigenden Situation entkommen können. Letztendlich zahlt sich das Zusammenstehen aus und jeder findet seinen Platz, entsprechend seiner Eigenschaften in der Mannschaft, und zur Krönung konnte dann auch noch ein Sieg verbucht werden.
Diese Geschichte könnte ich mir auch gut als Themeneinstieg zum sozialen Miteinander in einer Schulklasse vorstellen. Dem Autor Matthias Meyer-Göllner ist es gut gelungen, die längeren Geschichten jeweils durch ein eingespieltes Lied zu unterbrechen, damit besonders den etwas jüngeren Zuhörern/innen eine Pause verschafft wird, die hilft, der Geschichte weiter zu lauschen. Auch die Idee, die Folgeschichte ins Märchenhafte zu setzen, gefällt mir gut. Drachenkinder dürfen ein Ballspiel besuchen, bei dem es darum geht, den Ball im gegnerischen Vulkan zu versenken. Auch hier ist den Kindern der sehr persönliche Transfer zur eigenen Situation genommen und die Phantasie wird angesprochen, doch stets sind Parallelen zum Fußball erkennbar, wie z. B. die Fankultur, hier bezogen auf einen Starspieler.
Die drei weiteren Lieder, die zwischen und nach den Geschichten folgen, sind wesentlich eingängiger als das erste Lied. Insbesondere das Lied „Sport an jedem Ort“ lädt zum Mitsingen ein.
Die Geschichte „Vor der Kiste“ hält auch einmal dem Erwachsenen den Spiegel vor. Der Vater verspricht, mit dem Sohn draußen Fußball zu spielen, jedoch hält ihn das „spannende“ Fußballspiel im Fernsehen davon ab. Er gibt Kommentare und Anfeuerungen, vertröstet jedoch immer weiter seinen Sohn, bis es zum Spiel draußen mit dem Kind zu spät ist.
Die letzte Geschichte, „Der neue Ball“ bietet sehr viele Gesprächsanlässe. Der Onkel erzählt, dass er als Kind mit einem Stoffball gekickt hat, da die Familie kein Geld für einen Lederball hatte. Nachdem er dann glückselig zum Geburtstag einen Plastikfußball bekam und sich alle seine Freunde mit ihm freuten, kann sicher jeder Zuhörer/in die Freude nachempfinden. Doch als sein Freund versehentlich den Ball auf einen Stacheldraht kickt und der Ball plötzlich ein Loch hat, sind auch die Tränen für alle nachvollziehbar. Wie gut, dass der Vater mit Flickzeug das Loch verschließen konnte und der Ball trotz seines Makels noch lange mit Freuden benutzt werden konnte.
Diese CD bietet Spannung, Spaß, Lustiges und Trauriges und das alles ohne Langeweile. Sie ist in Teilen für etwa ab sechsjährige Kinder bis etwa Zehnjährige gut geeignet und mein Fazit lautet, auch wenn der Anfang etwas holprig ist: empfehlenswert

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaCr; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 12.04.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Meyer-Göllner, Matthias

Meyer-Göllner, Matthias

Über das Meer. Mein Erlebnis-Buch

Weiterlesen