Über das Meer. Mein Erlebnis-Buch

Autor*in
Meyer-Göllner, Matthias
ISBN
978-3-8337-4484-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Vlachy, Tina
Umfang
54  Minuten
Verlag
Jumbo
Gattung
Buch (gebunden)Digitale Medien
Ort
Hamburg
Jahr
Alters­empfehlung
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches Material
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie kommt das Salz ins Meer? Und was kann man alles im Hamburger Hafen beobachten? Eine eigene Schatzkiste wäre auch nicht schlecht ...

Beurteilungstext

Dieses „Erlebnis-Buch“ von Liedermacher und Musikpädagoge Matthias Meyer-Göllner hält viel bereit: Eine Musik-CD mit 15 Songs rund um das Meer zuzüglich drei Karaoke-Versionen, sieben kurze Geschichten, diverse Vorschläge zum Basteln und Experimentieren und schließlich die Texte und Noten zu der CD; zum Teil auch mit Tanz- oder Rhythmikvorschlägen. Es richtet sich an (Groß-) Eltern, pädagogisches Personal und alle, die Spaß am Musikhören und Musikerleben mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter haben. Die Musik CD gab es bereits vor dem Erlebnisbuch, welches aber die Verwendungsmöglichkeiten noch vielseitiger macht. Denn die Hörer:innen und Betrachter:innen können sich damit umfassend mit Schiffsreisen, der faszinierenden Unterwasserwelt, exotischen Inseln, Schatztauchern und vielen mehr befassen, sie können Schiffe und Kläranlagen nachbauen, mit Fingerfarben Seesterne „malen“ und – wie fast auf jeder Meyer-Göllner- CD – sich ganz viel und ausgelassen bewegen. Es gibt viele kreative Anregungen mit Schwungtüchern, zum Geräusche machen, Klatschen, u.v.m. Die jeweiligen Aktivitäten und Materialen sind genau beschrieben – klar, wurden ja auch von einem Musikpädagogen erdacht – und sind vor allem auch für größere Gruppen geeignet. Die begleitenden Illustrationen reichen von kleinen Vignetten bis zu doppelseitigen Abbildungen mit Darstellungen von Möwen, Stränden, Schiffen oder auch den Bastelanleitungen. Das Buch ist ein schöner Begleiter für die Sommer- und Ferienzeit.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Antje Tannen; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 29.06.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Meyer-Göllner, Matthias

Meyer-Göllner, Matthias

Dribbeln, passen, Spaß haben!

Weiterlesen